M112 Problem: Gasannahme, Standheizung, Startvorgang...

  • Gerne. Jeder lernt irgendwo von irgendwem was dazu. Das ist das Schöne am Forum, viele Fachleute aus verschiedensten Themenbereichen quatschen miteinander. Ich lerne niemals aus und das ist gut so.
    Zu Dir: Wenn die Anschlüsse an Batterie und Anlasser ( auch Masse ) überall fest und sauber sind, Säurestand und -dichte okay und Du bist nicht zufrieden mit dem Anlasserergebnis, behalte im Hinterkopf, dass die nächste Batterie ein AGM - oder Gelakku ist. Damit biste die allermeisten Sorgen los. Ich hatte früh schon im alten Auto eine Optima, später eine Exide dazu. Heute im Benz reicht zum starten eine Banner Running Bull AGM, weil sie einfach Klasse ist. Auch Varta baut Spitzenteile, leider bissel teuer... Aber saugut

  • Heute im Benz reicht zum starten eine Banner Running Bull AGM, weil sie einfach Klasse ist. Auch Varta baut Spitzenteile, leider bissel teuer... Aber saugut


    Das mit der Varta kann ich bestätigen.
    Meine war zwar etwas günstiger als Normal und nicht Nagelneu aber sogut wie.

  • Prinzipiell hat aki schon alles getextet.

    @ tremheg, wo Du diese 1/10 Ladung herholst, also 10 Ampere Ladeleistung, wird mir immer ein Rätsel bleiben..

    siehe hier, hattest du das überlesen?

    Zitat aus Wikipedia : "...Für Dauerbetrieb geeignete Laderegler stellen einen Ladestrom zur Verfügung, der in Ampere (A) üblicherweise 1/10 der Kapazität in Amperestunden (Ah) des Akkus entspricht. Dieser wird aufrechterhalten, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 V erreicht hat. Anschließend wird die Betriebsart automatisch auf Konstantspannung umgeschaltet, der die Selbstentladung ausgleicht..."

    Es ist nun einfach mal geschriebenes Gesetz, das der Ladestrom ( Ampere ) für Akkumulatoren, dauerhaft nicht 1/10 der Kapazität überschreiten soll. Nimm einfach mal ein Werkstatt-Ladegerät und lade deinen entladenen Akku im Modus "Schnell-Laden" über mehrere Stunden. Folge, den kannst anschließend dem Sondermüll überantworten.
    Natürlich fließt zum Akku im Kfz nach dem Starten des Motor erstmal ein deutlich höherer Strom, da die Lima bemüht ist, die beim Startvorgang entnommene Ladung schnell wieder an den Akku abzugeben. Diese Strom sollte aber bei einem intakten Akku sehr schnell fallen, sobald der Akku wieder voll ist. Diese ganze Regelung übernimmt aber sowieso der Laderegler, welcher die Ladespannung ( Volt ) , bevorzugter Weise zwischen 13,8 V und 14,4 V, regelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!