S211er senkt sich beI Minusgraden hinten komplett ab.

  • Guten tag


    Ich habe folgendes Problem: Bei Minusgraden das er sich nach kurzer Zeit hinten komplett absenkt. So wenn er steht ist alles in Ordnung nur wenn man dann losfährt lässt er stück für stück die Luft hinten aus den Bälgen bis er komplett unten ist und die rote Meldung erscheint "Stop zu tief" oder so was. Nach bestimmter Zeit pumpt er sich wieder hoch und dann ist auch gut aber das kann manchmal lange dauern. Da muss ja irgendein Ventil einfrieren oder sowas oder das gestänge von Sensor hinten? Er besitzt keine Airrmatic nur die T-Model übliche Niveauregulierung.


    Danke im Vorraus.

  • Hi,

    sehr wahrscheinlich sind die Luftbälge hinten defekt, d. h. das Gummi porös und dadurch der Luftverlust. Das macht sich immer zuerst bei Kälte bemerkbar.

    Da hilft nur der Tausch der Luftbälge. Tipp: nimm die von Bilstein und nicht die ganz billigen NoName Teile ;)


    Siehe auch da RE: Wie schnell darf die Niveauregulierung Luft verlieren?


    und dort mit Pics die Pics sind leider seit dem Forenumzug weg :( : RE: Was hast du heute für deinen Mercedes getan ?

  • Hallo *H4*


    Danke für deine Antwort . Im ersten moment klingt das aber eher nach einer Werkstatt Aussage um Geld zu verdienen.

    Das Auto kann Tage lang rumstehen und er senkt sich nicht ab egal ob es warm oder kalt ist. Sobald man dan bei Minusgeraden (heute hat er es zum Beispiel nicht gemacht) losfährt fängt er an hinten gleichmäsig die luft rauszulassen . Ein Balg kam letztes Jahr neu (Ja Bilstein) also denke ich mal wenn es ein Balg wäre müsste der alte zuerst anfangen sich abzusenken , in meinem fall macht er das gleichmäsig bei beiden.

  • wenn das wirklich nur bei Minusgraden ist, hört es sich nach Feuchtigkeit im Luftsystem an,

    normalerweise ist im Kompressor eine Trockner, wenn der Kompressor läuft entsteht wärme und die Feuchtigkeit verdunstet


    vermutlich hat hier auch der Ventilblock schon etwas abbekommen, ist kein Fehler diese zu wechseln


    Ich persönlich würde bei anfangenden Problemen einmal einen "großen Abwasch" machen, also zwei neue Luftbälge, neuen Ventilblock und Kompressor, die Luftleitungen durchpusten und dann dieses Thema für die nächsten 10-20 Jahre vergessen... aber ich ticke auch anders :lol1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!