Hallo Leute,
ich bin gerade einem Problem im Antriebsstrang auf der Spur.
Bei geringsten Lenkeinschlag und langsamer Kurvenfahrt fängt der gesamte vordere Antriebsstrang hör und spürbar an zu schlagen.plong plong plong
Beim erhöhen der Geschwindigkeit ist plötzlich wieder Ruhe.
War auch gestern bei Orba. Laut Orba haben die inneren Gleichlaufgelenke der vorderen Antriebswellen radial zuviel Spiel und verursachen dieses Geräusch.
Ja grundsätzlich ist da auch sichtlich zuviel radiales Spiel, nur kann ich den gesamten Zusammenhang zu den Geräuschen physikalisch nicht richtig nachvollziehen.
Das sollte bei Antriebswellen nun nicht der Fall sein. Aber eine Rutschkupplung die hakt kann bei höheren Drehzahlen und Massenmomenten wieder besser rutschen.
Fakt ist das der 211er Probleme mit der Sperre im Zentraldiff hat und empfindlich auch auf den Ölstand und Ölzustand reagiert. Und genau dieses verursacht genau solche Geräusche.
Alles was ich zu meiner Symptomatik im Netz finde deckt sich mit dem Verteilergetriebeproblem.
http://www.db-forum.de/forum/e…es-verteilergetriebe.html
http://www.motor-talk.de/forum/4matic-t4642611.html
Es ist numal so, das Antriebswellen sündhaft teuer sind und das VTG ja auch. Da möchte man schon sicher gehen was Ärger macht.
Ich befürworte ja weiterhin das man erstmal das VTG spülen sollte!
Was denkt ihr ?