Staubschutzmanschette Überholung Niveaudämpfer A2103200913

  • Grüß Gott ins Forum! Mein erster Beitrag mit folgender Problemstellung: Die Nivomat Dämpferbeine (Sachs 102420 = BOGE Patent) für den S210 mit der Teilenummer A2103200913 - also für das Classic- oder Komfortfahrwerk - gibt es im Aftermarket nicht mehr gegen Geld und gute Worte. Beim Freundlichen gibt es sie für 659,-- das Stück (!) und auf Ebay gibt es diverse gebrauchte Angebote um ca. 140,-- das Stück und aus Litauen neue für >850,--. Bekanntlich halten die Dämpferbeine nahezu ewig (300-400.000 km sind völlig normal) und nur die Bulleneier verschleissen sehr viel schneller. Die gibt es aber. Deswegen ist eine äußere Überholung gebrauchter Dämpfer interessant, wenn die Dämpferbeine zB eine gerissene Staubschutzmanschette haben. Früher gab es dafür ebenfalls im Aftermarket sogenannte Überholungskits von Sachs, die im Wesentlichen nur die Staubschutzmanschette und die zwei Sicherungsringe der Manschette (des Faltenbalgs) enthielten.

    Frage deshalb: (a) Kennt jemand eine Quelle oder eine Aftermarket-Teilenummer von Sachs oder BOGE für einen Servicekit? (b) Kann mir jemand die Abmessungen des Faltenbalgs rübermorsen? Das wären oberer und unterer Durchmesser des Hüllrohrs am Faltenbalgende sowie die Länge des Faltenbalgs eingefedert/ausgefedert? Es könnte ja im Industriebereich ähnliche Lösungen geben (c) Hat jemand gute gebrauchte Dämpferbeine Sachs 102 420 / BOGE oder gar neue zu verträglichen Preisen? (d) Weiß jemand ob Sachs die Dämpferbeine, die ja Generationen von T-Modellen in der einen oder anderen Art hatten, nochmal in kleinerer Serie nachfertigt?


    Herzlichen Dank für jede Hilfe.

  • Die Staubschutzmanschette ist das geringste Problem, das unter Lager macht immer wieder Probleme weil die Pfanne verschleisst und es dann beim Ausfedern zu einem Geräusch kommt. 400k km halte ich auch für ein Gerücht, niemals halten die so lange. Ob Rep-Sätze dafür gibt kann ich dir leider nicht sagen, auch kann man das genannte Lager nicht reparieren.

  • ....ein Gerücht, welches ich bestätigen kann

    ...

    Meine S210er waren alle jenseits der 400k und noch immer mit den werksseitigen.


    Ich hatte einen Niveaulift defekt,.aber der war oben im Dom weggescherrt

  • Hallo Fafner1970,

    wie ist das denn ausgegangen? Ich such wegen gerissener Staubmanschette auch einen Service-Kit - ich fahre einen S210 E200K und habe die a210 320 09 13 im Auto. Es sind die ersten Dämpfer und der Wagen hat 340tkm runter. Die Dämpfer tun klaglos ihren Dienst, die Bulleneier hatte ich bei 175tkm gewechselt.

    Besten Dank im Voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!