Gelbe Moterkontrolleuchte nach jedem Kaltstart

  • Ich fahre jetz am Donnerstag erstmal nach Neuperlach und lasse auslesen. Dann schicke ich das Ergebnis zu meinem Gasumbauer in Dresden, und dann schau ich mal was sich so ergiebt. Das Auto ist jetzt 150.000 km so schön gelaufen und ich möchte ihn noch weiter fahren. Schau mer mal...
    Ist aber wohl ein Problem das nicht so häufig auftritt.

  • Schon mal an ein Einspritzventil gedacht , wenn das verklebt morgens kommt kein Sprit in den Brennraum demnach Zündaussetzer.


    Gruß


    Lars

  • da verklebt nix. Natürlich denkt man immer auch an sowas. Aber die meist verbauten Bosch Einspritzdüsen sind unglaublich lange völlig unauffällig. Man kann sie testweise alle mal draussen nebeneinander legen und die Kegel der Spritzbilder vergleichen... Anlasserdrehzahl reicht völlig. Danach neue O Ringe einsetzen und wieder paar Jahre Ruhe

  • Naja also habe hier einen Porsche der springt ständig nach 1/2 - 1Jahr Standzeit nicht an. Jedes mal sind die Ventile zugeklebt und gehen erst auf wenn man sie leicht anklopft ;-).... natürlich ist die Info dass das Fahrzeug ne Gasanlage verbaut hat und diese sehr gerne für Zündaussetzter und MKLs sorgt erst sehr spät gekommen. Trotzdem würde ich wenn Spule und Zündkerze schon erneuert bzw. auf anderen Zylinder getauscht eher auf die Kraftstoff/Gas Seite wechseln.


    Das MSG erkennt nur den Zündaussetzer , ob er von der Kraftstoffversorgung oder Zündung kommt weiß es nicht.

  • Jau. Habe mal ein Jahr bei Porsche Aachen gearbeitet, da wirds nie langweilig. Aber: Du hast natürlich Recht, dass man die Spritseite checken muss , nach der Zündungsseite. Alles andere wäre Amateurschrauberei. Ich kann auch nur von den Bosch Düsen im W210 reden. Nicht nur , dass eine nen Hunni kostet ( wollte vor nem Jahr mal alle prophylaktisch tauschen, habe den Plan nach Preisauskunft aber wieder gekippt ) diese Düsen sind tatsächlich absolut zuverlässig und verkleben nicht. Womit auch ? Habe mit einem der KD Meister älteren Semesters von MB München explizit darüber gequasselt. Ihm war kein Fall bekannt, wo eine nicht mehr funktioniert hätte. Deshalb auch meine kühne Aussage... Hatte früher selber viel Stress mit den mechanischen Lukas Düsen beim Triumph TR 6, die mit dem lustigen Chinesenhut oben... Bei Druck wird genebelt ( oder getropft )


    Meine Aussage bezog sich ausschliesslich auf die Bosch Düsen im W210

  • Danke für eure Antworten!


    An die Einspritzdüsen habe ich auch schon gedacht. Ich hab auch schon den Absperrhahn am Gastank zugedreht und bin tagelang nur mit Benzin gefahren - keine Veränderung. Sobald ich das Protokoll von der SD habe werde ich es an meinen Gasumbauer schicken. Ich bin jetzt 5000 km in einer Woche unterwegs gewesen, also keine Standschäden, und immer das selbe. Benzinpumpe und Filter glaube ich kann man auch ausschließen da er ja den ganzen Tag läuft. Eine defektes Zündmodul würde ja auch mal aussetzen wenn er warm ist.

  • Jedes mal sind die Ventile zugeklebt und gehen erst auf wenn man sie leicht anklopft




    Welche Flüssigkeit, die aus den Düsen Rauskommt lässt die selben bitte verkleben? Fährst du deinen Porsche mit Zuckerwasser?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nun war ich heute beim :) und habe mit SD auslesen lassen, hier das Ergebnis:


    1347 B2/5 Heißluftmassenmesser: Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse oder nach Plus (P0102) Gespeichert


    2182 Der Heißfilm- Luftmassenmesser misst zu hohe Luftmasse. / Die Periodendauer des HFM- Signals ist zu kurz. (P0101) Gespeichert


    0632 Aussetzer (P0300) Gespeichert


    0749 Selbstanpassung der Gemischbildung zur Anreicherung im Leerlauf für die linke Zylinderreiche ist über der zulässigen Grenze. (P0174) Aktuell und Gespeichert


    0640 Aussetzer des Zylinders 4: Verschlechterung der Abgaswerte nach Motorstart (P0304) Gespeichert.


    Zündkerzen sind neu, Zündspule wurde getauscht, LMM ist neu.


    Hatte das schon mal jemand von euch?

  • LMM ist neu.




    Bosch oder Billigteil aus dem I-Net?



    Wenn du einen Fehler im Kabelbaum ausschliessen willst musst du mittels Schaltplan jeden Pin der Verkabelung zwischen dem LMM und dem Motorsteuergerät durchmessen - dauert etwa eine Stunde und du kannst sicher sein das es nicht nur ein Kabelbruch ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Original Bosch LMM mit der selben Nr wie der original verbaute.


    Kabelbruch ist denke ich naheliegend.


    Wäre es noch sinnvoll die Dichtungen an dem Rohr zwisch LMM und Drosselklappe zu wechsel?

  • Der Wechsel der Dichtung kann nicht schaden, aber das wird dein Problem nicht lösen.
    Du musst jeden Pin einzeln messen nur so wirst du im Endefekt ans Zielkommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe 28.Dezember eine Dose Liqui Moly Injektorcleaner in den Tank geschüttet und bin nach Wien gefahren (450km) In D sehr flott, in Ö halt 135 km/h.
    In Wien hab ich wieder Super Plus getankt und seit diesem Tag kommt keine MKL mehr.


    Die Kabel hab ich nicht durchgemessen da ich denke wenn es an den Kabeln liegt sollte es auch mal im warmen Zustand sein.


    Die letzten 5 Kaltstarts waren ohne Probleme (das war noch nicht seit 2 Monaten). Ich hoffe es bleibt so. Sonst melde ich mich wieder. :)

  • Schön das das Prob beseitigt ist. Was mich jetzt noch mal so interessieren würde.....wenn er warm war lief er immer ohne Probleme hast du geschrieben. War das dann auf Benzin oder auf Gas?

  • Nach 15 sec lief er immer ohne Probleme. Auf Benzin und nach dem Umschalten auf Gas. Und das geht seit ca 7000 km so.


    Meine Vermutung ist folgende: Die Kraftstoffe haben ja Additive die im Gas nicht drin sind. Und wenn man jetzt viel auf Gas fährt, was ja jeder mit der Gasanlage macht, fehlen eventuell diese Additive.


    Viele Gasfahrer haben Probleme dieser Art. Also ist es wohl sinnvoll einmal im Jahr so ein Additiv durchzujagen?


    Auf Gas läuft er ja immer ruhiger...

  • Da das getrennte Systeme sind, Gas und Benzin, denke ich mal ist es wohl sinnvoll Injektorreiniger zuzugeben, der ändert aber nichts an den fehlenden Additiven, sondern beseitigt eventuell vorhandene Ablagerungen an/in den Benzineinspritzventilen. Ich z.B. tanke niemals voll damit der Sprit nicht so alt wird. Ich habe früher immer in Serbien voll getankt weil der Sprit da wesentlich günstiger war als hier. Das hat aber nur zu Prob. mit der Benzineinspritzung geführt, also lasse ich es jetzt und hab diese Prob. nicht mehr.

  • In Serbien gibt es keinen Biosprit da kannste sicher sein. Damit hat das nichts zu tun, schliesslich ist das ja reiner Alkohol der da zugesetzt wird. Superplus tanke ich nicht, aber auch kein E10.

  • Er ist geheilt!


    Zuerst hat Marco (Dieselhausen) eine neue Ansaubrücke eingebaut. Die alte hatte Risse. Das hat aber nichts gebracht wegen der MKL. Die kam immer noch nach jedem Kaltstart. Dann haben wir festgestellt das der 4. Zylinder ganz langsam Kompression verliert. Diagnose: Ventilschaft. Dann haben wir Liqui Moly Ventilreiniger in den Tank und seit dem läuft er!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!