Distronic ohne Funktion

  • Hi Jungs,


    ich bin momentan auf der Fehlersuche bei meiner Distronic. Evtl kann einer von euch aber sogar was dazu sagen.
    Und zwar funktioniert die Distronic seit Kauf garnicht. Meldung im KI "Distronic ohne Funktion".


    War heute bei MB und hab mal auslesen lassen. Laut SD kommt vom Steuergerät KEIN Signal.. also kein unplausibles (was ja auf ein defektes Steuergerät deuten würde), sondern schlicht garkeins.
    Der Schlipsträger bei MB meinte ich solle jetzt mal die Sicherungen prüfen.. bin mir aber garnicht sicher ob es da überhaupt eine gibt geschweige denn wo die sitzt 8|

  • Hat sich geklärt :)


    Das Steuergerät ist wohl komplett dahin. Hatte mir aus dem GTC einen Ersatz-Sensor bestellt und den heute einfach ausprobiert. Funktioniert wunderbar.

  • hab Dank für die Rückmeldung.... 8) :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Um das mal für "nachfolgende Generationen" fest zu halten:


    Ist mit dem Sensor ansich irgendwas krum, meldet das Steuergerät "unplausible Werte" als Fehlermeldung. Bei mir kam aber garnichts mehr vom Steuergerät.. d.h. überhaupt kein Signal laut SD Log.
    Nun ist die Distronic in Mopf und VorMopf unterschiedlich aufgebaut. VorMopf hat einen Sensor + das Steuergerät dazu unter dem Beifahrersitz, während beim Mopf Sensor und Steuergerät ein und das selbe Teil sind.
    Wichtiger Unterschied ist auch, dass den Sensor beim VorMopf mit einer Sicherung gesichert ist, während Steuergerät+Sensor beim Mopf direkt ans SAM gehen.



    Werde die Tage mal den alten Sensor auf machen und schauen ob man da noch was machen kann... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!