M104 Motor hat Startprobleme / Startet nur mit Vollgas

  • Moin moin,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines W210 E280 mit dem schönen M104 Motor, Baujahr 07/96.


    An sich ein schön gepflegtes Fahrzeug, 92.000km, Rostfrei (soweit man sieht, der versteckt sich ja auch gerne)

    Motor laut FIN M104.945

    Getriebe laut FIN 722.510


    Der Wagen war nur leider bei der Vorbesitzerin mehr ein Steh- als ein Fahrzeug, seit letztem Ölwechsel in 10/22 sind 600km zurückgelegt worden.


    Der Wagen läuft warm Problemlos, Leerlauf bei 600 U/min und zieht auch sehr Sauber durch. Nach meinem Gefühl sind die 193PS auch da.


    Jetzt zum Problem: Der Motor startet nicht von selbst, er Orgelt sich einen zurecht, gebe ich aber nun einmal Vollgas, springt er innerhalb von wenigen Sekunden an, nur mit dem Gas spielen klappt nur manchmal, mit Vollgas zuverlässig immer. Manchmal will er auch ohne Gasstoß starten, schafft dann kurz so knapp 1000u/min und stirbt sofort wieder ab. Warm ist das starten besser, aber trotzdem nur mit Gasstoß zuverlässig.


    Aktuell auf meinem Wartungsplan stehen schon Thermostat (Wagen wird nur so 60° Kühlwasser warm, ausser im Stand mal 90), Getriebeölspülung (Schaltet etwas ruppig und manchmal will er Kalt den Gang erst nach lange Zeit wechseln).


    Die Frage ist, woran kann mein Startproblem liegen? Alle Forenbeiträge die ich dazu gelesen habe, hatten noch andere Symptome, wie z.B. kein sauberer Durchzug oder Fehlzündungen. Aber er läuft wirklich super sobald er an ist.


    Zündanlage würde ja auch nach dem Start Probleme bereiten, Drosselklappe doch sicher auch. Kraftstoffdruckregler könnte es sein, aber auch wenn ich mehrfach die Zündung anmache um Druck in der Einspritzanlage aufzubauen, passiert nichts.


    Kann der MKB so unspezifische Probleme verursachen, der LMM oder kann das vielleicht auch einfach nur Falschluft oder ein defekter Sensor sein?



    Danke schonmal im voraus!

  • Falschluft, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Spritfilter, Luft in der Leitung ?

  • Zündanlage bei so einem Fehler? Wenn er an ist, läuft er ja sehr gut.


    Spritfilter wurde laut Rechnung 2022 getauscht, kontrollieren kann ich es aber mal.


    Wie kann man am besten Falschluft diagnostizieren, ein leichtes zischen höre ich im Motorraum, zurodnen kann ich das aber nicht. Rauchstäbchen?

    • Offizieller Beitrag

    Zündanlage bei so einem Fehler? Wenn er an ist, läuft er ja sehr gut.


    Spritfilter wurde laut Rechnung 2022 getauscht, kontrollieren kann ich es aber mal.


    Wie kann man am besten Falschluft diagnostizieren, ein leichtes zischen höre ich im Motorraum, zurodnen kann ich das aber nicht. Rauchstäbchen?

    Wenn beim Spritfiltertausch nicht die Originalen Schellen oder alternastiv einohrschellen verbaut wurden kommt das gerne vor das er da luft zieht.

  • Wenn beim Spritfiltertausch nicht die Originalen Schellen oder alternastiv einohrschellen verbaut wurden kommt das gerne vor das er da luft zieht.

    Das schaue ich mir mal an am Wochenende, der Spritfilter saß hinten am Tank oder?

  • Zündanlage bei so einem Fehler? Wenn er an ist, läuft er ja sehr gut.

    die Auflistung war nur ein Hinweis was ich kontollieren würde, nicht das dies die Ursache bei deinem Problem ist.


    Warmer Motor startet besser, wie du beschreibst. Das Prinzip von Hitze und Kälte ist dir bekannt ? Manche Fehler treten halt nur bei bestimmten Temperaturen auf. Aber nach den anderen Beiträgen tippe ich eher auf Luft im Spritsystem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!