Niveauregulierung senkt einseitig bei unebener Fläche ab

  • Guten Tag,
    Habe selbst einen W211 E320 cdi T-Modell Bj 2004. Fahre diesen jetzt seit 2 Monaten und bin sehr zufrieden mit dem.
    Ein guter Freund von mir hat sich dafür genauso begeistern können und nun auch einen gekauft, W211 E220 cdi T-Modell Bj 2003.
    Soweit ist es ein sehr gepflegter Kombi jedoch standen wir dann in Hannover und die linke Seite hinten hat sich komplett abgesenkt beim ausstellen des Motors (unebene Fläche). Zuerst haben wir den Federbalg in Verdacht gehabt. Wo er dann auf einer geraden Fläche stand hat sich auch nach 5 Stunden nicht abgesenkt ( extra nachgemessen).
    Haben dann das rechte Vorderrad auf ein Bordstein gefahren so das die Fläche ähnlich wie in Hannover da ist, und dann hat er sich beim abstellen des Motors wieder hinten links ganz abgesenkt. Beim anstellen des Motors fährt er dann auch wieder hoch. Haben das Fahrzeug wieder auf eine ebene Fläche gestellt und erneut beobachtet, kein absenken auch nicht nach längerer Standzeit. Dann haben wir das linke Vorderrad auf den Bordstein gefahren und konnten das gleiche dann hinten rechts beobachten das er beim abstellen des Motors sich ganz ablässt.
    Solange das Auto auf einer ebenen Fläche steht ist alles wie es soll. Haben die Funktion auch mit Gewicht im Kofferraum beobachtet und er regelt auch dementsprechend nach.
    Da ich selbst den E 320 cdi habe, ebenfalls mit der Niveauregulierung, haben wir das gleiche dann mit meinem auch probiert, und der hat sich nicht so abgesenkt. Bei dem Abständen zu den Radläufen hat man zwar gesehen das der Wagen auf unebener Fläche steht aber so wie es meiner Meinung nach normal ist. Bei dem E220 cdi senkt der sich dann immer soweit ab bis der Rand der 16" Felge fast auf höhe vom Radlauf ist.


    Habe zu diesem Thema schon etwas gelesen und auch viel gegoogelt. Aber so dieses Problem habe ich im Internet noch nicht finden können.


    Wäre super wenn hier schonmal jemand sowas hatte und uns dies berichten könnte oder jemand eine gute Idee hierzu hat.
    Im vorraus schonmal vielen Dank für Antworten.


    MfG
    Lutz Luers

  • Könnte das nicht einer der Sensoren sein die den Beladundszustand ausgeben?


    Mal per Star Diagnose auslesen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Habe ich auch schon dran gedacht, jedoch kann ich mir das noch nicht ganz vorstellen , ich habe gelesen das er nur einen sensor an der HA in der Mitte hat? Oder hat der an den Luftbälgen auch noch welche?
    Weiß leider auch nicht wie genau das Luftfahrwerk aufgebaut und angesteuert wird. Vllt hätte da ja mal jemand eine Zeichnung oder ähnliches darüber?


    Haben den jetzt auch mal bei Mercedes auslesen lassen:
    https://picload.org/view/wrlloig/img_18211.jpg.html
    https://picload.org/view/wrlloid/img_18221.jpg.html
    https://picload.org/view/wrlloio/img_18231.jpg.html
    https://picload.org/view/wrlloic/img_18241.jpg.html


    Ich kenne mich damit leider nicht sogut aus aber vllt kann jmd von euch damit was anfangen.

  • Von der Niveauregulierung ist da aber erst mal nix zu finden, oder ich bin blind :c090:
    Es wäre allerdings nett, wenn man die Protokolle wenigstens hochkant einstellen würde damit man es besser lesen kann....


    Ansonsten: ganz schöne Baustelle :rolleyes:
    Ich würde als allererstes mal nach dem Unterspannungsfehler schauen! Daher könnten auch die CAN Fehler kommen.
    Also mal die Batterie sowie die Lima und den Regler prüfen.


    zur Niveau: wie weit senkt er sich wirklich ab? Kannst Du mal ein Bild einstellen?
    Nicht, dass er sich nur die Höhe an der HA "mittelt" wenn er so schräg steht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!