Verteiler Getriebe Festwertsperre rubbeln/schlagen

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade einem Problem im Antriebsstrang auf der Spur.
    Bei geringsten Lenkeinschlag und langsamer Kurvenfahrt fängt der gesamte vordere Antriebsstrang hör und spürbar an zu schlagen.plong plong plong
    Beim erhöhen der Geschwindigkeit ist plötzlich wieder Ruhe.
    War auch gestern bei Orba. Laut Orba haben die inneren Gleichlaufgelenke der vorderen Antriebswellen radial zuviel Spiel und verursachen dieses Geräusch.
    Ja grundsätzlich ist da auch sichtlich zuviel radiales Spiel, nur kann ich den gesamten Zusammenhang zu den Geräuschen physikalisch nicht richtig nachvollziehen.
    Das sollte bei Antriebswellen nun nicht der Fall sein. Aber eine Rutschkupplung die hakt kann bei höheren Drehzahlen und Massenmomenten wieder besser rutschen.
    Fakt ist das der 211er Probleme mit der Sperre im Zentraldiff hat und empfindlich auch auf den Ölstand und Ölzustand reagiert. Und genau dieses verursacht genau solche Geräusche.
    Alles was ich zu meiner Symptomatik im Netz finde deckt sich mit dem Verteilergetriebeproblem.


    http://www.db-forum.de/forum/e…es-verteilergetriebe.html


    http://www.motor-talk.de/forum/4matic-t4642611.html


    Es ist numal so, das Antriebswellen sündhaft teuer sind und das VTG ja auch. Da möchte man schon sicher gehen was Ärger macht.
    Ich befürworte ja weiterhin das man erstmal das VTG spülen sollte!


    Was denkt ihr ?


    :winke: :winke: :winke:

  • Hallo,


    das gleiche hatte ich bei meinem S203. Bei meinem war es das Verteiler Getriebe, welches sich bei 208.000 Kilometern verabschiedet hat.


    Egal ob wir Vorwärts, oder Rückwärts fuhren, sobald die Räder eingeschlagen wurden, war ein immer schlimmer werdendes Ruckeln zu spüren. Und nach der 1. Diagnose wurde das ganze immerhalb kürzester Zeit von Tag zu Tag schlimmer. Wir waren bei insgesamt 4 Werkstätten, und alle kamen zum gleiche Ergebnis. VTG Schrott. ;(


    Ich habe den S203 dann verkauft, und mir den jetzigen S211 gekauft, und wieder ein 4matic. :rolleyes:


    Das Spülen des VTG könnte etwas bringen, es kommt meiner Meinung nach drauf an, wie weit der Schaden schon vorgeschritten ist. Das Öl kostet knapp 20,--€ je Liter, es ist halt nur viel Arbeit, denn es muss unten so einiges abgebaut werden, um an die Ablass und Füllschraube zu kommen. Mein Junior ist KFZ Mechatroniker und hat beim 211 das Öl letztes Jahr gewechselt, und wir werden das jetzt alle 2 Jahre bzw. 30.000 Kilometer machen.


    Viel Erfolg und Daumendrück, das das VTG noch zu retten ist. :winke:

  • Hi,
    im 124er Forum gabs auch immer wieder solche Berichte.
    Ich weiss noch, dass es immens wichtig war das richtige Öl zu verwenden und auch den korrekten Füllstand zu haben.
    Ich würde das mit dem Spülen mal versuchen!

  • Weiss nicht ob man das vergleichen kann. Der 124er hat ja die Vorderachse bei Bedarf zugeschalten. Konstruktiv ne ganz andere Hausnummer. 210er war dann permanent Allrad und im 211 kam dann noch ne Festwertsperre rein. Jedes Modell hat quasi nen anderen Allrad. 210er scheint aber am unproblematischsten zu sein. Ja erstmal spülen ist der geringste Kostenfaktor. Denke das ist der beste Weg

  • Heut noch mal bei Christian gewesen und Öl gewechselt.
    Von der Farbe her wars nicht das Schlechteste aber fast nur die Hälfte die reingehört. Also mal wieder einer von den "Qualitätswerkstätten" vorher murks gemacht.
    Erstes Problem war dann, das jemand vor meiner Zeit in seiner Fachkundigkeit den Imbus der Prüfschraube zerwürgt hat, Also die von MB geforderten 0,59l per Messbecher abgelitert und eingefüllt.
    Aber ne deutliche Besserung brachte es letztendlich nicht. Mal davon abgesehen das das Getriebe auch unheimlich viel Spiel hat und von uns einstimmig als tod erklärt wurde. ;( ;( ;(

  • Update:


    Nach einigen Recherchen muss man sich echt die Frage stellen: Von was träumen die eigentlich Nachts ?
    Bei http://www.lustenbergerag.ch mal ein altes 300 000km angefragt und gedacht, für kleines Geld kann man es sich mal anschauen. Klein ist ja bekanntlich relativ. Also will man für die "Entsorgung" des Getriebes noch 1600Chf (1400€ pi x Daumen) !!!! :frech: :frech: :frech:
    Aktuell bewegen sich die meisten Preise regeneriert um die 2000 - 2500 € ABER !!! nicht in Spanien !!!
    http://www.micajadecambio.com
    Dort kosten Sie 1000€ regeneriert. Angebot liegt vor. Getriebe wäre lieferbar für 60€ extra.


    Ich bleibe weiter dran. Mir fehlen noch die Preise aus US. :D


    Wollte hier auch mal meine Erfahrungen aufschreiben und Adressen zusammenfassen falls mal jemand anderes sucht. 8)



    z)

  • Hallo,


    diese Preis Erfahrungen habe ich damals bei meinem 203 auch gemacht. Die Spanne lag von Schrott für 2500,-- € bis zu 4000,-- € für ein Generalüberholtes bei Mercedes. :AuAu


    Da ist das Getriebe aus Spanien ein echter Schnapper. 8)

  • Das gleiche Spiel hat man bei Antriebswellen vorn: 1400Eur Mercedes ... 360Eur neu aus dem Ostblock ... 68$ regeneriert aus US (+29$ Pfand + 50$ Versand)
    Wer suche der findet. Daher wollte ich mal einfach den Link niederschreiben wenn jemand suchen sollte. :winke:

  • Beide Antriebswellen vorne sind gewechselt. Das Spiel war zu groß. Ersatz gabs für 150Eur links und 250Eur rechts.
    Was aber nichts an den hässlichen Geräuschen im Antriebstrang ändert. Mal ists mehr mal weniger. Mal bei kalten mal bei warmen VTG. Aber immer nur bei unter Schritt Geschwindigkeit.
    VTG muss raus !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!