Mein 200er Kompressor mit Gasanlage macht ähnliche Probleme. Ich habe bei gut 50tkm umgerüstet, bin jetzt bei knapp 180tkm. Bis etwa 130tkm alles vollkommen problemlos, danach fingen die Probleme an. Naja, sagen wir Problemchen, kann man mit leben.
Aber nur bei einem echten Kaltstart, er muss also schon ein paar Stunden gestanden haben. Am stärksten ausgeprägt ist es, wenn er mindestens über Nacht gestanden hat. Nach einem Start läuft er im Leerlauf unrund, die Drehzahl geht runter bis kurz vor ausgehen, dann dreht er bis etwa 1.200 rpm hoch. Wenn die Drehzahl runter geht, dann stottert er wie auf drei Pötten. Nach spätestens einer Minute, eher früher, ist der Spuk vorbei und er läuft vollkommen problemlos. Beim Umschalten auf Gas hat er sowas wie 2-3 Gedenksekunden. Beim Fahren merkt man das nur ganz leicht, es fehlen halt so 2-3 Sekunden Leistung, dann läuft er prima, auch auf Gas. An der Ampel geht er beim Umschalten manchmal aus, nur er ruckelt nur kurz.
Der Boschdienst, der auch den Umbau gemacht hat, konnte bei zwei Gaswartungen nix finden. Die Probleme waren beim zweiten Mal etwa eine Woche weg, kamen dann wieder. Der Verbrauch ist normal, die Motorkontrollleuchte bleibt aus.
Witzig ist: Stelle ich zwei bis drei Minuten vor dem Abstellen auf Benzin um, dann startet er am nächsten Tag wie einst im Mai. Daher mache ich das oft so, wenn ich dran denke. Vor dem Abstellen kurz auf Benzin und bei der nächsten Fahrt Gas manuell an. Da denke ich natürlich nicht immer dran...