Bonjour liebe Markenkollegen
Mir wird ein schöner 220CDI-S210-Classic angeboten, er soll technisch instandgesetzt 3.750,- € kosten.
Verkäufer kenne ich schon eine Weile, ist seriös, selbst Schrauber (mit ungleich mehr Fähigkeiten, als ich sie auf dem Bereich habe). Von daher glaube ich seinen Angaben, auf denen die untenstehenden Punkte beruhen; aber er kann sich natürlich auch mal irren.
Speziell zum CDI-Motor ergeben sich bei mir jetzt Fragen.
Erst mal zum Wagen selbst:
- knapp 300.000 km gelaufen
- TÜV bis August 2023
- erfreulich rostarm, Rost vorwiegend an den bekannten Stellen an den Kotflügeln. Am Unterboden "überall minimaler Flugrost" (O-Ton Verkäufer).
- Injektoren in Ordnung. Wurden vor kurzem abgedichtet.
- Glühkerzen weitgehend auch ok; die Mängel lohnen nach Angaben des Verkäufers nicht das Risiko, daß eine beim Ausbau abreißt. Es sei denn, ich würde bei Kälte im Winter starten wollen.
- Ölabscheider schwitzt etwas
- nach Angaben des Verkäufers läuft der Motor gesund, er ist 300 km damit gefahren. Ölwechselintervalle wurden eingehalten; Automatikgetriebe in Ordnung. Hören könnt ihr den Motor ohne Abdeckung und direkt vor der Motorhaube im Stand hier.
- SD ausgelesen, keine Auffälligkeiten
- minimal oberflächlicher Rost auf den Bremsleitungen
- Vorbesitzer unbekannt, keine Dokumentation der Wartungen etc. vorhanden
- Wagen steht seit drei Monaten draußen auf dem umfriedeten Hof (stecknadelkopfgroße Moospunkte an der vorderen Schiebedach-Dichtung)
- zwei intakte FBS3-Schlüssel vorhanden
- kommt mit neuem Motor- und Differenzialöl und frischem Klimaservice
Was der Verkäufer vor dem Verkauf macht:
- untere Querlenker erneuern
- defekte Traggelenke erneuern
- Achsvermessung
- Hydrospeicher erneuern
- Dichtung Turbo/KAT
- KAT/DPF freiblasen
- Ansaugbrücke/AGR reinigen
Gedacht ist der Wagen vorerst als Saisonwagen für den Sommer, vorwiegend mittlere bis längere Strecken, auch mehrwöchige Reisen am Stück. Kurzstrecken-Knechterei und Winter/Salz-Belastung möglichst vermieden.
Nun frage ich mich, wie anfällig ein OM611 womöglich künftig sein wird .
Wie oben angedeutet, sind meine Schrauberfähigkeiten sehr begrenzt - bin zwar lernbegierig, aber ohne Werkstatt werde ich Mängel eines CDI-Motors nicht in den Griff bekommen.
Hatte gerade Kontakt mit einem benz-spezialisierten, heute verrenteten Meister, der meinen W202 viele Jahre in seiner Werkstatt hatte: Er prognostizierte bei einem OM611 nach dieser Laufleistung künftig einigen Wartungsbedarf, speziell bei Ansaugbrücke, Steuerkette und AGR. Er würde die Finger von dem Wagen lassen.
Ich habe keine Probleme damit, für gute Werkstattleistung angemessen zu zahlen - aber keine Lust auf ein Faß ohne Boden. (Ungute Erfahrung vorletzten Winter mit einem E200-S210.)
Gibt es von Eurer Seite her spontan Meinungen?
Merci für jeden guten Tip
Michael