Hallo allerseits, ich habe ein eher ungewöhnliches
Symptom/Phänomen bei meinem W211 E500, welches seit ca. 6 Monaten auftritt und ich
hoffe inständig, dass sich in diesem Forum mit eurer Hilfe und Erfahrung die
Lösung bzw. die Ursache dafür findet.
Wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit benutze (Motor
bei Start vollständig oder sehr stark abgekühlt) und die Kühlwassertemperatur
nach kurzer Fahrt über 70 Grad angestiegen ist (ausgelesen durch Geheimmenü im
Klimabedienteil), habe ich ein einmaliges, kurzes Zucken bzw. einen Abfall der
Drehzahl , wenige Sekunden nachdem ich mit dem Wagen anhalte. Die Anzeigen im
Tacho werden deutlich dunkler, die Drehzahlnadel fällt um einige 100
Umdrehungen ab und der Wagen schüttelt sich um den Drehzahleinbruch abzufangen.
Dieses Symptom ist unendlich oft reproduzierbar (aber immer nur 1 bis 2 mal am
Tag, da der Motor bei Start abgekühlt sein muss) und wenn ich die selbe Strecke
fahre (z.B. den Weg zur Arbeit) geschieht es stets an der selben Ampel bzw.
nach der selben Fahrzeit. Besonders "lustig " ist es, wenn man genau
in diesem Augenblick verkehrsbedingt wieder anfährt und der Wagen sich dadurch
verschluckt. So ein V8 tritt dann dermaßen ins Getriebe, dass ich ernsthaft
Angst um den Vordermann habe und schon mit Abstand an der Ampel halte.
Jeder Fachmann, mit dem ich bisher gesprochen habe (auch MB),
hatte keinerlei Lösung dafür. Auch nicht durch mehrmaliges Auslesen per SD. Da
ich vermute, dass es an einem falschen Signal liegt, habe ich nach und nach
diejenigen Sensoren und Bauteile ausgetauscht, die altersbedingt an so einem
Verhalten Schuld sein könnten. Dazu gehören der KW-Sensor, NW-Sensor,
Saugrohrdrucksensor, AGR Ventil, LMM, alle Zündkerzen, alle Zündkabel, beide
Vorkat - Lambdasonden, Kühlwassertemperatursensor und Thermostat. Die Kats habe
ich ebenfalls ausgebaut und mit Endoskop gecheckt (sehen aus wie neu), so wie
die Zündspulen quer getauscht und ausgelesen. Natürlich alles in Ordnung und
keinerlei Besserung.
Kurz zum Fahrzeug: E500 W211, Bj. 04.2004, M113 Motor,
VorMopf, Vollausstattung (ja, wirklich Vollausstattung), durchgehend
Scheckheftgepflegt und kein Tuning. Eigentlich ein Traumauto, welches ich seit
14 Monate besitze, aber mit diesem nervigen Symptom doch ansatzweise nervig
Wer hat solch ein Symptom bereits erlebt bzw. wer hat eine
Idee, welcher Ablauf im Auto für eo ein Verhalten ursächlich sein kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus....