Sitzbelegungsmatte defekt - Zwangsstillegund durch Kraftfahrzeubundesamt Dezemeber

  • Guten Morgen liebe Forummitglieder,

    ich bin ziemlich ratlos, das Problem mit meinem Auto findet keinen Lösungsansatz. Ich komme aus Rödermark und liebe meinen Benz.

    Ich fahre einen MB E 220 CDI Coupe. Meine Sitzerkennungsmatte ist seit fast 3 Monaten defekt. Ich habe versucht über verschiedene MB Niederlassungen und Schrottplätze,

    diese Matte zu bekommen - erfolglos. Den Dummy wollte ich aus Versicherunsgründen nicht einbauen. Nun steht die Zwangsstillegung vom Kraftfahrzeugbundesamt im Dezember

    ins Haus. Ich weiss jetzt auch keinen Rat mehr. Das Auto ist 6 Wochen über den Tüv und sie wollen es mir still legen.

    die Teilenummer lautet 2078700610. Ich habe nach dem Teil auch schon in Österreich, Schweiz usw. gesucht. es ist nicht lieferbar.

    Das Fahrzeug soll stillgelegt werden, da eine relevante Rückrufaktion von MB nicht durchgeführt werden kann, aufgrund des Fehlers im Sicherheitsrückhalte-System, dadurch bekommt mein Auto auch keinen TÜV mehr. MB hat dies weitergemeldet und daraufhin habe ich dann

    die nette Post bekommen. Es ist ein Teufelskreis, ein Problem löst das nächste aus.

    Es leuchten die Airbagfehlermeldungen auf. Mein Auto ist gepflegt BJ 2012 mit 161Tdkm. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Hat ein Forummitglied eine Idee, wo ich die Matte evtl reparieren lassen kann?

    Ich wäre euch sehr dankbar, von Mercedes habe ich ein Schreiben bekommen, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.......


    Danke, Marion

  • Moin Willi :winke: ,


    das ist hart! =O



    Aber auch hier erst mal was ich eben schon im anderen Thread geschrieben hatte:

    Zitat

    Btw.: eine kleine Vorstellung ist hier immer gerne gesehen, dann kommen auch Antworten auf die noch so skurrilsten Fragen :]

    Also, erstma :welcome21: in der Anstalt!



    Dem Baujahr nach ist das ja ein W212... :/ Das ist dann schon hart wenn es von Benzens nicht mal mehr solche wichtigen Teile gibt.

    Hast Du mal bei einer Autosattlerei angefragt ob die evtl. eine Lösung oder eine Bezugsquelle haben?


    Und warum soll der dann stillgelegt werden? Nur weil der TÜV abgelaufen ist?



    Ansonsten: wie lautet die FIN und die Teilenummer der Matte?

  • ....ich mutmaßen mal,dass wir von nem C207 reden und nicht von nen 212er.

    Der 207 ist quasi ein nahezu fifty-fifty Zwitter aus w204 und 212.


    Auf die Idee mit nem gebrauchten kompletten Sitz bist du sicher schon gekommen ?


    Der Markt gibt ja einiges her, wenn es nicht gerade hellgrünes Leder sein muss.

    Welche Seite ist denn defekt?

  • Hallo Institution,

    die Teilenummer lautet 2078700610. Ich habe nach dem Teil auch schon in Österreich, Schweiz usw. gesucht. es ist nicht lieferbar.

    Das Fahrzeug soll stillgelegt werden, da eine relevante Rückrufaktion von MB nicht durchgeführt werden kann aufgrund des Fehlers im Sicherheitsrückhalte-System, dadurch bekommt mein Auto auch keinen TÜV mehr. MB hat dies weitergemeldet und daraufhin habe ich dann

    die nette Post bekommen. Es ist ein Teufelskreis, ein Problem löst das nächste aus. Was ist eine FIN Nummer?


    Viele Grüsse Marion

  • Hallo Mumphine,

    mein Auto ist ein E Klasse Coupe. Die Idee mit dem Sitz hatte ich auch schon. Es ist keiner zu finden. Habe überall meine Tel hinterlassen, falls einer auftaucht. Es handelt sich um die Beifahrerseite.

  • es gibt eine Vorgängernummer, die natürlich auch nicht lieferbar ist, aber für die Suche nach einem Ersatzteil vielleicht hilfreich

    A2078700110


    wenn es ganz blöd läuft, noch einen 207er kaufen, sitz tauschen, HU durchführen, Sitz wieder zurück und Dummy einbauen. Es gibt immer einen Ausweg

    ist natürlich nicht nötig :winke:


    Ich würde das so machen: die Matte die du brauchst ist A2078700610 das ist eine Matte mit Kindersitzerkennung, die ist nicht lieferbar, ok, ich würde dann eine Matte ohne Kindersitzerkennung bestellen, also nur die mit Sitzerkennung A2128700010 die ist angeblich lieferbar und auch viel günstiger, aber nach dem Einbau muss man bei Mercedes die Datenkarte ändern und das Fahrzeug entsprechend codieren, wie bei der Nachrüstung nur umgekehrt

    Ich denke nicht das du einen Kindersitz mit entsprechendem Transponder nutzt, oder?


    edit:


    A2078700610 Schaltmatte MERCEDES online günstig kaufen A 207 870 06 10 (online-teile.com)


    Das Teil ist vorübergehend nicht verfügbar. Es wird voraussichtlich ab 11.12.2023 wieder verfügbar sein.



  • Hallo ALEX 190 ,

    danke für deine Idee. Leider ist das Teil auch nicht lieferbar und laut MB wir der Termin für das Ersatzteil welches ich dringend brauche immer wieder nach oben zeitlich korrigiert. Es kann theoretisch noch Monate dauern bis es wieder verfügbar ist,

  • mbgtc

    Moin Marion,


    das MBGTC ist das Mercedes Benz GebrauchtTeile Center in Neuhausen a. d. Fildern in der Nähe von Stuttgart:

    Mercedes-Benz Gebrauchtteile | Startseite | ᐅ Räder, Reifen, Felgen & Teile
    Mercedes Räder, Reifen & Felgen ✓ großes Sortiment ✓ Originale Mercedes-Benz Ersatzteile ✓ Nachhaltig ✓ geprüft & garantiert >> JETZT KAUFEN!
    www.mbgtc.de


    Ich würde da mal anfragen, nach der Matte und ggf. dann eben nach einem kompletten Sitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!