E320CDI EPC bei Vollast und Motor geht aus: P1187-001 und P1187-032

  • Hallo zusammen,


    ich muss mal eine Frage in den Raum stellen:


    Was kann ich als nächstes prüfen?


    Zur Vorgeschichte: Unser E320CDI hatte seit einiger Zeit immer bei Vollast oder kurz vor Kickdown das Problem, dass die EPC-Warnung aufleuchtete und er eine Weile mit reduzierter Leistung dahinhumpelte. Damals war immer der Gaspedalpositionssensor lt. Diagnose der Verursacher. Diverse Teile getauscht, neu, gebraucht, Fehler blieb.


    Jetzt war das Auto in der Werkstatt, weil die Hochdruckpumpe extrem undicht war. Sie wurde neu abgedichtet. In dem Zuge wurden gleich noch alle Niederdruckkraftstoffleitungen getauscht und der Meister rief mich triumphierend an, dass nach einem Tausch gegen einen gebrauchten Gaspedalsensor auch der bekannte EPC-Fehler weg war.


    Einen Tag später: Kommando zurück. Fehler immer noch da, Motor stirbt ab. Keine Zeit mehr für weitere Suche, Raildrucksensor probehalber quergetauscht, Injekotorwerte i.O., Fehler blieb.


    Nun habe ich das Auto hier. Auffällig: Bei Kaltstart läuft er etwas unrund. Bei Vollast stirbt er 100% reproduzierbar ab. Eingetragene Fehlercodes:

    - P1187-001 Raildrucküberwachung; Der Maximaldruck wurde überschritten

    - P1187-032 Raildrucküberwachung: Regelabweichung unter 1500 U/min


    Zunächst mal habe ich geschaut und im Leerlauf keine Luftblasen irgendwo in den durchsichtigen Leitungen entdecken können. Da der Raildrucksensor schon getauscht wurde ohne Besserung, habe ich das Kraftstoffdruckregelventil gegen ein Neuteil von Bosch getauscht. Der weiße Dichtring war schon etwas faserig, nach dem Tausch mit kaltem Motor losgefahren, nach ein paar Kilometern erste Vollastbeschleunigung und alles prima! Ein kurze Zeit später noch einmal und wieder: Alles prima. Ein drittes Mal noch und auch da war alles super.

    Auf dem Weg zurück nach Hause wollte ich aus einer Ortschaft herausbeschleunigen und: EPC-Fehler, Motor geht aus. Neu gestartet, springt sofort an, noch einmal versucht und wieder: EPC-Fehler, Motor geht aus. Kalt scheint noch alles in Ordnung zu sein, ab einer bestimmten Temperatur offenbar nicht mehr. -Oder ich bilde mir das ein. Einen kalten Motor tu ich mich schwer hochzujubeln, um das noch einmal auszuprobieren.


    Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Der eine Fehler (Gaspedalpositionssensor) ist weg, dafür ein schlimmerer dazu gekommen.

    Was mir noch einfallen würde: Kraftstoffilter tauschen. Aber ob es das bringt?


    Der Fehler P1187-001 ist bei Google für die OM611/612/613 oft zu finden, aber irgendwie scheint keiner eine plausible Lösung gefunden zu haben, die Threads laufen immer ins Leere.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Danke und Gruß

    Thomas

  • bei einem meiner om613 (ich glaub, es war der "edelrost/stahlfrei", den ich von Dirk hatte) war bei sehr ähnlichem Fehlerbild ( hatte auch die HD Pumpe getauscht und sämtliche Drucksensoren UND die Druckwandler) der Verursacher ein defekter Krafzstofffilterbehälter.

    Das Rückschlagventil war defekt und der Deckel hatten einen nicht sichtbaren Riss

  • Ok, vielen Dank für die Info. Dann wird das mein weiterer Ansatz sein. Kannst Du mir bitte sagen wie ihr die Ursache gefunden habt? - Das würde mir bei der Suche helfen. Danke!

    Ich werde berichten.

  • bei mir kam dazu, dass nach längerer Standzeit (48h),der Wagen bzw.dessen Anlasser länger orgelt und das filtergehäuse nahezu leer gelaufen war.

    Das brachte uns auf den Gedanken,dass irgendwoher Luft kam,die wir aber in den Schläuchen nicht sahen.

    Die Sensorik fand es wohl nicht so lustig.


    Da kaum jemand mit den vorgegebenen 25nm den Deckel anzieht, dürften alle Gehäuse auf der Welt nen Riss haben.

  • Ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich mal schauen, ob da was im Argen ist. Auffällig ist, daß nach dem Leitungstausch und dem Tausch des Gaspedalpositionssensors der EPC-Fehler immer noch da ist, allerdings mit anderer Ursache und drastischeren Auswirkungen. Irgendwie kann ich mir da noch keinen zufriedenstellenden Reim drauf machen. Ich werde weiter suchen und berichten.

  • Gestern habe ich mir den Krafstofffilterbehälter angeschaut. Der Deckel war handfest, der Dichtgummi nicht verformt und Diesel stand auch drin.

    Hab mal den Raildruck im Leerlauf gemessen, der schwankte immer um 315...320bar ungefähr.

    Gestern Abend bin ich noch eine Runde gefahren, und auf der Runde, wo es am Vortag reproduzierbar auftrat, war alles in Ordnung.

    Komische Geschichte...

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