Quietschgeräusche vom Wählhebel Automatik

  • Hallöle zusammen.

    Ich habe schon seit letztem Winter beim Überfahren von Bodenunebenheiten so ein komisches Quietschgeräusch gehabt. Fast immer beim Losfahren, bei aufgewärmten Innenraum dann nicht mehr. Ich habe dann einige Zeit geforscht und die Ursache im Bereich Lüftung an der Beifahrerseite vermutet, aber nix gefunden. Im Sommer wurde es dann besser bzw. ist einige Monate sozusagen komplett verschwunden.


    Nun ist es kühler und na klar, es ist wieder da. Und letzte Tage habe ich bei einem kurzen Ampelstopp ganz unmotiviert am Wählhebel der Automatik gewackelt (vertikal, horiizontal wäre ja +/-) und siehe da: Das Ding machte dabei ein verdächtiges Quietschgeräusch. Wenn ich also morgens losfahre und den Wählhebel dabei festhalte, dann quietscht es nicht.


    Jetzt die kurze Frage: Wenn ich den Deckel entferne und da ein wenig mit Silikonspray arbeite, gibt es da eine oder gar mehrere Stelle(n), an denen so ein Spray besser nicht hin sollte?

  • da ist ein Gummiring verbaut im mechanischen Teile von EWM zum Gestänge.

    Maddin träumt sicherlich die Teilenummer.


    Das Teil isn Running Gag und der übliche Verdächtige

  • da ist ein Gummiring verbaut im mechanischen Teile von EWM zum Gestänge.

    Maddin träumt sicherlich die Teilenummer.


    Das Teil isn Running Gag und der übliche Verdächtige

    Und was habe ich gesucht. Danke Dir!


    Wäre fein, wenn jemand die Teilenummer zur Hand hätte!

  • Ich habe das Teil jetzt endlich gewechselt, ist ja bei der Kälte nicht gerade ein Traumjob... Was soll ich sagen, der Gumminöppel hatte sich quasi vollständig aufgelöst und verabschiedet. Jetzt ist der neue Nöppi montiert, das Quietschgeräusch ist verschwunden und die Schaltvorgänge fühlen sich knackig an wie nie.


    Vielen Dank noch mal für die geträumte Teilenummer. Ich habe das Teil übrigens für €7,- bei eBay bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!