Mariani Felgen Problem...

  • Moin


    Habe mir letztens einen Satz Mariani Felgen zugelegt:


    Va: 9,5x18 mit 245/40R18


    Ha: 10:18 mit 285/35R18


    Hat jemand sowas schonmal eingetragen bekommen? bekomm ich probleme weil es kein gutachten für die felgen gibt?
    Reifen laufen frei sprich es schleift nichts.



    mfg

  • Ich denke mal ohne alles wird es schwer die Felgen einzutragen. Der Tüvler braucht zumindest ein Festigkeitsgutachten. Woher sollte er sonst wissen ob die Felgen alleine die Traglast haben die für dein Auto vorgesehen sind. Meistens Steht im Gutachten auch was zu beachten ist wie z.B. Radläufe bearbeiten, Lenkanschläge ändern, ....... usw.....
    Ansonsten wenn du sowas hast gehts per Einzelabnahme. Kostet dann halt mal so um den dreh 100-150 Euro :winke:

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • hmm okay d.h mit der reifengröße muss ich mir keine sorgen machen solange sie freilaufen?


    hmm also muss ich doch 100 euro für die festigkeitsgutachten rauslegen... schade aber müssten die gutachten nicht beim kba amt auch liegen?


    mfg

  • hmm okay d.h mit der reifengröße muss ich mir keine sorgen machen solange sie freilaufen?


    hmm also muss ich doch 100 euro für die festigkeitsgutachten rauslegen... schade aber müssten die gutachten nicht beim kba amt auch liegen?


    mfg

    Wenn sie hinten auch noch frei laufen wenn er voll beladen ist, schon mal den Kofferraum voll gemacht mit schweren Sachen? So ca 100-150 Kg hatte ich meistens immer bei meinen Vorgängern immer gemacht. Und vorne bei vollem Lenkanschlag auch noch frei drehen können.
    Meistens hat man auch schon gute Karten wenn man schon mal im vorraus die Radläufe hinten die Kante umlegt bzw. anlegt.
    Bei dem AMG Felgen mit 265er wird vom Werk aus gesagt das die da schon angelegt werden müssen.
    Beim KBA-Amt ist es glaube auch günstiger oder? Dachte mal von 30-50 Euro gehört zu haben.
    Und mal ne E-mail an den Hersteller? Kann man das da noch bekommen?

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • hatte letztens 2 etwas dickere frauen hinten drin, + 1 satz felgen und anhänger hinten dran und es lief super dank nieveu regulirung ^^
    Kanten sind angelegt und es schleicht echt nichts.
    Der hersteller will pro felgengröße 50 euro haben sprich 100 euro für festigkeitsgutachten... werds erstmal so hintenrum beim tüv versuchen ansonsten kba amt und wenn alle stricke reißen muss ich halt das geld blechen...


    mfg

  • Wenn du eine KBA Nummer auf den Felgen hast ist es essy ein Gutachten oder eine ABE für die Felgen beim KBA zu bekommen.
    Dauert etwa 4 Tage bis es da ist, ich habe damals 28 € bezahlt.
    Gruß von der Küste.
    Hans-Dieter :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!