Welche Federngummus hinten verbauen

  • Hallo,
    hab in meinem s210er Mopf die Kaw Federn wegen vorderen Federnbruch in Kombi mit 7,5 Et 35 mit 215/55 R16 verbaut. Org. Waren vorne 1 u. hinten 2er Gummis verbaut. Nun nach 2 Wochen habe ich vorne ein Mass zwischen Nabenmitte zur Kotflügelkannte von 33 und hinten 32,5cm.
    Dies gefällt mir nicht ganz, hätte sie gerne annähernd gleich vorne nicht höher als hinten. Nehme ich nun hinten den 3 o. 4 Gummi, von 2 -9mm auf 3- 13 sowie 4-17mm ist mir bewusst, aber die Achsgeometrie spielt bestimmt auch noch ne Rolle und die ist mir nicht bewusst.
    Welchen nehme ich besser, oder soll ich noch hoffen das sich die vorderen Federn im Gegensatz zu den hinteren nach nun 2 Wochen noch mehr setzten?
    Gruss

  • Hallo,


    zur Info falls auch mal einer den Rat sucht.
    Habe hinten nun von 2 Noppen 9mm auf 3 Noppen 13mm Federgummis verbaut. Fahrzeug ist von Nabenmitte bis Kotflügelkante vorher 32,5cm auf 33,2mm hoch gekommen.
    Dies zum Thema Umrechnung der Achsgeometrie!


    Gruss

  • Das kannst du auf den mm messen? Bravo... :winke:

  • rein rechnerisch, der Achsgeometrie folgend, liegt hier ein Messfehler vor. Wenn Du die Feder in der Länge um 3mm erweiterst, kann am langen Ende des Querlenker nicht weniger herauskommen. Voraussetzung, Dämpfer, Federn passen zueinander.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Die Umrechnung ist in etwa Dickenunterschied mal 1.3 oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!