Beiträge von Guzziist

    Hallo allerseits mal wieder!


    Ich habe dieses Thema schon mal angesprochen im letzten Jahr: Es geht um's E-Klasse Cabriolet (207), meiner ist BJ 2011 und wurde für den japanischen Markt gefertigt und hat trotzdem das Lenkrad links. Als ich ihn im März letzten Jahres erwarb, hatte er bereits ein Command mit deutschem Menue. Es schien aber veraltet (die Rückfahrkamera ging z. B. nicht und auch das Navi und irgendwie alles schien etwas antiquiert) und ich habe hier den Tipp bekommen, mir von MB ein Uptdate aufspielen zu lassen - gesagt, getan. Siehe da: Rückfahrkamera funzt. Aber: Antiquiert ist zumindest das Navi immer noch. Normale Features, wie bei moderen Navis fehlen, Beispiele: Keine Wahl zwischen längter/schnellster Route; keine Ausrichtung des Displays "in Fahrtrichtung"; keine Anzeige von Restzeit/Restentfernung. Und: Ich finde beispielsweise das Menue nicht, wo man z. B. die Kaffeetasse im Amaturendisplay löschen kann (soll an eine Pause erinnern); in meinem Menue kann ich die Uhrzeit neu einstellen - mehr nicht. Das kann doch kein richtiges Update gewesen sein, aber bei MB versicherte man mir, dass das das Neuste sei, was verfügbar ist. Welche Erfahrungen/Tipps habt Ihr?

    Hallo Ihr E-Klassler,


    meine o. g. Auto wurde von DB für den japanischen Markt gebaut, ist aber trotzdem eine Linkslenker, ABER: Es hat "nur" 272 PS, wo hingegen die für den deutschen Markt produzierten Fahrzeuge 292 PS haben. Ich wüsste gerne,


    - warum man bei den Japanern die Leistung etwas vermindert hat,

    - ob man das rückgängig machen kann

    - und ob der Motor mit den aktuellen 272 PS langlebiger ist oder die 292 PS-Version.


    Bitte keine Spekulationen (das kann ich selber :winke: ) - bitte nur echtes Fachwiassen - danke vorab vielmals!


    Guzziist alias Andreas

    Hallo allerseits!

    Ich kann mein Fernlicht nur einschalten und die Lichthupe nur dann benutzen, wenn der Lichtschalter auf "on" steht, nicht aber in der Stellung "A" (für Automatic); ich hatte das Thema hier schon einmal angesprochen und wurde gefragt, ob in meinem Fahrzeug ein Fernlichtassistent abn Bord sei - damals wusste ich das gar nicht, weil die Karre erst seit Kurzem bei mir war, heute kann ich sagen: Nein, kein Fernlichtassi! Mein Werkstattmeister meinte, da wäre eine Durchschleifung im Schalter defekt - Kostenpunkt für's Machen inkl. Neuteile: ca. 600,-- (freie Werkstatt!). Habe mich bis heute damit arrangiert, denn es geht ja alles, wenn man nicht auf "A", sondern auf "on" ist - aber meistens ist man ja auf "A", denn dafür gibt's das ja - nur spontan lichthupen ist dann nicht ... Hat jemand eine Idee, ob es wirklich eine fehlerhafte Durchschleifung ist, die den Austausch des Lichtschalters erfordert oder ob es auch eine andere Ursache haben kann und was man ggf. mit geringerem fianziellen Aufwand tun kann?

    Moin Gemeinde!


    Da ich gleich 3 Probleme habe und da man die schlecht nach den Unterkriterien (Interieur usw) sortieren kann, fasse ich alles hier zusammen:


    1.) Das linke, hintere Fenster schliesst selbständig nach der Türschliessung nicht mehr komplett - mit Hilfe über den Heber-Schalter geht's; muss ich den Fehler beim DB-Servicepartner auslesen lassen und wie kann der sehr wahrscheinliche Fehler am zuständigen Steuergerät behoben werden?


    2.) Die Rückfahrkamera ist ausgefallen (als ich beim Verdeckschliessvorgang den Rückwärtsgang einlegte) - kann ein DB-Servicepartner die Software im Comand checken und reparieren? Kann man das ggf. selber hinkriegen?


    3.) Mein Fernlicht lässt sich dauerhaft nur einschalten, wenn der Lichtschalter auf "on" steht - bei Normalstellung (Automatik) und Dunkelheit, also wenn sich das Abblendlicht automatisch eingeschaltet hat, kann ich es nicht dauerhaft einschalten (die Lichthupe geht aber immer bei jeder Stellung und natürlich auch bei Helligkeit): ist das normal, wenn nein: Was kann man machen (lassen)?


    Danke vorab für konstruktive Antworten.


    Guzziist alias Andreas

    die CD kostet 180,-- €. Das Aufspielen dauert mehrere Stunden und soll, so mein MB-Service-Partner, die Batterie leersaugen, weshalb dabei der Anschluß eines Ladegeräts erforderlich sei. Für plus 28 € übernimmt der Service-Partner diese Arbeit.

    Hallo allerseits!

    Ich fahre einen A207 (also Cabriolet) als 350. Es handelt sich um einen linksgelenkten Japan-Re-Import mit 272 PS (die für den japanischen Markt gebauten Exemplare waren etwas gedrosselt).

    Der Vorbesitzer hat das Comand vermutlich komplett ausgetauscht, aber es scheint eine alte Software aufgespielt zu sein, denn das Fahrzeug verfügt über die übliche Rückfahrkamera, die aber in der Comand-Software keine Berücksichtigung erfährt. Auch das Telefonmenü und die Navi-Software scheinen nicht auf dem neuesten Stand zu sein.

    Gibt es hier eine Möglichkeit der Aktualisierung? Danke vorab für konstruktive Antworten!

    ... und der Wagen wurde wahrscheinlich doch da gebaut, wo sie alle gebaut werden, nur halt in der für den japanischen Markt geeignenten Ausführung. Das Comand in meinem Fahrzeug wurde komplett gewechselt, allerdings scheint die Rückfahrkamera ausser Funktion zu sein; gibt es hinsichtlich des Leistungsumfangs unterschiedliche Comands, so dass ich über den Austausch eins erschwischt haben könnte, dass mit der Kamera nix anfangen kann?

    Danke für Eure Ausführungen!



    Mein A207 ist von 2011, in Japan gebaut und im Fahrzeugschein steht 207 456, insofern werden CL203-230K und ItsKiddow/Jonas schon recht haben. Wie kann ich denn auslesen, was bezgl. der FIN hinterlegt ist?
    Und - GANZ WICHTIG - : Hat jemand eine Idee, wie ich an eine deutsche Bedienungsanleitung komme?


    Andreas

    Hallo zusammen sagt ein Neuer!


    Bin seit heute hier angelmeldet und seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer eines E-350 (A207) mit 59 Tkm. Ich komme aus NRW, genauer aus Velbert (Kreis Mettmann). Mit Baujahr 1958 bin ich schon ein Einsteiger-Oldie, mein Wagen eher ein Einsteiger-Youngtimer (EZ 2011).
    Vorher fuhr ich einen SL von 1992 (R129), der aber langsam wegen hier und da auftretender Materialermüdungen untauglicher als Alltagsfahrzeug wird, aber ansonsten eine sehr gesunde Basis hat, weswegen ich ihn zu verkaufen gedenke.


    Soweit zu meiner Vorstellung, nun zu meinen Fragen:


    In der Verkaufsanzeige meines neuen Gebrauchten wurde er mit 292 PS angegeben. Nach der Ummeldung steht aber "nur" 272 PS in meinem Fahrzeugschein (was im alten stand, habe ich dummerweise nicht geprüft und jetzt ist es ja zu spät ...). Wikipidia besagt allerdings, dass es keinen E-350 mit 272 PS gibt; es wurde eine gedrosselte Version des 350er-Motors im E-300 verbaut, der hatte aber nur 252 PS. Die einzige E-Klasse der Baureihe A207 mit 272 PS war der 320er - der hatte aber passend zu Model-Bezeichnung auch nur 2996 ccm, wo hingen der 350er ja bekanntermassen 3498 ccm hat (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_207). Hat mein Auto also eine sonst nie vorkommende Kombi von ccm und PS? Oder liegt die Antwort in der Tatsache begründet, dass es sich bei meinem Fahrzeg um einen Reimport aus Japan handelt? Der Wagen soll laut MB in Japan gebaut worden und nur für den japanischen Markt gedacht gewesen sein. Gab es vielleicht in Japan einen 350er mit 272 PS?


    Nächste Frage:
    Hat jemand eine Idee, woher ich für mein Auto eine deutsche Bedienungsanleitung bekomme? MB weigert sich mit dieser Begründung zu helfen (ging an meine DB-Service-Partner):


    Sehr geehrte Damen und Herren, Der Auslieferzustand ab Herstellerwerk ist in der jeweiligen Ländervariante beizubehalten. (Dazu gehört auch die Bedienungsanleitung ) Bedienungsanleitungen und Zusatzanleitungen aus nicht EU-Ländern entsprechen inhaltlich nicht dem
    deutschen Markt und dürfen aus Produkthaftungsgründen nicht getauscht werden. Einzige Ausnahme sind Reimporte -ECE Fahrzeuge deren Anleitung in der Grundteilenummer identisch ist und nur über die ES2, beispielsweise auf Z100 geändert werden kann.
    Für dieses für Japan produzierte Fahrzeug bieten wir keine Bedienungsanleitungen an. Deutschsprachige Bedienungsanleitungen wurde für dieses Fahrzeug nicht produziert, da das Fahrzeug
    ab Werk für den japanischen Markt vorgesehen war. Die originalen japanischen Bedienungsanleitungen sind zentral nicht dokumentiert da diese wahrscheinlich von der Landesorganisation MB Japan selber ins Fahrzeug eingelegt wurden.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards Günter Kirsch
    Teiletechnische Beratung GSP/OC2 Mercedes-Benz AG



    ******************************************************************************


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten - und wer Interesse an meinem SL hat, darf sich gerne melden (auch telefonisch: 0171-49 66 11 7).


    Beste Grüße,
    Guzziist alias Andreas