Navi nachrüsten mit funktionierendem Brillenfach

  • Hallo allerseits,


    ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet da ich mir vor ein paar Tagen nun auch einen S211 zugelegt habe.
    Zum Fahrzeug:
    S211 Kombi, 220 cdi, Bj. 2005, erste Hand und erst 123.000 gelaufen


    Soweit so gut.
    Nun habe ich leider noch das originale Audio20 Radio drin und würde gerne ein Radio mit USB-Anschluss einbauen, was aber halbwegs original aussieht.
    Im Internet habe ich jede Menge Navis gefunden die dem original sehr ähnlich sehen und mir auch gefallen würden.
    Leider habe ich jedoch schon mehrfach gelesen, dass wohl nach dem Einbau solcher Navis das elektrische Brillenfach nicht mehr öffnet.
    Das ist leider der einzige Punkt der mich wirklich stört, da der Wagen weitestgehend original bleiben sollte (abgesehen vom Navi) und natürlich alle Funktionen erhalten bleiben sollten.


    Da ich in etlichen Foren noch nichts dazu gefunden habe, hoffe ich hier auf eine Lösung zu stoßen.
    Hat jemand ein solches Problem schonmal gehabt, bzw. irgendwie gelöst bekommen?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Einwände und Vorschläge

  • Hallo,


    das öffnen und schließen des Ablagefach unter dem Audio wird über das Audio gesteuert. Bei Einbau eines Fremdradio entfällt diese Funktion. Mach dir aber nichts draus, denn beim 211 mopf mit einem Comand NTG 2.5 wird dieses Fach auch nicht mehr geöffnet. :D


    Ich habe mal im Netz eine Umbauanleitung für ein Comand NTG 2.5 gefunden, wo das Fach wieder angesteuert wird, aber dazu musste auf der Platine rumgebrutzelt werden. Ob es eine solche Anleitung auch für ein Fremdradio gibt, kann ich dir nicht sagen.


    Wenn es nur um einen USB Anschluss geht, dann geht auch ein Dension Gateway. :winke:

  • Die Anleitung zum Umbau hab ich auch als .pdf bei mir abgelegt falls Bedarf besteht.
    Und das Thema Android Radios stehe ich mittlerweile auch recht tief in der Materie was was taugt und was eher von gestern ist.
    Da kannst du gern mich löchern dazu. Warte ja selber das Ownice den A53 Achtkerner Androiden rausbringt und dann fliegt das Command im 211er raus !!! :frech:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und Vorschläge.
    Wie ich bei motor-talk gelesen habe (erster Link von silasge) soll es ja wohl einen fertigen Adapter hierfür von Dalvinkabel oder so ähnlich geben.
    Leider finde ich diesen nicht mehr. Hat jemand noch zufällig einen aktuellen Link, wo man diesen Adapter noch kaufen kann falls es ihn noch gibt.


    Stephan_R das wäre echt super nett wenn du mir mal die pdf zukommen lassen könntest. Vielleicht werde ich sonst doch mal etwas basteln wenn es keinen fertigen adapter gibt.

  • Ein Adapter für das CD Fach hab ich noch nicht gehört.
    Du meinst sicher ein Adapter auf die Umrüstung auf NTG2.5. Die gab es von der besagten Firma.
    Bei den Android Autoradios sind normalerweise alle benötigten Adapter mit dabei. Ich hab 2 Alhambras und 2 Vitos umgerüstet und das hatte immer plug and play gepasst.
    Was umgelötet werden muss ist das CD Fach, weil sonst bleibts zu.
    Die Anleitung zum Umbau findest du im MT Link. Kannst auch dem User ne PN schreiben, vieleicht bastelt er Dir ja.



    Ansonsten empfehle ich kein Radio mit 1GB RAM und RK3188 CPU mehr zu nehmen. Das sind mittlerweile Dinosaurier. Laufen auch aber sind einfach leicht untermotorisert.
    Heute ist eigentlich 64bit state of the art. Und da gibts gerade nicht viel Auswahl.
    Viele versuchen ihren alten Schrott weiter zu verkaufen.
    Nimm ein Ownice, das hat die beste Performance im Moment: https://de.aliexpress.com/stor…s/426795_32753725026.html


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!