Umrüstung von APS 50 NTG1 auf 2 DIN Zubehörradio

  • Hallo an Alle,


    Da mir das APS 50 in meinem S211 sowohl klanglich wie funktionstechnisch nicht zusagt, möchte ich es nun gegen gegen einen 2 DIN Receiver mit Apple CarPlay Funktionalität tauschen (Alpine oder Pioneer). Zur Umsetzung dieses Projekts habe ich noch ein Paar Fragen, die ich mal hier auflisten möchte :


    1. Stromversorgung : Kann ich die des APS 50 verwenden (Radio soll nur als Quelle benutzt werden, Lautsprecher kommen an eine separate Endstufe, also geringer Stromverbrauch) ? Wenn ja, gibt es einen Adapterstecker ?
    2. Muss der Most-Ring nochmal geschlossen werden ?
    3. Antenne : Muss ich unbedingt das Kabel nach vorne verlegen oder würde auch eine Nachrüst-Antenne für APS 50 wie diese hier benutzen und unter der Center Lautsprecher Abdeckung unterbringen ?
    4. Muss das AGW komplett (Strom usw.) abgeklemmt werden ?
    5. Wo verlege ich am besten die Cinch-Kabel ?
    6. Habe ich etwas wichtiges vergessen bzw. fällt euch noch etwas ein, was mir jetzt entgangen wäre ?
    7. Gibt es vielleicht einen Kabelsatz für die Rückrüstung auf das Audio 20 (das wäre ja das einfachste vom Einbau her, da ich dann nur noch einen Adapter von Quadlock auf Iso bräuchte und die Fragen 1-5 würden sich erübrigen ...). Dann würde das Radio die Türlautsprecher antreiben ...


    Wie ihr vielleicht schon aus den Fragestellungen erkennen konntet, möchte ich den Umbau mit so wenig wie möglich Aufwand und so weit wie möglich Zerstörungsfrei gestalten, damit eine Rückrüstung problemlos möglich ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen.


    Viele Grüße aus dem Saarland,


    Denis

  • Hallo necrolos,


    bitte gib die infos durch, wie du es gemacht hast, falls du es dann machst. Falls ich nächste Woche den dicken W211er hole, würde ich auch gern sofort auf CarPlay umrüsten.


    Gruss
    jimmy

  • Hallo,


    Danke DeeCee, die Umrüstung ist aber schon längst erfolgt und den Preis für den Kabelsatz finde ich ziemlich unverschämt.


    @ Jimmy: ich habe es gemacht, aber mit einer separaten Endstufe im Kofferraum. Für den Lautsprecher Stecker am AGW gibt es einen Gegenstecker direkt von Mercedes (Artikelnummer kann ich dir raussuchen). Es gibt auch bei EBay einen Kabelsatz für freisprechanlagen (30€) der ist aber falsch verkabelt und muss modifiziert werden, dann hast du aber alle Stecker.
    Die Stromversorgung für das Radio habe ich am Kabel des APS abgegriffen, Zündungsplus und Licht am Zigarettenanzünder. Nach hinten gehen dann nur noch 2 Cinchkabel mit Remote und die Antennenleitung.


    Wenn du es auch so machen willst kann ich gerne weitere Details (Steckerbelegung usw.) nachreichen.


    Gruß,


    Denis

  • so Adapterkabel sind halt immer recht teuer weil aufwendig zu fertigen. Dafür hat man keinen Aufwand. Das hast Du ja selbst gemerkt. Ich vermute mal, dass einige Zeit drauf ging erst mal die passenden Stecker und Kontakte zu finden, die dann zu bestellen und das ganze zusammen zu bauen.....


    Wenn Du da aber Infos zu Belegung vom APS50 und vom Audiogateway usw. hast wäre es super, wenn Du das hier einstellen könntest :thumbup:
    Dann können weitere Umbauer auch davon profitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!