Gewindefahrwerk statt Airmatic

  • Grüß Euch :winke:


    Mir ist bei meinem Dicken w211 E55 letzte Woche ein Airmaticdämpfer kaputt gegangen, was mich mal kurz schlappe 1400€ gekostet hat.
    Wenn ich jetzt dran denke, dass mir das bei den anderen Dämpfern auch noch passieren kann wird mir schlecht. :h040:
    Jetzt hatte ich eine Idee um dem ganzen vorzubeugen und wollte von euch mal wissen, ob diese Sache möglich wäre, oder noch besser ob das schon jemand gemacht hat. ?(


    Folgendes:
    Ich würde gern das komplette Airmatic-fahrwerk rausbauen, alle Teile verkaufen und von dem Geld ein Gewindefahrwerk reinbauen.



    Würde mich über Antworten, Tipps und Feedback freuen. 8)

  • Würde Theoretisch vielleicht funktionieren, aber lässt sich nicht in die Realität umsetzen.
    Es gibt weder von Mercedes noch auf dem gesamten Ersatzteile Markt ein für deinen Wagen zugelassenes Fahrwerk, weder Stoßdämpfer noch Federn.
    Evtl würde das ganze noch über Einzelabnahmen Funktionieren, aber dafür wird dir keiner die notwendigen Daten zur verfügung stellen wollen/können.

  • Also technisch ist das ohne Probleme möglich da auch die Dämpfer mit der Achslast von eime E350 z.b. passen würden, jedoch fehlt hier die Freigabe!
    Man braucht auch noch div. kleinteile bzw. Zusatzmaterial.


    Ein anderes Thema ist es mit dem deaktivieren der Airmatic, das geht sowohl bei Sandardausstattung als bei bei Sonderaussatttung, obwohl häufig verbreitet wird das es nur bei der Airmatic mit Sonderausstattung möglich ist. Hier ist die Leuchtweitenregulierung im Airmatic Steuergerät gekoppelt, soweit ich weiß, und dies müsste man dann anders lösen denn ohne Leuchtweitenregulierung erlischt ja die Fahrerlaubnis.


    Es gibt von der Firma K-Sport ein Gewindefahrwerk(e) welches eine Freigabe für einen E500 W211 (es gibt solche auch für div. AMG Modelle) hat bzw. ein Gutachten.


    Ich werde dieses Thema demnächst mal aufnehmen und mein Fahrwerk austauschen und komplett dokumentieren für den Rest der Welt.

  • Puh okay..
    Also müsste man bei der Sache mehr experimentieren anstatt sie einfach umzusetzen.
    Und wenn's blöd läuft explodieren dann da ebenfalls die kosten.
    :undweg:

  • Das kann durchaus passieren, die Firma K-Sport hatte mir Angeboten den Umbau für mein Fahrzeug zu machen, wenn du es nicht selbst machen kannst oder willst kannst das ja sonst durch die Firma K-Sport machen lassen. Dann sollte alles seinen geordneten weg gehen!

  • Hast du auch erfahren was der ganze Umbau bei denen kosten würde?

  • Es gibt kein (Gewinde-)-Fahrwerk, das für V8-Motoren im W211 freigegeben ist.
    Es gibt ein KW-Fahrwerk, das die notwendigen Achslasten abbilden kann, allerdings explizit mit dem hinweis, dass es nicht für Fahrzeuge mit Airmatic freigegeben ist.


    Zudem müssen bei Airmatic-Fahrzeugen bei Umrüstung auch Querklenker an der Hinterachse getauscht werden und die Leuchtweitenregulierung muss umgebaut werden.

  • http://racingshop-germany.com/…11-Gewindefahrwerk-Street


    Diese kann man nehmen, hierzu hat mit K-Motorsport sogar Angbeoten dies einzubauen mit allem was dazu gehört, leider weiß ich nicht mehr was es kosten sollte. Aber da müsst ich mal in meinen Mails suchen ist schon länger her.


    Diesen Umbau bieten div. Werkstätten hier in HH und Umgebung an, also möglich ist es, nur eben nicht einfach mal Dämpfer tauschen. Da hängt eben noch etwas mehr mit dran.
    bzgl der Leuchtweitenregulierung kann man auf Serie ohne Airmatic umrüsten wurde mir gesagt.

  • folgende Teilenummern werden für den Umbau Airmatic zum Gewindefahrwerk nötig:


    2x A2113210084 - ca. 18,20€/Stk
    2x N910105010010 - ca. 3,50€
    2x A2113200026 - ca 47€/Stk
    2x A2113501806 - ca. 155€/Stk
    2x N913023010002 - ca. 0,95€/Stk
    4x A0039903412 - ca. 6,60€/Stk
    2x N913023012002 - ca. 1,58€/Stk
    2x N000000003276 - ca. 0,85€/Stk
    2x N000912014089 - ca. 6,60€/Stk
    2x N913023014003 - ca.1,61€/Stk
    1x A2114270541 - ca. 2,52€/Stk
    1x A2114270641 - ca. 2,52€/Stk
    8x A0029908497 - 1,24€/Stk


    Alles in allem ca. 510€ für Kleinteile + das Gewindefahrwerk welches mindestens 1225KG Achlasst aushält. Da gibt es einige anbieter!


    Die Teile werden für den Umbau eines RWD (Heckantieb) Fahrzeug benötigt, bei einem 4Matic ist das meines wissens nicht möglich. Wie bereis geschrieben Airmatic kann aus der Ausstattungliste rausprogramiert werden ganz egal ob die Airmatic Serienausstattung oder Sonderausstattung ist.


    Ein großes Problem bleibt. Der Umbau muss zwinged eingetragen werden und das ist nach langer disskusion mit dem TÜV Nord so gut wie unmöglich. Wem es egal ist kann natürlich den Umbau wagen, nur bei der nächsten TÜV Prüfung könnte es zu Problemen kommen sofern dem TÜV Prüfer auffällt, dass ein Gewindefahrwerk verbaut ist statt Airmatic.
    Das Risiko schätze ich für recht klein ein, aber bei einem Versicherungsfall könnte die Versicherung sich Querstellen da, das Fahrzeug dann keine Betriebserlaubnis mehr hat...

  • Achja die Leuchtweitenregulierung muss noch auf Serie umgebaut werden, dann sollte es passen. Der Umbau an sich ist eigentlich ganz einfach.

  • Also mal vielen Dank für deine Mühe und Recherche. :D
    Preislich ist das ja echt viel günstiger als ich dachte, aber so Glücksspiele beim Tüv bzw. bei Verkehrskontrollen will ich eigentlich nicht mehr machen.
    Da hatte ich schon genug stress mit meinem vorherigen Auto 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!