keine Gasannahme E320 CDI vor-Mopf OM 642

  • Hallöchen,


    ich habe sehr sporadisch das Problem, das mein E320 CDI (OM642) kein "Gas" mehr annimmt.
    Es ist sehr schwer zu beschreiben. Man "spürt" das ihm die Leistung nicht fehlt, aber dann ab ca 1500 U/min ist schluss mit der Leistung, und er nimmt einfach keine konkreten Gaspedalbefehle mehr an. Auch wenn man mit dem Tempomat beschleinigen will. Er schaltet auch bei Vollgas nicht weiter runter, sondern bleibt stur zwischen 1500-2000 U/min. Auch wenn man ein Kick-Down erzwingt, entfaltet sich keine Leistung.


    Kein Motorstottern, ruhiger Leerlauf, kein Fehler aus zu lesen, keine Warnlampen.


    Das Gefühl ist ähnlich wie folgt zu vergleichen:
    Als ob bei einem Benziner die Drosselklappe nicht auf geht, bzw, der Drosselklappenpoti das Signal für Offen nicht weiter gibt.


    Vieleicht stimmt auch etwas mit der steuerung des Turbos nicht? Wastegate offen?


    Wenn ich den Motor ausstelle, Zündung aus, und wieder starte, ist der Fehler weg und ich kann wieder ganz normal beschleunigen.
    Das ganze trat jetzt 4-5 mal in den letzten 3 Monaten auf.

  • Kann bei den OM642 viel sein. Stellmotor AGR; Stellmotor Turbolader, Klemmende VNT Mechanik (Der Lader hat kein Wastegate sondern eine VNT) verursacht durch das bekannte Problem mit den defekten Krümmern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!