E - 350 Cabriolet (EZ 6/2011) - 272

  • Hallo Ihr E-Klassler,


    meine o. g. Auto wurde von DB für den japanischen Markt gebaut, ist aber trotzdem eine Linkslenker, ABER: Es hat "nur" 272 PS, wo hingegen die für den deutschen Markt produzierten Fahrzeuge 292 PS haben. Ich wüsste gerne,


    - warum man bei den Japanern die Leistung etwas vermindert hat,

    - ob man das rückgängig machen kann

    - und ob der Motor mit den aktuellen 272 PS langlebiger ist oder die 292 PS-Version.


    Bitte keine Spekulationen (das kann ich selber :winke: ) - bitte nur echtes Fachwiassen - danke vorab vielmals!


    Guzziist alias Andreas

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • Schau Dir mal bei Wiki die Seite zu den Motoren an, der 292 PSler ist der CGI, der wohl teuere Teile hat.

    Gibt es auch einen Fred von mir, wo mir abgeraten wurde, Du hast dann also den besseren Motor.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Hi Christoph,


    ich kann Dir nicht ganz folgen ... Auf Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/…s-Benz_Baureihe_207#FNZ_2) wird der 350 CGI mit 292 aufgeführt (optich ist das mein Motor) und der darauf folgende 350er (ohne CGI) mit 306 PS (optisch nicht mein Motor); 272 PS kommen nur beim 320er vor, ich habe aber definitiv (lt. Fahrzeugschein) 3.498 ccm. Von Japan-Versionen steht da auch nix. Und nun?

    Wer uns die Welt erklären will,

    hat sie meistens nicht verstanden

  • Sorry, da bin ich mit meinem, Halbwissen vom W211 ausgegangen.

    Schau halt mal im japanischen Wiki. ;)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    Einmal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Warst trotzdem richtig, Christoph. Der 272-PS-Motor auf Wikipedia ist ja gar kein M272 mehr und wurde ja auch ab 2014 erst verkauft. In Deutschland wohlgemerkt. Genauso übrigens wie der dort stehende E350. Der Zusatz CGI wurde bei den ersten Benzindirekteinspritzern von Mercedes (analog CDI bei den Dieseln) verwendet aber bald weggelassen. Der M276 als Nachfolger war M272 war einfach ein Direkteinspritzer, die Modelle wurden aber nicht mehr separat als solche ausgewiesen, weil es der neue Standard war.


    Und bei deinem Baujahr ist es absolut plausibel und so wird es auch nicht anders sein als dass in Japan noch eine Weile der gute alte saugrohreingespritzte M272 mit 272 PS verbaut wurde, während das in Deutschland eben nicht gemacht wurde. Und den M272 mit 272 PS findest du beispielsweise im deutschen Wikipedia-Artikel für die Baureihe 212 wieder, an die dein 207er angelehnt ist. Dort findest du übrigens im Falle des 212ers eine Fußnote, dass der entsprechende E350 BlueEfficiency in asiatischen Märkten (inkl. Japan) vertrieben wurde, aber nicht in Deutschland, wo er eigentlich von Anfang an als Direkteinspritzer verkauft wurde.


    Also all das, was Christoph gesagt hat, inklusive der Einschätzung: du hast den besseren Motor.


    Viele Grüße


    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!