Klappschlüssel defekt?

  • Moin beisammen,


    nachdem mein Weib ja neulich ihren 240er zerlegt hat (der mit dem netten Seitenschaden), gabs nun nen 290er Türbe für das Weib.
    9/97, also alte Klappschlüsselvariante.


    ein Klappschlüssel geht, alles bestens.
    ein Klappschlüssel ist mechanisch defekt, das Gehäuse steht vorne etwas auf, die Klappfunktion ist eher eine Rausfallfunktion, Feder- und Rastmechanismus defekt.
    an dem Schlüssel waren auch keine Batterien drin.
    2 neue Batterien reingemacht, Sendediode geprüft, gut, geht..


    am Fahrzeug probiert: geht nicht.
    gegoogelt, versucht anzulernen, geht nicht. vermutlich bin ich zu doof..?
    auf den Spiegel zielen, 2mal lang drücken, rein ins Zündschloß, drehen.. oder?


    ich vermute aber nen 2ten defekt, denn mit dem Schlüssel läßt sich der Wagen auch nicht starten. tippe aufgrund von dem Gehäuseschaden auf nen Sturzschaden und somit nen abgefallene Transponderspule. Da ich sowas löten kann, wär das ja ein Klacks. Ersatz würde ich dafür auch finden, kein Problem.


    aaaaber:
    wie bekomme ich ohne Kettensäge oder Seitenschneider das Gehäuse auf?


    hab vorhin ne halbe Stunde rumgemacht und war echt schon soweit das Gehäuse mit Dremel, Cutter oder anderen Werkzeugen auf die brutale Art zu öffnen, neues Gehäuse ist schon bestellt, wäre also nicht schade drum..


    Ideen?


    über die Suche bin ich nicht schlauer geworden, leider..


    gruß, Wolfi

  • Würde warten bis das neue Gehäuse da ist und dann erneut versuchen den Schlüssel zu öffnen.
    Ist dann besser zu sehen oder festzustellen wir der Tausch durchgeführt werden kann.

  • Mahlzeit!


    die neuen Gehäuse sind heut angekommen, den alten Schlüssel recht rabiat zerlegt, Gehäuse hats aber überlebt.
    dann hab ich rumgesucht auf der Platine, "wo ist der Transponder??".. derweil mit dem Weib erzählt (wurde heute wegen 15 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt), dann fiel da so ein kleines 3eck aus dem alten Schlüssel..
    aha, da ist die kleine Sau ja..


    im neuen Schlüsselgehäuse ist aber kein Platz für das kleine Ding, entweder hab ich im Tran die falschen Gehäuse gekauft (der Klappschlüssel-Rohling ist auch anders geformt), oder der Anbieter verkauft die falschen Gehäuse.
    unter der LED ist beim Originalgehäuse Platz, beim Nachbau nicht mehr.
    der Rohling sieht quasi wie beim 124er (Mopf 0) aus, mein Schlüssel hat aber diese Verjüngung nicht mehr, sondern geht gerade durch...


    kann es sein, daß es da bei dem Klappschlüssel auch nochmal Unterschiede gibt?


    Erfahrungen hab ich bisher nur mit der Shampoflasche, da hab ich nem Kollegen 2 Schlüssel flicken können... das ist aber alles ganz anders, wie das, was ich vor mir liegen hab..


    gibts ne FAQ mit den ganzen Unterschieden irgendwo?


    Gruß, Wolfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!