Vorsorglich WÜK-Ventli tauschen lassen bei Getriebespülung?

  • Moin,
    da mein Getriebeöl im 5g Automaten mindestens 120tkm alt ist, wollte ich mein Getriebe nach der Tim E... methode spülen lassen


    Der T hat 183tkm auf der uhr und ist ein Vormopf 320CDI.


    Sollte man das WÜK Ventil vorsorglich tauschen wenn man eh schon spühlt?
    Oder gillt da auch "Never change a running System"?



    Gruss Andreas

  • Grundsätzlich ist es nicht verkehrt dem Getriebe neues oil einzuverleiben da sich mit der Zeit, in diesem Fall km, feinste Metallspäne durch abrieb/ gebrauch am Magneten bilden und sowieso im System fliessen.


    Wenn ohnehin unten alles offen ist, wäre es die überlegung wert, alle ventile prophylaktisch zu tauschen. Kostet mehr, macht aber auch mehr Sinn und schadet nicht!


    Der Vormopf 320er im 211 vom Arbeitskollegen ist 230tkm gelaufen und hat noch nie neues oil bekommen oder dergleichen. Schaltet aber (fast) ohne zu murren.

  • nach der Tim E... methode spülen lassen




    Wenn du nach Tim E tauschen willst kannst du jegliche weitere Aktionen gleich sein lassen weil die Gefahr das dein Getriebe durch den Reiniger leiden wird (und da ist es Egal von wem der Reiniger ist) sehr hoch ist.



    Finger weg von Reinigern im Getriebe!!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmmm ... das mit den Reinigern kann ich nachvollziehen. Aber um welches Ventil geht es hier?


    Ich bin mit dem Ergebnis der Spülung so TEILWEISE zufrieden :) Wenn das Getriebe kalt ist ruckt es immer noch, wenn es warmgelaufen ist ist es aber butterweich (selbst bei starker Belastung). Kann das was mit diesem Ventil zu tun haben?


    Christian, ich find die Rechnung nicht mehr ... bitte um Antwort :)

  • Ja der Punkt reiniger stört mich ja auch.


    Was soll ich alternativ machen damit auch das gesamte ÖL gewechselt wird?
    Bei MB direkt teuer?
    Unsere freien Fachwerstätten hier würden nur ablassen und auffüllen. dann kommt ja höchsten 1/3 raus bei der aktion.


    Oder soll ich denen sagen einfach ohne Reiniger zu arbeiten?

    Grüsse
    Andreas


    E320 CDI R6 Avantgarde

    Einmal editiert, zuletzt von Burns ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!