Ein "plong" Geräusch nach dem Abstellen?! -> Druckspeicher?

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit höre ich ein "Plong" wenn ich meinen S210 abstelle. Es scheint von hinten\unten zu kommen.
    Ganz so als wenn Druck entweicht und etwas wieder zurück springt. Dachte nun an den Druckspeicher, aber ich hatte es so verstanden das die Hinterachse hart wird, wenn die Speicher defekt sind. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ganz im Gegenteil die Hinterachse ist sehr weich...


    Frage: Wenn die Hinterachse weich federt, kann man dann die Druckspeicher als Fehlerquelle ausschliessen?


    Danke!
    Andreas


    Übrigens: Die Federn sind vor 2000-3000km hinten neu gekommen, es ist also nicht das Geräuch einer gebrochenen Feder. Das war bei nur zu hören wenn das Auto nach einer Bodenwelle ausfederte.

  • Wann kommt das Geräusch genau? Beim ausmachen oder beim abschliessen oder wann?

  • Es kommt nach ein paar Minuten (ca. 1-2) nachdem ich das Auto ausgemacht habe. Das Auto steht dann völlig ruhig (nicht beim Aussteigen oder so), es ist dann auch nicht abgeschlossen.

  • Ich hatte jetzt die Tankklappe in Verdacht weil da auch immer ein Geräusch ensteht bei meinem wenn die Zentralverriegellung arbeitet.

  • Heute war es soweit: Habe die Hydrospeicher getauscht. Grund: Ungleichmässige Dämpfung links\rechts, Plong Geräusch und Niveauregulierung arbeitet nicht.

    Vermutlich weil der Unterboden vor einigen Wochen einiges an Fluid Film abbekommen hat, gingen alle Schrauben gut auf 8) Glück gehabt.
    Bisher sind auch noch alle Anschlüsse Dicht. HöHö hatte ja ein wenig bammel das ich ein Gewinde vermurkse...
    Die Entlüftungsschraube hab ich nicht aufbekommen, daher vorher nicht drucklos gemacht sondern einen Anschluss an einem Speicher langsam aufgeschraubt.


    Nun mein Problem:


    Frage 1:
    Das Zeug das auf der rechten Seite beim wechsel raus kam war eine schaumige Brühe (siehe auch die Flasche):

    Ist das normal das die Flüssigkeit so aussieht? Oder wäre hier spülen angesagt? Wenn ja, wie macht man das? Oder deutet das auf ein anderes Problem?


    Nachdem ich beide Speicher getauscht hatte, hab ich etwas Flüssigkeit nachgefüllt. Dann den Motor gestartet... 2000Upm... alles was man hier halt so als Tip lesen kann. Dann eine Probefahrt (ca. 10 km), Vollgetankt, 2 Personen und zwei Hunde an Board... immer wieder gestoppt, kontrolliert und etwas nachgefüllt.
    Alles in allem habe ich ca. 200ml nachgefüllt, das erscheint mir etwas wenig?! Man liest oft das man ca. 2l habe sollte?! Ölstand ist ganz knapp unter max.


    Frage 2:
    Muss das System vielleicht über bewegen des Regler an der HA stärker gefordert werden damit es entlüftet?


    Schon mal danke für eure Ideen!

  • Daß Öl sieht immer so aus, wenn alle Bläschen geplatzt sind sieht es wieder aus wie Öl. Wenn du das gemacht hättest was geraten wurde wärst du gar nicht auf die Idee gekommen den Entlüfter aufdrehen zu wollen. Entlüften musst du nicht das macht das System allein. Ich hab letztens 1 Liter nachgekippt nach dem Wechsel eines Niveaudämpfers. Den Regler brauchst du auch nicht zu betätigen.

  • Ja kann nur bestätigen, das dass Öl wirklich immer so aussieht, war bei mir auch der Fall. Ich habe jedoch trotzdem neues genommen. LG
    Das mit den 2 - 3 Litern machen die Jungs die Spühlen und wechseln.....



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    Einmal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • Um die Sache abzuschliessen eine Info, vielleicht hilft es jemand:
    Ursache des Geräusches war wohl eine (Druck)Leitung die ans Bodenblech geschlagen hat. Wenn der Motor abgestellt wurde, lies der Druck nach einiger Zeit nach es machte Plong weil die Leitung sich minimal bewegte. Der Unterboden war an der Stelle ein wenig abgerieben. Die ganzen Leitungen über der Hinterachse waren ziemilch vergammelt, was schlussendlich auch zu einem Leck führte (siehe hier). Vielleicht hat der Gammel es erst erlaubt das die Dinger sich bewegen?
    Also, wenn ihr merkwürdige Geräusche unter dem Heck hört schaut euch mal die Leitungen der Niveuregulierung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!