Stoßdämpfer E320 CDI FRAGE

  • Guten Morgen liebe E-Klasse Gemeinde,
    ich habe ein par Fragen bezüglich meiner E-Klasse.


    Und zwar brauche ich neue Stoßdämpfer für meinen E320 CDI.
    Es handelt sich um Stoßdämpfer für die Vorderachse.
    Dieser ist Baujahr 02/2002 und hat ASD, Sportfahrwerk etc.


    Also, ich würde gerne wissen was ich alles beachten muss, beim Kauf von Stoßdämpfern.
    Sprich, wegen Sportfahrwerk, ASD, Gas/Luftdämpferung, und so weiter.


    Außerdem funktioniert die Leuchtweitenregelierung nicht, da würde ich gern wissen, ob die Dämpferung damit zusammenhängt.
    Der Mercedes ist ja ein W210/S210 , allerdings habe ich gehört, der W140 sei in dieser Sache Baugleich, und beim Kauf von Stoßdämpfern könnte ich auch die Stoßdämpfer für'n W140 kaufen.


    Außerdem habe ich gelesen, dass es billiger und besser sei, dass ASD entfernen zu lassen und normale Stoßdämpfer zu kaufen, stimmt das ?


    Mir geht es darum, bei Mercedes würde ich für einen Stoßdämpfer 800€ zahlen, von Sachs habe ich welche gefunden, welche 300€ neu kosten, allerdings nur für die Hinterachse.


    Wäre einer so freundlich, und könnte mir bei meinem Problem helfen ? ?(
    Evtl. sogar alles wichtige dazu mitteilen, habe den Benz noch nicht so lang.


    Lg,
    Guido.

  • Mach ma Vorstellung von dir und dem Auto, am besten mit Bildern. Vom Auto Bilder reichen aber. Dann sprudeln die Antworten nur so.... :winke:

  • Hallo Guido und willkommen im Forum. Wäre sehr nett wenn du dich und dein Fahrzeug vielleicht noch ein wenig mehr, gerne auch mit Bildern, vorstellen würdest.


    Zu deinen Dämpfern: was haben die denn, müssen die getauscht werden? Nenn´ doch mal bitte die Symptome, vielleicht liegt es gar nicht an den Dämpfern.


    Zur Kompatibilität der Ersatzteile: Es kann durchaus sein dass Teile baureihenübergreifend passen. Aber gerade bei den Stoßdämpfern glaube ich es nicht da der W140 doch etwa eine Tonne mehr auf die Wage bringt als so ein kleiner W210. Lasse mich aber -wie immer- gerne eines Besseren belehren 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Kann ich nicht auch noch Bilder hier in diesem Thema nachreichen ? ;)
    dann schieß ich gleich ein par Fotos und stell sie hier rein :)

  • Fotos immer gerne ;)


    Musst sie allerdings extern hosten und per Link hier einfügen. Oder hier in der Galerie ablegen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich weiss schon wie des funkntioniert, aber danke ! :thumbup:
    Mache gleich welche, freue mich über jede Antwort. :)


    Also an den Dämpfern liegts, wollten TÜV aufs Auto machen, die Dämpfer hatte er zu bemängeln.

  • Meine Frage kommt deshalb, weil die Dämpfer ja nicht alleine sind bei ASD und es eben auch Gründe geben kann warum das ASD nicht funktioniert die nichts mit den Dämpfern zu tun haben. Wer hat genau welche Diagnose gestellt?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Dieser ist Baujahr 02/2002 und hat ASD, Sportfahrwerk etc.



    du meinst aber sicherlich ADS , nicht ASD , oder ?


    ps. beim 320er meines bruders funktioniert das ASD auch nicht ; dämpfer sind aber in ordnung .


    leitungssatz mal angeschaut an den dämpfern ?

  • Also der TÜV hat geschrieben "Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts wirkung unzureichend" und "Schwingungsdämpfer 1. Achse Wirkung stark ungleich".
    Mir wurde gesagt ich muss auf ASD achten beim Kauf.
    Habe davon nicht besonders viel Ahnung.
    Wäre auch schön, wenn du mir die Wirkung und was ASD ist genau erklären könntest, vielleicht verstehe ich es dann ;) .
    Ich brauche aufjedenfall neue Dämpfer und weiß nicht genau welche, und woher am Besten, außer bei Mercedes für 800€/stk....


    Kannst du mir evtl. auch die anderen Fragen beantworten, bezüglich Leuchtweitenregulierung etc. ?


    Mephisto 7: scheint so, sorry. Ich war mir da nicht sicher ob ASD oder ADS.

  • Leuchtweitenregulierung gibt es 2 Sorten, je nach Licht. Entweder eine einfache pneumatische (unterdruckgesteuert) bei normalen Funzeln die über ein Drehrädchen neben dem Lichtschalter hoch- oder runter gedreht wird. Oder bei Xenon die automatische LWR (Leuchtweitenregulierung). Die hat Sensoren an der Hinterachse und regelt über ein Steuergerät ständig die aktuelle Lage der Scheinwerfer nach.


    Welches System hast du?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • An der Vorderachse ist bei Xenon auch noch ein Sensor zur LWR.

  • sportfahrwerk impliziert ja irgendwie avantgarde ; also xenon vorhanden.


    ADS = adaptives dämpfungssystem


    ASD = automatisches sperrdifferential


    ADHS =


    haben hier 90% aller user (ich aber nicht ) :undweg:


    Christian


    der 210er hat nur ein statisches system bzgl. der ALWR ; das dynamische kam erst im 211 ( da reguliert das system in sekundenbruchteilen)


    (deswegen fokussiert der 210er mangels linsen auch nicht beim starten des fahrzeuges)


    beim S210 ist die ALWR perlen für die säue ; das hätte der niveauausgleich nicht anders gemacht.


    ps. auch die ALWR funktioniert pneumatisch ; schau mal im bereich der scheinwerfer , ob die lilanen schläuche korrekt sitzen

  • Angetestet ob es funzt wird aber schon. Wenn das Licht an ist und man dann startet kann man deutlich sehen wie der Lichtkegel kurz hoch und wieder runter fährt.

  • Angetestet ob es funzt wird aber schon. Wenn das Licht an ist und man dann startet kann man deutlich sehen wie der Lichtkegel kurz hoch und wieder runter fährt.


    richtig ; ist ne funktions-kalibrierung...


    aber im fahrbetrieb ist der ausgleich nicht so schnell




  • Das ist meiner ;)


    Also dann mein ich ADS.
    Wieder was dazu gelernt.
    Beim Kauf von Stoßdämpfern muss ich das ADS dann ja beachten, also bezieht einfach meine Fragen dazu auf ADS statt ASD :)


    Es ist ein Avantgarde, also Xenon.
    Sprich, die Vorderachse wirkt sich auf die LWR aus und dadurch funktioniert die LWR nicht?


    Hier ist mal ein Bild von den Mängeln beim TÜV.

    Sagt ihr mir bitte was dringend gemacht werden muss, und worauf ich achten muss, geschweigeden evtl. Seiten oder Links zu Teilen, welche ich benötige ?

  • Was bedeuten die Buchstaben in Klammern hinter den festgestellten Mängeln? :hm:

  • E sollte erheblicher, G ein geringer Mangel sein.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Dann weiss ich ja bescheid.
    Ich finde einfach keine Stoßdämpfer für die Vorderachse mit ADS und für Sportfahrwerk etc, also keine für das Auto, außer bei Mercedes selbst für 800€/stk.

  • Vielleicht kommt ja hier im Forum noch ein Angebot.


    Warst du mal bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht kommen da ja mehr Informationen zusammen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Hätte schon gern neue, bloß nicht für 800€ , sondern evtl wie für die Hinterachse 300€ das Stück.
    Nein war ich noch nicht, ich weiss ja welche Fehler vorhanden sind. Bloß nicht welche Teile ich genau brauche, hab das Netz schon nach Stoßdämpfern für Sportfahrwerk und ADS abgesucht, finde allerdings nur für die Hinterachse welche von Sachs für 300€/stk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!