Unruhiger Motorlauf, spontanes Rucken im Leerlauf / bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo, liebes E-Klasse-Forum.


    Ich bin neu hier - und hoffe auf einen guten Rat.
    Ich besitze das Fahrzeug seit September 2013. Gekauft als Gebrauchtwagen mit 167.000 Km.


    Baujahr 03/2005
    Dieselmotor, CDI
    Baureihe W211
    Kein 4-Matic
    Automatikgetriebe mit 5 Gängen
    Laufleistung jetzt: 190.600 Km


    Das Problem:
    Sporadisch, vor allem nachdem das Fahrzeug warm gelaufen ist - das heißt nach 40 Kilometern Autobahn - macht sich sporadisch ein Rucken/Ruckeln des Motors im Leerlauf bemerkbar, wobei es sich anfühlt als würde das Fahrzeug von der Seite angestubst werden. Im Drehzahlbereich um 1000 U/min macht sich das Ruckeln, also der unrunde Motorlauf noch stärker bemerkbar. Meiner Meinung nach tritt das Problem bei feuchter Umgebung (Regen,...) häufiger auf. Eine Veränderung der Drehzahl ist im Kombiinstrument nicht ersichtlich. Einen Leistungsverlust kann ich ebenfalls nicht bemerken - der Motor schaltet sich nicht ab. Das Symptom fällt mir seit ca. drei bis vier Monaten auf, jedoch ist es in dieser Zeit nicht schlimmer geworden. --- Ich bin besorgt, weil sich Motorprobleme schnell zu einer teuren Angelegenheit entwickeln können.


    Was bereits unternommen wurde, im Zusammenhang mit anderen Fehlern:
    - Fahrwerk wurde in einer Mercedes-Benz-Werkstatt eingestellt, zuvor wurde ein Axialgelenk und ein Tragführungsgelenk ausgetauscht, weil verschlißen.


    - Nockenwellensensor ausgetauscht - dieser war defekt, was dazu führte dass das Fahrzeug schlecht/nicht ansprang


    -Fahrzeugdiagnose durchgeführt (freie Werkstatt, keine Stardiagnose) - der Luftmassenmesser ist verschlißen. Laut Aussage der Werkstatt macht sich das aber nur im oberen Leistungsbereich durch einen zu geringen Ist-Wert bemerkbar der zur Zeit noch vertretbar ist. Im Rahmen dieser Untersuchung wurde auch der Raildruck gemessen - hier keine Abweichungen. Die Injektoren wurden überprüft - mit leicht differenzierten Werten, nach Aussage der Werkstatt noch im Normalbereich.



    Was könnte dieses Ruckeln / den unrunden Motorlauf verursachen?


    Vielen Dank für eure Einschätzung.

  • Hallo rapt3r - danke für deine Einschätzung.


    Ist es in diesem Fall möglich, dass die Motorlager durch die Umgebungswärme Spiel bekommen, was du den sporadischen Rucklern führt? Ich werde heute Abend nach Möglichkeit noch einmal bei der Werkstatt vorbeifahren - soweit Zeit ist.


    Grüße,
    Kito

  • Als die Motorlager bei meinem defekt waren hat man das nur im Stand gemerkt. Wenn man fährt merkt man da gar nichts.

  • Hallo sprinter,


    das ist eine hilfreiche Aussage! Ich werde das in jedem Fall prüfen (lassen) und mich noch einmal hier melden.


    Vielen, vielen Dank für die Hinweise!

  • Als die Motorlager bei meinem defekt waren hat man das nur im Stand gemerkt. Wenn man fährt merkt man da gar nichts.


    Kann ich bestätigen. Im Stand fühlt es sich wie ein unruhiger Motorlauf an, wobei die Drehzahl nicht hin und her schwankt.

  • Ich würde versuchen den Fehler etwas einzugrenzen und als Erstes im Bereich der Kraftstoffeinspritzung suchen...Injektormengenkorrekturwerte auslesen/vergleichen usw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!