Aktivkohlefilterfrage

  • Kurze Frage: der is für die Aussenluft, richtig?
    Bei Umluft gehts am AKF vorbei, oder täusch ich mich da?
    Ich konnte kein Bild dazu finden, ich versuch rauszukriegen wie die Klappen "da unten" funktionieren...;)


    Noch an luftigen Abend!
    Joachim

  • Die Luft wird durch den AKF meines Wissens nur dann geführt, wenn die Luftreinigungstaste im Klimabedienteil gedrückt wurde.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke, mit gehts darum: ich wüsste gerne was passiert wenn ich die Umluft und die "Filtertaste" drücke? Geht die Luft dann wirklich über den Kohlefilter? Mir kommt es nämlich so vor als ob die Luft dann am AKF vorbei geht, drum frag ich ja.


    Ausserdem gibt es 2 "Stellungen" dafür: 80%Umluft und 100%Umluft. Beim "Flap-Test" gehn die auch beide "irgendwie" aber ich finde nicht wo die Luft dann lang bläst, hat vielleicht irgendwer a Explosionszeichnung oder irgendan Hinweis wie die Luft bei welcher Klappenstellung strömen soll?


    Danke!;)


    Und noch an frischen Vormittag!
    Joachim

  • bist du auf der Jagd nach fünfstelliger Zahl im Beitragszähler ? ---das kann dauern---


    Zur Luft: Bei mir ( auch W210 ) sind das unabhängige Systeme. Wird "filtern" gedrückt, wird immer gefiltert, egal woher die Luft kommt.
    Also auch bei Umluft. Die nötige Klappe sitzt da ja auch ganz woanders. Hier müssten eh Bilder aus dem WIS dazu rumschwirren, was
    Copyright - technisch nicht ganz okay ist, nur meine Meinung.
    Die Umluft Funktion muss sich eh nach ca 30 Minuten selber abschalten und bei einer bestimmten Belastung der Aussenluft alleine einschalten.
    Dies gilt nur für meine Klimaautomatik, wie es bei manueller aussieht, weiss ich leider nicht..

  • Hmmm, eigentlich wollt ich nur Informationen aber danke trotzdem.;)


    Dann noch an lustigen Vormittag zusammen!
    Joachim

  • Na die Details die Du wegen Copyrightängsten net verraten willst.;)
    Ich such ja schon länger danach, hätt ich was gefunden würd ich hier net fragen.;););)


    Also konkret: wie schauts bei 80% Umluft aus im Gegensatz zu 100%? Soll da die Klappe irgendwo "in der Mitte" zw. Auf und Zu sein oder wie muss ich mir das vorstellen? Wozu überhaupt 80% Umluft? Ich will das ganze Lüftungssystem halbwegs durchschaun drum frag ich so viel. Was ich an Videos+Bildern bis jetzt gefunden hab is nur für die manuelle Klima, ich hab aber Klimaautomatik. Da sind angeblich die Klappen anders....? Und die Filter.


    Und wenn ich schon 100 Euro für an blöden Filter (nur der AKF kostet hier soviel, die 2 anderen jeweils 20) zahl dann will ich auch dass danach "nix mehr riecht". Weil so ganz überzeugt bin ich von der Filterfunktion nicht obwohl alle Filter neu sind.;)


    Wenn ich also weiss wies original gehn soll dann kann ich vielleicht vergleichen was bei mir anders ist?


    Noch an sonnigen Vormittag! (endlich)
    Joachim

  • mein lieber Floskelkönig, ich habe keinerlei Ängste, ich stelle aber auch keine Bilder rein, wo andere das © drauf haben. Hier im Forum habe ich Bilder gesehen von den Klappen einer Klimaautomatik. Ich arbeite in einem Job, wo Copyright und Öffentlichkeit ganz gross geschrieben werden, deswegen bin ich für meine Person da vorsichtig. Was nicht heisst, dass ich Informationen habe dazu. Ich weiss auch nicht, wie du auf 80 oder 100 % Klappenstellung kommst. Dies ist meines Wissens nur im Testbetrieb möglich, also im Servicemenü der Klimaautomatik.


    Die Filter sind saugut und wirken. Du kannst 2 Meter hinter einem rumänischen LKW herfahren, du siehst den armdicken schwarzen Rauch aus dem "Auspuff" kommen, aber du riechst nix bei den Filtern. Ich benutze nur Mann Filter und zwar zweimal den Frecious Plus. Hole mir den hier: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2040-4197 und bin mit den Leistungen der Filter zufrieden. Man kann auch ausweichen auf die adsotop Serie, die ist auch sehr gut, haben aber keine Anti Pilz und Anti Bakterien Beschichtung.


    Die Preise im Ösiland scheinen furchtbar hoch zu sein, da haste Recht, würde da auch überlegen. Oder zum Kumpel im Grenznahen Gebiet schicken lassen. Auch die beiden über dem Lüftermotor sollten Spitze sein, bloss kein Billigschrott einbauen !

  • Passt schon.;)


    edit, hehehe Onki, da wendest drei Absätze lang Energie auf nur um mir zu sagen dass Du die Antwort zwar weisst aber mutig genug bist es nicht im Forum zu posten.;);););)

    Einmal editiert, zuletzt von joachimdippold () aus folgendem Grund: Onki

  • du musst richtig lesen. Ich weiss keine Antwort. Wie du an meinen ausführlichen Hilfen ja lesen kannst, schreibe ich, wenn ich was weiss. Natürlich auch zu deinem Problem. Das hat ja nichts mit Copyright zu tun. Du bist infantil, die Energien die ich nur für dich aufgewendet habe waren eine gute Erklärung zu Filtern und die Erlärung , dass ich nix weiss dazu. Hätte vielleicht einfachere Sätze nehmen sollen. Jedenfalls schreibe ich keine Tipps mehr, wenn davon auszugehen ist, dass eine einsilbige Antwort drauf erfolgt. Hier im Forum gibts Hilfe, aber nicht um jeden Preis. Ich hasse tippen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!