Beiträge von DieselCoupe

    Moin beisammen,


    das häßliche Auspuffrasseln bei gewissen Drehzahlen hat nun aufgehört, dafür ist uns am Samstag vor 2 Wochen eine Schelle unterm Auto rausgefallen.. vom Durchmesser her eigentlich eher für nen LKW gedacht, aber sie gehört zu dem Auto.
    Nach kurzem Rätseln war mir klar, die kommt um den Kat. Der Kat ist das einzige dicke Ding unten im Gehölz, was den Durchmesser von grob 180mm hat, alles andere ist kleiner..


    Die Werkstatt hat dann was "passendes" kommen lassen, paßt aber nicht. Das wär nämlich nur die Verbinungsschelle in Richtung Mitteltopf. Also hat der Inhaber die Schelle zum Daimler weitergegeben und die sagen: das ist nich tvom 290er.


    unsere Vermutung ist, daß der Kat nicht mehr original ist, sondern irgendwann durch ein Nachbau/Nachrüstteil ersetzt wurde. Typenschild ist keins drauf und das ist der Haken.
    in den Papieren ist der Wagen Euro2 geschlüsselt, ohne Nachrüstungseintrag. d.h. über die Papiere bekommen wir genauso wenig raus, wer der Hersteller ist, wie über das nicht vorhandene Typenschild.


    nun meine Frage in die Runde:
    wer hat so eine fette Schelle um seinen (Nachrüst-) Kat und kann mir seinen Hersteller/Typ/ABE-Nummer verraten?
    wer hat ne Idee, welcher Hersteller es sein könnte?
    wer hatte so eine Schelle und fährt nun ohne Schwinungsbruch seit Jahren damit rum? (dann würde ich die Schelle ggfls weglassen)


    Gruß, Wolfi


    PS: Wagen ist EZ 9/96, 415tkm gelaufen, 4te oder 5te Hand..

    Mahlzeit!


    die neuen Gehäuse sind heut angekommen, den alten Schlüssel recht rabiat zerlegt, Gehäuse hats aber überlebt.
    dann hab ich rumgesucht auf der Platine, "wo ist der Transponder??".. derweil mit dem Weib erzählt (wurde heute wegen 15 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt), dann fiel da so ein kleines 3eck aus dem alten Schlüssel..
    aha, da ist die kleine Sau ja..


    im neuen Schlüsselgehäuse ist aber kein Platz für das kleine Ding, entweder hab ich im Tran die falschen Gehäuse gekauft (der Klappschlüssel-Rohling ist auch anders geformt), oder der Anbieter verkauft die falschen Gehäuse.
    unter der LED ist beim Originalgehäuse Platz, beim Nachbau nicht mehr.
    der Rohling sieht quasi wie beim 124er (Mopf 0) aus, mein Schlüssel hat aber diese Verjüngung nicht mehr, sondern geht gerade durch...


    kann es sein, daß es da bei dem Klappschlüssel auch nochmal Unterschiede gibt?


    Erfahrungen hab ich bisher nur mit der Shampoflasche, da hab ich nem Kollegen 2 Schlüssel flicken können... das ist aber alles ganz anders, wie das, was ich vor mir liegen hab..


    gibts ne FAQ mit den ganzen Unterschieden irgendwo?


    Gruß, Wolfi

    Moin beisammen,


    nachdem mein Weib ja neulich ihren 240er zerlegt hat (der mit dem netten Seitenschaden), gabs nun nen 290er Türbe für das Weib.
    9/97, also alte Klappschlüsselvariante.


    ein Klappschlüssel geht, alles bestens.
    ein Klappschlüssel ist mechanisch defekt, das Gehäuse steht vorne etwas auf, die Klappfunktion ist eher eine Rausfallfunktion, Feder- und Rastmechanismus defekt.
    an dem Schlüssel waren auch keine Batterien drin.
    2 neue Batterien reingemacht, Sendediode geprüft, gut, geht..


    am Fahrzeug probiert: geht nicht.
    gegoogelt, versucht anzulernen, geht nicht. vermutlich bin ich zu doof..?
    auf den Spiegel zielen, 2mal lang drücken, rein ins Zündschloß, drehen.. oder?


    ich vermute aber nen 2ten defekt, denn mit dem Schlüssel läßt sich der Wagen auch nicht starten. tippe aufgrund von dem Gehäuseschaden auf nen Sturzschaden und somit nen abgefallene Transponderspule. Da ich sowas löten kann, wär das ja ein Klacks. Ersatz würde ich dafür auch finden, kein Problem.


    aaaaber:
    wie bekomme ich ohne Kettensäge oder Seitenschneider das Gehäuse auf?


    hab vorhin ne halbe Stunde rumgemacht und war echt schon soweit das Gehäuse mit Dremel, Cutter oder anderen Werkzeugen auf die brutale Art zu öffnen, neues Gehäuse ist schon bestellt, wäre also nicht schade drum..


    Ideen?


    über die Suche bin ich nicht schlauer geworden, leider..


    gruß, Wolfi

    Danke euch!


    gestern wieder unterwegs gewesen und das Dach aufgestellt, am Ziel offen gelassen und nach 4h wieder heimgefahren.
    also rund 6h offen gewesen.
    daheim dann probiert und schwupps: Luke fährt wieder sauber auf Nullstellung...


    huch??
    (ich glaub die DBE hat Angst ausgebaut zu werden und funktioniert deswegen wieder...)


    nochmal wegen dem Glühobst vom KI:
    sind die Birnchen alle fest in den grauen oder schwarzen Sockeln drin? ich kann das nicht recht glauben, aber ich bekomm das Glasteil nicht raus.


    Gruß, Wolfi

    Moin beisammen,


    nachdem ich heut eh an der Murmel der Freundin zugange war, hab ich am 210er auch mal den Ascher geleert. und dann mit dem Glühobst angefangen..
    natürlich sieht man nicht, ob alles geht, wenn der Wagen in der Sonne steht, super aktion.. also an den 2 Drehreglern einfach so die Lampen rausgefummelt (was eine Konstruktion!) und dann das KI ausgebaut.
    ging überraschend einfach, deutlich einfacher wie beim 123er oder /8. war echt begeistert.
    6 Lämpchen hin, u.a. auch die Leuchtmittelkontrolle, hatte mich eh gewundert, daß der Wagen sowas nicht hat, bei Kauf war ja eine Nummernschildbeleuchtung schon hin...


    was ich mich nun frag: kriegt man die Birnchen nicht aus den grauen Sockeln raus?
    beim 123er und auch beim Peugeot vom Mädel geht das, beim 210er wohl nicht?
    Birnchen hab ich genug da, aber die sind ohne Sockel, so wie man sie für die Gebläseregelung braucht..
    hab nun die grauen Sockel rausgeworfen und mit schwarzen, die ich von nem W168 bzw W140 KI noch liegen hatte ersetzt. haben zwar nur 1.2W statt 1.5W, aber das soll mir recht sein...


    nochmal zur Dachluke..
    hab gelesen, daß man die DBE komplett rausmachen und tauschen kann... anscheinend ist aber bei mir nur der Taster hin oder ne Lötstelle gebrochen.. der Rest funzt ja...
    wie bekomm ich die DBE raus? Anleitung dazu hab ich keine gefunden, experimentieren will ich grad nicht, ich mach sonst mehr hin als heile...


    Gruß, Wolfi
    (warum stellt das Mädel ihre Turnschuhe auf die Lederrückbank und nicht davor? hmpfgrummel)

    Moin beisammen,


    einige kennen mich sicherlich aus der 123er und 124er Ecke, nun hab ich als Expressfrachter und Winterhure nen S210 hier stehen... später 97er mit M111, laut DK aber Modell98, also wohl gemopft..


    die aktuellen Probleme:


    Dachluke:
    ganz auf hab ich nie probiert, die Hubfunktion reicht mir als Raucher im Moment. die ging bisher auch gut. heut morgen schließt das Ding aber nicht auf dem Firmenparkplatz. in der Frühstückspause mal auf "auffahren" gedrückt, da geht das Ding runter auf Null und will auffahren. wegen Geräusch nur 2cm aufgefahren und aufgehört.
    dann wieder auf schließen gedrückt, keine Reaktion.
    dann auf heben gedrückt, fährt über Null einwandfrei auf Hubstellung, kein Krachen und Kratzen zu hören.
    aha.. also kein mechanisches Problem...
    ist nun nur mein Taster hin oder ist die Dacheinheit hin? ist das Problem bekannt? in der Database und den ganzen Dachluken-PDFs hab ich dazu nichts gefunden. die DBE mal rauszumachen und nachzulöten ist für mich kein Problem.


    wegen Kratzgeräuschen beim auffahren hab ich die Luke noch nie ganz aufgefahren, Problem und Lösung hab ich in der Databse aber gefunden, geh ich demnächst mal an. Hubfunktion ist erst einmal wichtiger..



    Kombiinstrument:
    wie fummelig ist der Mist? ich kenns vom /8, vom 123er und vom 124er... bei mir ist das Glühobst fällig. da der 210er ja keine Welle und keine Öldruckleitung hat, scheint mir das nicht sooo wild zu sein. aber sind die Kabel lang genug oder hab ich dabei dann die gleiche Fummelei wie mit ner (zu kurzen) Tachowelle?
    wenn ich die 3 Birnchen so wechseln könnte, ohne die Zentralstecker abzumachen, wärs mir lieber.



    Klima/Lüftung/Temperaturwahlräder:
    da ist bei Nachbetrieb alles dunkel. vom 123er weiß ich, daß die Drehregler des Gebläse und der Verteilung eigene Birnchen haben, die ganzen anderen Schalterles aber per Glasfaser versorgt werden. beim 210er soll das anders sein... Knöppe ab, Birnchen tauschen, Knöppe drauf und alles geht wieder? stimmt das?



    die ATA geht 3-4 grad vor. grad wensn um die Frostgrenze geht ist das ärgerlich....
    in der Database und der Suche hab ich nichts gefunden.. Sensor? Kontakte? oder normale Toleranz in dem Alter?



    Lautsprecher Fahrertür:
    da scheint was hin zu sein. die Anlage (soll Bose verbaut sein nach Datenkarte) rumpelt zwar gut, aber in der Fahrertür ists irgendwie ruhiger, ich merk zwar Vibrationen, aber es kommt kein Druck, als wäre der Lautsprecher aus dem Gehäuse gefallen oder so... vom Hochtöner hör ich nicht viel, klingt fast nach Kabel ab...
    typischer Fehler bekannt, daß bei Demontage der Türpappe immer das gleiche Kabel abgerissen wird?
    (ob Verstärker, Kabelbaum oder Lautsprecher hin weiß ich noch nicht... nach Radiowechsel von Cassette auf ein Blaupunkt mit CD hat sich mal nichts geändert..)



    Abbau Fahrertürpappe:
    da hats ne Knalltüte drin. Muß ich Batterie dazu abklemmen? anscheinend schon... wenn, dann würd ich die auch gleich wechseln...
    was muß ich neu anlernen? Lenkung? Dachluke?, EFH?
    was passiert wenn Dachluke und EFH nicht ok sind? EFH hinten links ist hin (würd ich dann erst mal lassen, brauch ich nicht), muß die Dachluke komplett aufgemacht werden oder reicht für die Hubfunktion auch nur das anlernen der Hubfunktion/Nullstellung?



    Zuziehhilfe/Deckeldämpfer:
    schadet es der Zuziehhilfe, wenn die Heckdeckdämpfer nicht die dollsten sind, und mein Weib die Heckklappe fallen läßt wie an ihrem Kleinwagen? sie fährt eher selten damit, aber ich zucke jedesmal zusammen, da ich die Klappe halt mit der hand führe und nicht fallen lasse...
    Schäden zu erwarten?



    soweit zu meinen vielen Fragen... nicht alles gehört zum Interieur, ich weiß...


    Gruß, Wolfi
    (mit der Murmel bisher richtig zufrieden, zumal er rostmäßig gut beisammen ist... Fluidfilm-Kur kommt wenns wärmer ist..)