Auch auf die Gefahr hin, dass gleich Kommentare kommen werden wie "kann alles, aber nichts richtig", möchte ich meine durchweg positiven Erfahrungen mit dem Bridgestone Weather Control A005 EVO in 235/40-18 bzw. 255/35-18 teilen.
Als ich meinen Wagen im Februar 2020 gekauft habe, waren Sommerreifen (Continental SportContact 5P) drauf. Nichts ungewöhnliches hier im Norden: Bei der Abholung am späten Vormittag waren schon 10 Grad plus ...
So richtig glücklich war ich mit den Dingern nicht: lautes Abrollgeräusch, spurrinnenempfindlich und anfällig für Aquaplaning. Also kamen - trotz 5 mm Restprofil - Ende Oktober statt Winterreifen Ganzjahresreifen drauf. Nach einem positiven Testbericht in "Sportauto" habe ich mich für die Weather Control entschieden.
Positiv überrascht hat mich zuerst das erheblich leisere Fahrgeräusch. Als nächstes das vollkommen neutrale Verhalten bei Spurrinnen. Auch im strömenden Regen fühlte ich mich viel sicherer als mit den Contis. Auf trockener Straße ohnehin.
In den letzten Tagen kam ja dann auch ein wenig Schnee zu uns in den Norden. Da auch in unserer Gemeinde das Schild mit dem Schreibfehler hängt "Eingeschränkter Winterdienst" - "Eingestellter" wäre treffender ... durfte ich auch das Verhalten auf geschlossener Schneedecke testen. Auch hier hat der Bridgestone bei angemessener Fahrweise überzeugt.
Nun lebe ich ja wie gesagt am südlichen Stadtrand von Hamburg, wo winterliche Bedingungen eher selten sind. Im Mittel- oder Hochgebirge sind echte Winterreifen vermutlich die bessere Wahl. Für die "Nordlichter" kann ich den Reifen aber klar empfehlen.