M113 - Drehzahleinbruch ab 70 Grad Kühlwassertemperatur

  • Hallo allerseits, ich habe ein eher ungewöhnliches
    Symptom/Phänomen bei meinem W211 E500, welches seit ca. 6 Monaten auftritt und ich
    hoffe inständig, dass sich in diesem Forum mit eurer Hilfe und Erfahrung die
    Lösung bzw. die Ursache dafür findet.





    Wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit benutze (Motor
    bei Start vollständig oder sehr stark abgekühlt) und die Kühlwassertemperatur
    nach kurzer Fahrt über 70 Grad angestiegen ist (ausgelesen durch Geheimmenü im
    Klimabedienteil), habe ich ein einmaliges, kurzes Zucken bzw. einen Abfall der
    Drehzahl , wenige Sekunden nachdem ich mit dem Wagen anhalte. Die Anzeigen im
    Tacho werden deutlich dunkler, die Drehzahlnadel fällt um einige 100
    Umdrehungen ab und der Wagen schüttelt sich um den Drehzahleinbruch abzufangen.
    Dieses Symptom ist unendlich oft reproduzierbar (aber immer nur 1 bis 2 mal am
    Tag, da der Motor bei Start abgekühlt sein muss) und wenn ich die selbe Strecke
    fahre (z.B. den Weg zur Arbeit) geschieht es stets an der selben Ampel bzw.
    nach der selben Fahrzeit. Besonders "lustig " ist es, wenn man genau
    in diesem Augenblick verkehrsbedingt wieder anfährt und der Wagen sich dadurch
    verschluckt. So ein V8 tritt dann dermaßen ins Getriebe, dass ich ernsthaft
    Angst um den Vordermann habe und schon mit Abstand an der Ampel halte.





    Jeder Fachmann, mit dem ich bisher gesprochen habe (auch MB),
    hatte keinerlei Lösung dafür. Auch nicht durch mehrmaliges Auslesen per SD. Da
    ich vermute, dass es an einem falschen Signal liegt, habe ich nach und nach
    diejenigen Sensoren und Bauteile ausgetauscht, die altersbedingt an so einem
    Verhalten Schuld sein könnten. Dazu gehören der KW-Sensor, NW-Sensor,
    Saugrohrdrucksensor, AGR Ventil, LMM, alle Zündkerzen, alle Zündkabel, beide
    Vorkat - Lambdasonden, Kühlwassertemperatursensor und Thermostat. Die Kats habe
    ich ebenfalls ausgebaut und mit Endoskop gecheckt (sehen aus wie neu), so wie
    die Zündspulen quer getauscht und ausgelesen. Natürlich alles in Ordnung und
    keinerlei Besserung.





    Kurz zum Fahrzeug: E500 W211, Bj. 04.2004, M113 Motor,
    VorMopf, Vollausstattung (ja, wirklich Vollausstattung), durchgehend
    Scheckheftgepflegt und kein Tuning. Eigentlich ein Traumauto, welches ich seit
    14 Monate besitze, aber mit diesem nervigen Symptom doch ansatzweise nervig :)





    Wer hat solch ein Symptom bereits erlebt bzw. wer hat eine
    Idee, welcher Ablauf im Auto für eo ein Verhalten ursächlich sein kann?





    Vielen Dank schon mal im Voraus....

  • Na ja, Vollausstattung ist immer das was derjenige Besitzer/Eigentümer darunter versteht. Meiner ist auch voll...........m.M nach...... :D

  • Ich fände es mal interessant nachzuschauen wie sich die Bordspannung bei den Schwankungen verhält. Im Bezug darauf das das Licht heller wird.


    Bezogen auf verschlissene Kohlen in der Lichtmaschine.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ok, Vollausstattung mag relativ sein. Ich wollte damit auch nicht protzen, sondern eventuelle Fehlerquellen einräumen, da das Symptom ja vielleicht auch was mit der Distronik oder sonstwas zu tun haben kann.


    Steuergerät habe ich noch kein anderes dran gehängt, weil ich die nicht so rum zu liegen habe :)


    Die Lichtmaschine ist vor ca. 15 Monaten neu eingebaut worden (im Bosch Center), genau wie beide Batterien, aber ich werde das mal ausmessen. Sollte diese nicht aber von Anfang an volle Spannung liefern, oder gibt es da eventuell einen Prüfpunkt im Steuergerät (Batteriesteuergerät?) bei dem Erreichen der Kühlwassertemperatur? Spannung nach Starten des Motors habe ich natürlich bereits gemessen und da stimmt soweit alles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!