Querlenker ausbauen / AIRMATIC Druck ablassen ohne SD

  • So, paar Wochen nach dem Querlenkertausch kann ich sagen, dass sich die Sache akustisch NICHT gelohnt hat X(


    Mein leichtes Poltern hinten rechts beim Überfahren von leichten Unebenheiten ist immernoch da!
    Das komische Knarzen hinten links (manchmal kommts mir vor wie vorne links) ist auch noch immer da (wetterabhängig)


    Dazugekommen ist ein Poltern (Klacken) vorne links welches immer lauter wird und auch immer öfters zu hören ist (bei größeren Unebenheiten)


    Vorne sind bereits 3 Traggelnke NEU, das 4. welches im vordersten Querlenker unten verbaut ist habe ich nicht gewechselt. Dieses gibt es ja nur komplett mit dem Querlenker.


    So langsam treiben mich diese Geräusche in den Wahnsinn !!!
    Ich vermute mittlerweile die Lagerungen des Drehstabes vorne (Koppelstangen sind ebenfalls neu). Irgendwie sehen die nicht meh so gut aus. Das ganze müsste ich mir aber mal ansehen wenn das Farhzeug auf den Rädern steht...


    Kennt hier jemand eine Werkstatt im Stuttgarter Raum die sich wirklich gut damit auskennt? Habe schon paar Werkstätten und MB Meister besucht, niemand kann was finden ! Und ich habe keine Lust auf Verdacht weiteres Geld auszugeben...

  • Ich geb dir als ehemals genervter Vorderachsklapperfahrer einen Tip. (eigentlich ist es das Trauma! eines 203 Fahrers :D )


    Demontiere die Stabis vorne und hinten und ersetze die Gummimuffen in den Lagerböcken, die sind oft im alter spröde und knarzen fröhlich vor sich hin.
    Was auch absolut gerne poltert und klappert und einen nahe an den Wahnsinn treibt sind die Pendelstützen bzw. Stabiverbindungsstangen. Du glaubst nicht was diese kleinen Scheissdinger an Lärm produzieren können...


    edit: Du hattest die schon ersetzt? Welcher Hersteller? Hatte einmal welche von Vaico drin, 5tkm waren die im Eimer.


    edit2: Was auch gerne Geräusche macht, sind Stoßdämpfer beim 211...

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von DieLuftpumpe ()

  • Was genau meinst du mit "Gummimuffen in den Lagerböcken" ? Kann es sein dass du die Lagerung vom Drehstab selber meinst? Das wäre auch mein nächster Tip gewesen. Diese gibt es allerdings nicht einzeln sondern nur komplett mit dem Drehtstab. Auf dem ersten Bild sind diese zu sehen auf dem Drehstab (Nummer 10)





    Und Ja, die Koppelstangen (Pendelstützen bzw Stabiverbindungsstangen), Nr 23 auf Bild 1, habe ich vorne und hinten neu! vore Lemförderer, hinten MOOG ! Glaube nicht dass es daran liegt, denn das Geräusch ist niemals weggegangen!


    Das leichte Klappern hinten rechts kann durchaus auch vom Stoßdämpfer kommen. Auf Sport 2 ist es auch lauter als auf Comfort, aber das muss nicht zwingend heißen dass es am Stoßdämpfer liegt. Dieses Klappern ist für mich eher zweitrangig, denn ein aktueller Porsche Cayenne klappert im nagelneuen Zustand bereits mehr als meine E Klasse hinten rechts :D


    Was mich in den Wahnsinn treibt ist das verdammte Knarzen mit dem neuen Poltern vorne X(

  • 21e sind die Lagerböcke und darunter die Gummimuffen.


    Gerade im EPC geschaut, die gibt's beim 211 echt nicht einzeln. Bei meinem 203 gings noch. :(

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Das mit dem Absenken der VA weiß ich bereits, haber mir auch die passende Doku dazu runtergeladen. Ich werde es aber nicht machen solange ich mir da nicht zu 100% sicher bin.


    Ich bin beim Googlen auf einen Thread gestoßen, wo beschrieben wurde dass die Lagerbuchsen vom w210 passen und man diese einfach so verbauen kann anstelle eines komplett neuen Drehstabes. Schon mal jemand was davon gehört?



    Ach, die guten alten Zeiten...bei meinem w124 konnte man die auch noch ganz einfach wechseln. Eine komplette Stange zu wechseln nur wegen 2 Gummis, echt unverständlich...

  • Ich bin beim Googlen auf einen Thread gestoßen, wo beschrieben wurde dass die Lagerbuchsen vom w210 passen und man diese einfach so verbauen kann anstelle eines komplett neuen Drehstabes. Schon mal jemand was davon gehört?


    Hast Du mal einen Link?

  • Hier in diesem Thread hab ich sowas mal gelesen und auch in einem
    anderen Forum (da wurden die Gummis vom Sprinter erwähnt):
    http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=50859


    Ich
    selbst glaube zwar nicht daran dass eines dieser Stabigummis kompatibel
    ist zum w211, aber ich würde mich in diesem Fall sehr gerne eines
    besseren Belehren lassen. Könnte ja sein dass hier jemand schon mal
    sowas verbaut hat an seinem w211...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!