Hi ihr lieben, nachdem ich einige Hilfe und wirklich viele offene Ohren und Ideen von euch bekommen habe, habe ich mir im gegenzug die Mühe gemacht und eine art Anleitung wie man mit ganz einfachen mitteln einen Injektor neu abdichtet.
Zuerst mal ein Video , wie es klingt, wenn ein Injektor undicht ist, ( In diesem Fall kann man es sogar sehen!)
0: Was ihr braucht sind , 40iger Torx , Wasserpumpenzange (und viel Gefühl dafür!) , Bremsenreiniger , Druckluft (aus der Dose, oder eben n Kompressor) Mittellangen Schlitzschraubendreher, Langen Schraubendreher, 14 Maulschlüssel , Schleifpapier, Lappen .UND ganz wichtig1x neue Dehnschraube und den neuen 1x Dichtring Kupferring (Anschaffungskosten 2,14 € inkl Märchensteuer)
1: Die Reihenfolge in der Demontage erklärt sich eigentlich von selbst, zuerst muss man den Injektor Freilegen, Sprich die Motorverkleidung muss erstmal ab, da diese bei mir nicht Vorhanden ist, steht dieser Schritt in diesem Fall nicht dabei.
2: Zuerst löse ich die Diesel-leitung vom Injektor oben (mit einem Schlitzschraubendreher):
3: Daraufhin löse ich den Stecker des Injektor (mit Gefühl, die brechen sehr gerne) :
4: Nun kommt der 14er Maulschlüssel zum Einsatz, hiermit wird die Starre Leitung vom Injektor geschraubt:
5: Jetzt kann man versuchen den Injektor an der 40iger Torx zu lösen, ich Persönlich sprühe zuvor WD40 (Kriechöl) um den Injektor:
6: jetzt entferne ich den Halter des Injektor und drehe im Anschluss die Schraube wieder um ein paar Windungen hinein.
Denn jetzt Reinige ich erstmal alles an Dreck den ich jetzt schon erreichen kann, so fällt mir nicht unnötig viel in das Gewinde.Oder eben in den Zylinder wenn der Injektor raus ist. Zum Reinigen benutze ich Bremsenreiniger, ich scharbe VORSICHTIG gröberen Dreck mit einem Schlitzschraubendreher ab und entferne das Gebrösel mit einem Tuch.
Nachdem ich das Gröbste mit dem Tuch entfernt habe, kommt nun die Druckluft zum Einsatz um den Rest weg zu bekommen.
JA Druckluft in Dosen gibt es ;).
7: Jetzt anständig Kriechöl um den Injektor Sprühen (nehmt nicht das Billigste,oder irgend ne Silikongeschichte, sondern Kriechöl, welches eben die besonder Eigenschaft haben sollte, zu Lösen und eben wirklich zu kriechen )
8: Meine lieblingsstelle beim Abdichten ! WARTEN und eine Rauchen
9: mit einem NICHT Scharfkantigen oder gar Spitzen gegenstand den Injektor mittels Hebelkraft anfangen zu lösen.
Ich nehme immer einen Schlitzschraubendreher und umwickel ihn mit Malerflies, bei diesem Vorgang und der art und weise wie ich den Injektor löse, ist wirklich Vorsicht geboten, wenn der Injektor zu feste ist, sollte man das bemerken bevor
man sich den Ventildeckel schrottet und sich Spezialwerkzeug leihen! Ich übernehme keine Verantwortung für diese Methode, sondern zeige lediglich wie ich das mache!
Durch immer wieder wiederholtes hin und her drehen des Injektor, löst er sich eben dann doch mit der Zeit :), wer vorsichtig sein kann, kann das auch mit einer Wasserpumpenzange ab einer gewissen Leichtigkeit immer wieder hin und her drehen, eben etwas für Menschen mit Gefühl und Gedult.
10: wenn ich bemerke das der Injektor sich löst, entferne ich bevor ich ihn heraus nehme das überschüssige Kriechöl
nach dem Tuch kommt wieder kurz Druckluft ins Spiel.
11: Es ist soweit, nun hole ich den Injektor raus, in meinem Fall ist leider der Kupferring nicht am Injektor, sondern noch im Kopf....
12: Nun Reinige ich den Injektor mit einem Tuch und mit Hilfe von Bremsenreiniger und Schleifpapier (wirklich nur den Dreck entfernen, nicht den Injektor anschleifen!), wenn das geschehen ist, Empfielt sich den Injektor mit dem Entsprechdem Fett zu behandeln, das gibt es frei zu Kaufen, ich hatte es aber nicht da, allerdings sehr Dankbar diese Prozedur, wenn man Später evtl nochmals den Injektor entfernen muss, dann kommt er deutlich besser raus.
13: Jetzt kümmer ich mich um den Kupferring, diesen löse ich mit Hilfe von WD40 und einem Schlitzschraubendreher, welchen ich in ein Tuch gewickelt habe.
Wenn sich der Kupferring dann endlich überzeugen lassen hat, versuche ich ihn hinaus zu bekommen, in diesem Fall wirklich mal ein Hartnäckiger Kandidat, ich habe dann Geschafft den Ring Quer zu stellen und ihn mit Hilfe einer kleinen Idee aus dem Kanal bekommen.
In diesem Fall habe ich einen alten Warnkontakt in der Kiste gefunden, darauf habe ich von hinten einen Stromprüfer mit der Zange hinein getrieben und mir das Teil zum Haken gebogen .