Beiträge von necrolos

    Hallo an alle,


    Ich möchte gerne eine kleines Upgrade des Soundsystems (kein HK) durchführen in dem ich einen Subwoofer nachrüste.
    Da ich nicht vorhabe das ganze Viertel zu beschallen, denke ich mal es sollte reichen einen Doppelschwingspulen-Subwoofer (wäre noch vorhanden mit 2 x 4 Ohm) an die originalen Ausgänge des AGWs anzuschliessen ohne zusätzliche Endstufe.
    Ich frage mich allerdings ob diese Ausgänge beschaltet bzw. freigeschaltet sind, da es beim Kombi ja keinen Werkssubwoofer gab. Wenn die AGWs von Limousine und Kombi gleich sind müsste es doch aber gehen, oder ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,


    Denis

    Hallo,


    Danke DeeCee, die Umrüstung ist aber schon längst erfolgt und den Preis für den Kabelsatz finde ich ziemlich unverschämt.


    @ Jimmy: ich habe es gemacht, aber mit einer separaten Endstufe im Kofferraum. Für den Lautsprecher Stecker am AGW gibt es einen Gegenstecker direkt von Mercedes (Artikelnummer kann ich dir raussuchen). Es gibt auch bei EBay einen Kabelsatz für freisprechanlagen (30€) der ist aber falsch verkabelt und muss modifiziert werden, dann hast du aber alle Stecker.
    Die Stromversorgung für das Radio habe ich am Kabel des APS abgegriffen, Zündungsplus und Licht am Zigarettenanzünder. Nach hinten gehen dann nur noch 2 Cinchkabel mit Remote und die Antennenleitung.


    Wenn du es auch so machen willst kann ich gerne weitere Details (Steckerbelegung usw.) nachreichen.


    Gruß,


    Denis

    Hallo an Alle,


    Da mir das APS 50 in meinem S211 sowohl klanglich wie funktionstechnisch nicht zusagt, möchte ich es nun gegen gegen einen 2 DIN Receiver mit Apple CarPlay Funktionalität tauschen (Alpine oder Pioneer). Zur Umsetzung dieses Projekts habe ich noch ein Paar Fragen, die ich mal hier auflisten möchte :


    1. Stromversorgung : Kann ich die des APS 50 verwenden (Radio soll nur als Quelle benutzt werden, Lautsprecher kommen an eine separate Endstufe, also geringer Stromverbrauch) ? Wenn ja, gibt es einen Adapterstecker ?
    2. Muss der Most-Ring nochmal geschlossen werden ?
    3. Antenne : Muss ich unbedingt das Kabel nach vorne verlegen oder würde auch eine Nachrüst-Antenne für APS 50 wie diese hier benutzen und unter der Center Lautsprecher Abdeckung unterbringen ?
    4. Muss das AGW komplett (Strom usw.) abgeklemmt werden ?
    5. Wo verlege ich am besten die Cinch-Kabel ?
    6. Habe ich etwas wichtiges vergessen bzw. fällt euch noch etwas ein, was mir jetzt entgangen wäre ?
    7. Gibt es vielleicht einen Kabelsatz für die Rückrüstung auf das Audio 20 (das wäre ja das einfachste vom Einbau her, da ich dann nur noch einen Adapter von Quadlock auf Iso bräuchte und die Fragen 1-5 würden sich erübrigen ...). Dann würde das Radio die Türlautsprecher antreiben ...


    Wie ihr vielleicht schon aus den Fragestellungen erkennen konntet, möchte ich den Umbau mit so wenig wie möglich Aufwand und so weit wie möglich Zerstörungsfrei gestalten, damit eine Rückrüstung problemlos möglich ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen.


    Viele Grüße aus dem Saarland,


    Denis