W203 springt nicht an, EZS?

  • Mahlzeit,


    es geht um einen W203 C180 Kompressor Spochtcoupe, das Auto meines Neffen.


    Symptome: Dreht man das Zündschloss in Stellung 3 zum Anlassen tut sich rein gar nichts, nach vielen Versuchen funktioniert es sporadisch manchmal wieder.
    Weder hört man ein Relais klicken, noch dreht sich der Anlasser.
    In Stellung 1 und 2 schaltet das EZS anscheinend richtig, das Auto lässt sich problemlos anschieben.
    Batterie ist in Ordnung, genügend Saft vorhanden.
    Am Anlasser kommt kein Strom beim Betätigen des Zündschlosses an, daher zuerst meine Vermutung daß das EZS defekt ist.
    Wenn ich das richtig sehe gibt es hier noch ein Starterrelais das defekt sein könnte, finde ich das im Sicherungskasten? Wie bezeichnet?
    Das werde ich morgen mal noch checken.
    Gibt es andere bekannte Probleme?


    Sollte es das EZS sein, es gibt ja mehrere Firmen die das Teil instandsetzen, was ist davon zu halten?


    Thanx in Advance
    Chris

  • 1. Was macht dich so sicher das Du von einem Fehlerhaften EZS ausgehst?


    2. Wie alt ist die Batterie?


    3. Wurde der Starter schon mal genauer untersucht, das passiert mitunter bei den 271er Modellen auch mal ganz gern das der Startet einfach seinen Geist aufgibt.


    4. Wurde schon versucht das Fahrzeug an einer Star Diagnosis ausgelesen? Wenn ja, welche Fehler wurden im Kurztest angezeigt?


    Wenn das EZS den Schlüssel erkennt, die Lenksäule entriegelt und Stellung 3 zum Starten freigibt würde ich erstmal von einem anderen Fehler ausgehen und nicht das EZS verdächtigen.


  • 1. Nichts, deswegen frage ich hier ;). Da aber beim Startvorgang,wie oben geschrieben, am Anlasser keine Spannung anliegt muss es ja irgendwo in der Richtung liegen.
    2. Relativ neu, wie oben gesagt kann ich diese als Fehlerquelle durch nachmessen ausschliessen.
    3. siehe 1.
    4. Nein, noch keine Zeit dazu.

  • Das kann ein Problem beim EZS sein, was ich für erstmal unwahrscheinlihc halte, ebenso ein Problem beim SAM, es könnte auch schlicht der Anlasser selbst sein. Zur Batterie, sein reines Durchmessen im Ruhezustand bringt überhaupt nix, außer das einem das Multimeter sagt die Batterie ist okay. Der Start beim 203 wird automatisch abgebrochen, wenn die Startleistung der Batterie im Moment der Last zu gering ist, alles unter 11 V beim Anlassen sorgt schon für Fehler oder gleich für Startabbruch. Da müsste man wissen wie stark die Batterie unter Last einbricht, das ist ja sowieso nur ein kurzer Moment wo das passiert aber es reicht halt schon dafür das der Wagen erst gar nicht angehen will.


    Es ist daher schon wichtig das genaue Alter der Betterie zu kennen. Ferner ist das mit Ferndiagnose in so einem Fall recht schwierig, da kann ich nur Anhaltspunkte geben wo es liegen könnte.

  • Mit Nachmessen meinte ich natürlich während des Startvorganges, hätte ich vielleicht noch dazuschreiben sollen.
    Die Spannung bricht dabei nicht wirklich ein, bleibt immer über 12V und ändert sich kaum, eigentlich auch logisch da der Anlasser nichts tut.
    Am Anlasser kommt an Klemme 50 nichts an, nicht mal für einen kurzen Moment, nix, null, nada, daher kann man diesen wohl sicher ausschliessen.


    Am Montag geht das Teil mal zu Mercedes zum Auslesen, evtl. bringt das etwas Licht uns Dunkel.
    Bin natürlich weiterhin für Tips offen ;)

  • ich hatte einmal das problem am 210er das der anlasser nur 1x klack gemacht hatte.
    falls der 203er auch das k40 relais hat würd ich da mal nachschauen.
    bei mir war dieser defekt.
    anlasser konnten wir damals auch ausschliessen weil,
    wenn man am k40 relaiseinheit das eine bestimmte kabel
    mit plus angesteuert hatte, drehte der anlasser voll durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!