Hallo miteinander!
Die fette Elke bringt mich noch um mein Erspartes. Ja, Maddin, es ist eine GVM erster Kajüte
Immer wenn der Motor so langsam Betriebstemperatur bekommt (also etwa ab 70-75°) rumpelt das Teil im Stand als ob ein Zylinder nicht mitlaufen würde. Zitat des französischen Schraubers in Maddins Sternenbude beim Auslesen: "Läuft wie Kartoffel". Leider hat das Auslesen auch nichts ans Tageslicht bringen können.
Bisher wurde folgendes versucht:
- neue Dieselleitungen
- neuer LMM
- Einspritzdüsen bei Bosch testen und überholen lassen, alle neu abgedichtet
- Leckmengentest ergab jeweils am ersten Zylinder (egal ob neue oder restaurierte Düse) eine höhere Leckmenge als bei den restlichen. Diese Düse hat auch eine Übermaßschraube mit dickerer Beilage, falls das relevant ist?
- Raildrucksensor und -ventil kamen neu
- AGR kam neu
- wegen eines Risses im Ventildeckel (noch vom Vorbesitzer, wurde da schon mit Metallkleber notdürftig repariert) kam ein neuer rein
Luftbläschen konnte ich in den durchsichtigen Dieselleitungen nicht feststellen. Ebenso wenig Risse im Zu- oder Abluftbereich. Das sind allerdings nur meine laienhaften Beobachtungen, vielleicht hat jemand Tipps für eine bessere Vorgehensweise?
Wahrscheinlich hab ich bei den Aufzählungen jetzt auf die Schnelle noch was vergessen, das Ding bringt mich noch um den Verstand. Als letztes soll jetzt noch die Ansaugbrücke runter, überprüft und gereinigt werden. Außerdem hab ich einen neuen Temperaturgeber gekauft weil das Problem ja nur bei warmem Motor besteht. Dann bin ich aber mit meinem Latein vollkommen am Ende.
Seltsamerweise hatte sich das Problem kurzzeitig erledigt nachdem ich mal bei Shell Premiumdiesel getankt hab. Nach etwa einer viertel Tankfüllung waren die Aussetzer weg. Jetzt wieder normaler Diesel reingekippt, wieder Vibrationen. Habs auch die letzten paar Tausend Kilometer mit 2-Taktöl probiert, keine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee (außer!!! Schrottpresse) wo ich weiter suchen könnte? Irgendwas muss sich doch bei dieser Betriebstemperatur entweder im Gemisch (mehr oder weniger Luft/mehr oder weniger Diesel) oder in den Steuerzeiten oder sonstwo ändern?
Wenn alles nichts nutzt, pack ich die .44er aus: