Kauf eines W211

  • Hallo zusammen,


    da ich immer öfter Langstrecken fahre, bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung meines Fuhrparks.

    Grundsätzlich bin ich mit diversen Mercedes Modellen zufrieden und da ich kein Vermögen ausgeben möchte und die Motorenbaureihen nach M112/M113 mich eher abschrecken, soll es für die Sommermonate ein 211er werden. Vorzugsweise ein 500er ohne 4matic, für den Winter suche ich schon länger verglich nen 164er mit selben Motor und off-road-Paket. Und ja Diesel würden durchaus Sinn machen, aber davon habe ich wenig Plan und noch weniger Lust mich damit zu beschäftigen.

    Soweit alles so klar. Problematischer wird es beim NTG. Im 163er habe ich ein Bluetooth Modul zur Audiowiedergabe verbaut, dass funktioniert grundsätzlich und das iPhone ist dort befestigt, wo früher die Siemensaufnahme war. Anzeigen kann man also sehen, wenn auch nicht optimal. Telefonieren geht so natürlich nicht, auch da gibt es Lösungen, aber dann klappt die normale Audiowiedergabe nicht. Da ist zwar nen Comand 2.0 mit Bose verbaut, aber das Dilemma ähnlich wie bei NTG + HK.

    Jetzt gibt es auch beim NTG nicht wirklich eine Option CarPlay nachzurüsten, könnte zwar über das Video Modul umgesetzt werden, aber dann kann man immer noch nicht telefonieren. Daher die Überlegung ein Android Navi zu verbauen, nach meinem Stand mit LWL Adapter möglich, aber es ergeben sich ein paar Fragen.

    1. hat jemand die Originale Freisprechanlage mit so einem Gerät verbunden bekommen? (Mikro sitzt ja am Spiegel)

    2. hat jemanden die Originale GPS Antenne verbunden bekommen (müsste irgendwo im Kofferraum beim Navi-Rechner enden?)

    3. bzgl. des Sounds ergibt sich nur die Einschränkung, dass die Lautsprecher nicht alle einzeln geregelt werden können?

    4. Welches Gerät kauft man?

    5. Hat jemand ne bessere Idee? (Kosten sind eher zweitrangig)

    Vielen Dank

  • Also wenn der angepeilte 211 das COMAND + FSE ab Werk hat, dann lassen sich Deine Vorhaben recht gut mit der originalen Hardware umsetzen. Für die FSE nen BT-Cradle besorgen und in die AUX-Buchse im Handschuhfach nen BT-Stöpsel - fertig. Kostenaufwand maximal 200 Euro und alles funktioniert wie ab Werk :)

  • cola1785 Mhm. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ungefähr so habe ich es ja auch im 163er. Aber dann ist doch folgendes:

    Navi vom Handy, Musik etc. läuft über das Modul in der Aux-Buchse, gleichzeitig kann ich mich doch nicht mit dem Cradle verbinden? Also fällt während der Navigation telefonieren flach? Sprich entweder externe Audioquelle oder Telefon.

    HFP Cradle und AUX Adapter sind bei dir noch im Gebrauch?

  • Seit einigen Jahren sind mobile Endgeräte in der Lage mit mehreren BT-Devices gleichzeitig verbunden zu sein und Medienwiedergabe und Telefonate über zwei verschiedene BT-Geräte auszugeben. Das sollte ziemlich problemlos funktionieren.

  • ItsKiddow auch wenn ich da bei Apple so meine Zweifel habe, bleibt doch das Problem, dass das NTG ne externe Quelle und Telefon nicht überlagern kann? Interne Navigation und Telefon kein Thema, aber die ist in die Jahre gekommen.

  • Ich weiß, dass Apple so manches bewusst anders macht oder auch weglässt (ich denke da an die NFC-Implementierung beispielsweise), und ich bin nicht hundertprozentig sicher, ob ich das in meinen anderthalb Jahren mit iPhone ausgenutzt habe, aber wie gesagt, ich würde es erwarten, dass iOS das problemlos hinkriegt. So oder so wird das für das COMAND aber kein Problem darstellen, denn was passiert konkret? iPhone-Navigation geht zusammen mit deiner Musik per Bluetooth-Aux-Adapter und wird im COMAND als einfache Audioquelle abgespielt, wenn Du Aux ausgewählt hast, genauso wie wenn Du Radio hören würdest.

    Der Bluetooth-Cradle fürs COMAND ist ein anderer Schnack, da weiß dein COMAND, dass es hier um ein Telefon geht. Könnte genauso gut eines der festeingebauten Telefone sein oder diese Handyschalen. Will sagen: das COMAND spielt einfach munter Musik ab (dass da mal eine Navi-Ansage drüber geht, ist dem COMAND ja wumpe) und es wird erkannt, dass ein Anruf eingeht. So wie vor 20 Jahren auch regelt das COMAND die Musikwiedergabe weg und holt sich den Input über die Telefonie, mit der dein Handy ja auch connected ist.


    Das dürfte nichts anderes sein, wie wenn Du 2004 auf der Autobahn WDR hörst und dein Nokia 6310 in deiner Handy-Aufnahmeschale hast und darüber einen Anruf reinkriegst. Einziger Unterschied dürfte sein, dass die interne Navigation sicherlich über den Anruf noch drüber gelegt wird (während Radio weggeschaltet bleibt), damit man Navigationsanweisungen auch im Anruf bekommen kann. Das fällt technologiebedingt hier flach.

    Aber da kommt sich nichts ins Gehege. Nach dem Anruf sollte deine Musik (und auch deine Navigationsanweisungen) wieder da sein.

  • wenn du schon den Kauf an das Entertainment bei einem 20 Jahre altem Auto anlehnst....


    suche dir einen mit Audio20CD, dann ist Umbau auf ein anderes Radio am einfachsten

  • ItsKiddow vielen Dank! Du hast vollkommen recht Nokia, KA wie ich auf Siemens kam. Werde es beim command 2.0 nochmal gegenprüfen, da habe ich kein cradle da, aber noch nen 6310 und ne alte SIM. Wenns da klappt, sollte es im moderneren 211er allemal klappen.


    cola1785 ggf. kannst du das so bestätigen, die Kombi hattest du ja genau so in Verwendung?


    Alex190blau das Entertainment ist mir eigentlich recht egal, wenn nicht überall so böse Fotoapparate rumstehen würden. Das ganze Android Gelumpe ist nicht das wahre, aber wenns die einzige Option ist böse Bilder beim telefonieren zu vermeiden .... So ne verpasste Ansage: Achtung mobile ...Kontrolle ist einfach doof. Außerdem ist die sonstige Ausstattung meist nicht as was ich mir vorstelle, wenn seinerzeit schon "nur" ein AUDIO20 geordert wurde.

  • Also ich habe es bei mir wie folgt gelöst:


    e-klasse-forum.de/index.php?th…ostID=1655692#post1655692


    Nutze also für die Navigation das COMAND selbst und nicht das Handy. In dieser Konstellation funzt das so wie von Jonas beschrieben: BT-Mukke über den AUX-Adapter und im COMAND dann eben nicht Radio sondern AUX als Audioquelle gewählt. Diese wird gedimmt bei Naviansagen und Stumm geschaltet bei Verkehrsdurchsage oder eingehendem Anruf. Wie das bei Navigation übers Handy selbst bzgl. der Akustik läuft kann ich morgen gerne mal ausprobieren..

  • Also ich habe es bei mir wie folgt gelöst:


    e-klasse-forum.de/index.php?th…ostID=1655692#post1655692


    Nutze also für die Navigation das COMAND selbst und nicht das Handy. In dieser Konstellation funzt das so wie von Jonas beschrieben: BT-Mukke über den AUX-Adapter und im COMAND dann eben nicht Radio sondern AUX als Audioquelle gewählt. Diese wird gedimmt bei Naviansagen und Stumm geschaltet bei Verkehrsdurchsage oder eingehendem Anruf. Wie das bei Navigation übers Handy selbst bzgl. der Akustik läuft kann ich morgen gerne mal ausprobieren..

    Also habe es eben ausprobiert. Wenn Navi übers Handy läuft, dann quatscht dessen Navitante bei AUX-Nutzung halt über die laufende Musik, als wenn es Radio mit Werksnavigation wäre..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!