Warum spezielle Hutablage für elektrisches Heckrollo?

  • Ich habe überlegt in einen W203 MOPF ein elektrisches Heckrollo nachzurüsten (da es kein original mechanisches wie beim W202 gibt). Nun habe ich schon vermehrt gelesen, dass es dafür eine spezielle Hutablage gibt und diese auch nur komplett mit dem Rollo bestellt werden könne. Nun meine frage, warum das so ist? Bei der "normalen" Hutablage gibt es ja bereits eine Aussparung. Liegt das eventuell an der Befestigung für das Rollo?
    Ein gebrauchtes Rollo samt Hutablage ist sehr schwer zu finden. ;(

  • 1. Befestigung von der Rollo Kassette an der Hutablage
    2. Hutablage wird fest mit dem Auto verschraubt vom Kofferraum aus und nicht gesteckt wie die für ohne Code 540
    3. Der Ausschnitt ist nicht so einfach nur rein zu schneiden, bei der für 540 hat der Ausschnitt noch so kleine abgewinkelte Führungen, damit die Deckplatte der Kassette vom Rollo vernünftig abgelegt werden kann und nicht absteht und natürlich weil der Stoff auch aus optischen Gründen um die Ablage gezogen ist im Bereich der Öffnung.


    :winke:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich möchte diese Thema nochmals in Angriff nehmen und frage mich, ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat die Hutablage neu zu beziehen? Auf Ebay gibt es gerade ein passendes Set, allerdings hat die Ablage starke Gebrauchsspuren und ist in hellem grau, ich bräuchte jedoch eine schwarze.

  • Ich hatte seinerzeit beim 126er beim Sattler die Hutablage samt Heckrollokassette neu beziehen lassen. Da würde ich an deiner Stelle mal nachhören. Allerdings war das damalige System einfacher gestrickt...


    Wenns aber von grau zu schwarz werden soll würde ich mir mal überlegen das Teil selbst zu färben :hm:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Die Hutablage des 203er ist aber von der Form her sehr kompliziert - wie auch der Dachhimmel - so einfach beziehen ist nicht. Der Stoff muss extrem dehnbar sein damit das klappt, da ist schneller ne Falte oder Verzug drin als man denkt. Ich würds lassen, hab nämich das schon hinter mir und dann die originale drin gelassen - Dachhimmel hab ich aber mit drei Anläufen selbst bezogen ;).


    MBGTC ist immer einen Blick wert. Für die Nachrüstung eines original Heckrollo - hab ich bei meinem 203 gemacht - braucht man neben den Teilen, insbesondere auch der Hutablage, jemanden der das SAM Fond via SCN neu bedaten kann. Je nach alter des Fahrzeugs kann aber auch ein neues SAM fond dafür nötig werden. Nur mal so grob, zur Info.

  • Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!


    @E.D.: ein weiteres Problem wird es sein eine passenden Schalterleiste mit dem Schalter fürs Rollo (Mopf) zu finden. Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass wenn die Leiste mit Sitzheizung ausgestattet ist alle Schaltplätze belegt und vorbereitet sind und nur die Tasten blind sind? Hattest du damit Erfahrungen gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!