E500 7G-Tronic Getriebeproblem?

  • Hallo zusammen,


    ich glaube mein Getriebe macht mucken, folgendes ist mir aufgefallen:


    Normalerweise geht er bei kickdown in den niedrigsten Gang den er nehmen kann, meistens war es so das er dann von 5 in 2ten gegangen ist also 3 Fahrstufen niedriger.


    Gestern allerdings ist er nnur 2 Fahrstufen zurückgesprungen und hat von 3000 touren hoch beschleunigt sonst ist er immer auf 4500 oder höher gesprungen...
    Hinzu kommt noch das wenn ich im verkehr schwimme und dann von 80 kmh auf 60 ausrollenlasse und dann wieder auf das Gaspedal gehe um leicht zu beschleunigen dann hat sich das angefühlt als wenn man bei einem Schalter die die Kupplung schleifen lässt und die drehtahl kurz steigt um dann wieder in die richtige fahrstufe zu wechslen.


    Ich mache heute abend mal ein video sobald das wieder vorkommt.



    Ich muss dazu sagen vor ca 20.000km habe ich eine Getriebespühlung gemacht weil ein Getriebeölkühler geplatzt war und ich kurzzeitig also 20km unwissend mit zu wenig getriebe Öl gefahren bin.
    Danach war aber kein Schaden zu bemerken.


    Hatte das schon jemand von euch ?

  • Ich muss dazu sagen vor ca 20.000km habe ich eine Getriebespühlung gemacht




    Mit oder ohne Reiniger?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Getriebe berechnet, wie lange du bei Kickdown in diesem gang fahren könntest.
    Wenn das unter einer bestimmten Zeit liegt, wird der Gang nicht mehr gewählt.
    Unter Umständen haben 2-3km/h mehr in der Ausgangsgeschwindigkeit einen grossen Unterschied in der Gangwahl.


    Durchrutschende Kupplungen sind nie ein gutes Zeichen.
    Was sagt die Diagnose?

  • Leider noch keine Zeit gehabt, vermute aber der Wandler hat einen Weg.


    Ich werde morgen bzw. am Wochenende mla eine Diagnose machen und euch Berichten.

  • Kein Fehler hinterlegt laut SD


    Macht aber auch keine mucken mehr das getriebe.


    Ist ein getriebe Rest ratsam ?


    Hab viel negatives gelesen

  • Ein Reset der Adaptionsdaten kann sicher nicht schaden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab gelesen das die das Schaltverhalten sich in vielen fällten total verschlechtert auf Dauer, kann das sein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!