Posts by alterfuchs

    Hallo zusammen,


    sagt mal, mit welchen Wischerblättern seid ihr denn so zufrieden? Ich bin jahrelang immer glücklich mit dem Bosch Twin 455 (Bosch Nr. 3397012455) durch die Gegend gefahren. Leider ist diese Version online seit vielen Wochen ausverkauft. Mein lokaler Boschhändler hat auch nix mehr, das Bestellsystem dort sagt: "Derzeit nicht lieferbar, Liefertermin unbekannt." Was aber lt. Mitarbeiter nix heißen muss, es kann auch durchaus nächste Woche wieder bei der Bestellung mitkommen.


    Ich habe daher den Bosch-Service mal angemailt und nach dem Bosch Twin 455 gefragt. Als Antwort kam, dass die komplette 10stellige Boschnummer benötigt wird. Die habe ich dann geschickt. Seitdem ist Funkstile, die Frage war wohl zu schwer.


    Als Ersatz habe ich dann den AR60N genommen, der steht in der Tabelle ebenfalls als passend. Leider liegt der außen an den letzten 3-4cm nicht an und sieht zudem recht bescheiden aus.


    Daher meine Frage: Welche Alternative liegt komplett an und wischt auch gut?


    Liebe Grüße & vielen Dank im voraus.

    Mein 200er Kompressor mit Gasanlage macht ähnliche Probleme. Ich habe bei gut 50tkm umgerüstet, bin jetzt bei knapp 180tkm. Bis etwa 130tkm alles vollkommen problemlos, danach fingen die Probleme an. Naja, sagen wir Problemchen, kann man mit leben.


    Aber nur bei einem echten Kaltstart, er muss also schon ein paar Stunden gestanden haben. Am stärksten ausgeprägt ist es, wenn er mindestens über Nacht gestanden hat. Nach einem Start läuft er im Leerlauf unrund, die Drehzahl geht runter bis kurz vor ausgehen, dann dreht er bis etwa 1.200 rpm hoch. Wenn die Drehzahl runter geht, dann stottert er wie auf drei Pötten. Nach spätestens einer Minute, eher früher, ist der Spuk vorbei und er läuft vollkommen problemlos. Beim Umschalten auf Gas hat er sowas wie 2-3 Gedenksekunden. Beim Fahren merkt man das nur ganz leicht, es fehlen halt so 2-3 Sekunden Leistung, dann läuft er prima, auch auf Gas. An der Ampel geht er beim Umschalten manchmal aus, nur er ruckelt nur kurz.


    Der Boschdienst, der auch den Umbau gemacht hat, konnte bei zwei Gaswartungen nix finden. Die Probleme waren beim zweiten Mal etwa eine Woche weg, kamen dann wieder. Der Verbrauch ist normal, die Motorkontrollleuchte bleibt aus.


    Witzig ist: Stelle ich zwei bis drei Minuten vor dem Abstellen auf Benzin um, dann startet er am nächsten Tag wie einst im Mai. Daher mache ich das oft so, wenn ich dran denke. Vor dem Abstellen kurz auf Benzin und bei der nächsten Fahrt Gas manuell an. Da denke ich natürlich nicht immer dran...

    Ich habe das Teil jetzt endlich gewechselt, ist ja bei der Kälte nicht gerade ein Traumjob... Was soll ich sagen, der Gumminöppel hatte sich quasi vollständig aufgelöst und verabschiedet. Jetzt ist der neue Nöppi montiert, das Quietschgeräusch ist verschwunden und die Schaltvorgänge fühlen sich knackig an wie nie.


    Vielen Dank noch mal für die geträumte Teilenummer. Ich habe das Teil übrigens für €7,- bei eBay bestellt.

    Hallöle zusammen.

    Ich habe schon seit letztem Winter beim Überfahren von Bodenunebenheiten so ein komisches Quietschgeräusch gehabt. Fast immer beim Losfahren, bei aufgewärmten Innenraum dann nicht mehr. Ich habe dann einige Zeit geforscht und die Ursache im Bereich Lüftung an der Beifahrerseite vermutet, aber nix gefunden. Im Sommer wurde es dann besser bzw. ist einige Monate sozusagen komplett verschwunden.


    Nun ist es kühler und na klar, es ist wieder da. Und letzte Tage habe ich bei einem kurzen Ampelstopp ganz unmotiviert am Wählhebel der Automatik gewackelt (vertikal, horiizontal wäre ja +/-) und siehe da: Das Ding machte dabei ein verdächtiges Quietschgeräusch. Wenn ich also morgens losfahre und den Wählhebel dabei festhalte, dann quietscht es nicht.


    Jetzt die kurze Frage: Wenn ich den Deckel entferne und da ein wenig mit Silikonspray arbeite, gibt es da eine oder gar mehrere Stelle(n), an denen so ein Spray besser nicht hin sollte?

    Ich finde es auch wenig angemessen für ein Forum, wenn man auf eine normale Frage zig mal denselben (wenig hilfreichen) Hinweis auf die mögliche Blendwirkung bekommt.


    Und als Topping dieser Anti-Humor mit dem "leg was in den Kofferraum". *gähn*


    Die Scheinwerfer stehen jetzt ein wenig höher. Wir wohnen in einer Sackgasse, die man im Kreis befahren kann. Dort sind mein Kumpel und meine Freundin gestern linksherum gefahren. Ich rechtsherum. Drei Runden. Trotz Regenwetter blendet da nix. Ganz im Gegensatz zu all diesen modernen Funzeln in gleißend hellweiß.


    Ich denke mal, dass die Scheinwerfer einfach zu tief standen.


    Es ist wohl wenig sinnvoll, wenn ich morgens auf dem Arbeitsweg durch ein dunkles Waldgebiet fahre und alles, was ich ausleuchte, sind etwa 5-6m Straße vor dem Auto.


    Nun ja, wurscht, die Dinger stehen jetzt perfekt und ich bin zufrieden.

    Ich möchte die Scheinwerfer nur einen Ticken höher stellen, so wie sie vorher waren. Benzi war gerade erst zum TÜV und hat in diesem Zug neue Scheinwerfer bekommen. Und die stehen jetzt zu tief.


    Und nein, ich fahre da nicht hin und reklamiere das, weil ich während der Öffnungszeiten arbeiten bin und das nicht öfter als nötig brauche.


    Werde also glücklich mit Deinem Geheimnis, ich bekomme es eh raus. 😙

    Hallo zusammen,


    ich brauche für den TÜV ne neue Türe für meinen W210 Mopf E200, hinten links. Im Idealfall brilliantsilber 744 und komplett. Dazu möglichst rostfrei und in einem ordentlichen Gesamtzustand.


    Besteht überhaupt ein Unterschied zwischen Mopf-Türe und Vormopf-Türe? Und wenn ja, wie erkenne ich die Mopf-Türe?


    ebay und ebay Kleinanzeigen habe ich durch, lokale Autoverwertungen auch, wo kann ich noch danach suchen?


    Oder hat gar wer von euch sowas in Halle/Garage liegen?


    Liebe Grüße

    Olli

    So, sie kühlt wieder. Ich hoffe dieses Mal etwas länger.


    Der Schlauch kam aus Thessaloniki (empfehlenswerter eBay-Verkäufer dimistosparts), war tatsächlich NOS. Ich habe etwa €110,- inkl. sehr schnellem Versand bezahlt. Der Schlauch kam Donnerstagvormittags, ich habe Montagabend bestellt. Bei dimistosparts gibt es jede Menge alte Teile, die anscheinend häufig nicht mehr lieferbar sind. Die Bewertungen deuten oft in diese Richtung.


    Nach dem Tausch des Schlauchs lies die Anlage sich widerspruchslos befüllen und kühlt nun wieder 1a. Passend zu den kommenden etwas wärmeren Tagen.

    Hallo zusammen.


    Leider gibt es schlechte Nachrichten: Die Klimaanlage, die seit August letzten Jahres einwandfrei funktionierte, hat leider nach meinem Urlaub den Dienst nicht wieder aufgenommen. Evtl. war die Kühlleistung schon vor der dreiwöchigen Standzeit etwas reduziert, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Gestern war das gute Stück dann in der Werkstatt. Das Gerät zum auffüllen des Kühlmittels hat mit dem Hinweis "Undichtigkeit" abgebrochen. Bei der Lecksuche mittels Stickstoff ist dann der reparierte Schlauch abgeflogen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem auch um die undichte Stelle handelte.


    Purer Zufall: Ich habe den Schlauch eben bei ebay entdeckt. Kommt aus Griechenland, es stand "brand new" dran. Ich gehe mal von NOS aus. Kostenpunkt etwa €100,-. Ich bin gespannt und berichte.


    Die recht ausführliche Berichterstattung hier inkl. der Teilenummern hat mir super weitergeholfen, ich brauchte nix zu recherchieren. Daher mache ich einfach mal weiter.

    So, zum Abschluss ein (hoffentlich) letztes Mal was von mir dazu: Der Schlauch wurde am 05.08. erfolgreich verbaut und die Anlage neu befüllt, alles bei der lokalen Bosch-Vertretung. Kosten hier noch mal €145,-.


    Jetzt kühlt die Anlage wieder 1a, ich bin sehr zufrieden.


    Jetzt düse ich erst einmal in den Urlaub und danach muss das Poti vom Gebläse neu, Anleitung ist bereits ausgedruckt, das Teil besorgt.