Frage zum Traglastindex


  • Hallo zusammen.


    Ich bin an einem Satz Tomasson TN5 für meinen W211 E320 interessiert. Der Radsatz wurde auf einem W208 CLK gefahren.


    Worum es mir geht ist der Traglastindex der Reifen:


    VORNE: 225/35 ZR19 88Y (88 = 560kg pro Rad = 1120kg VA)


    HINTEN: 255/30 ZR19 91Y (91 = 615kg pro Rad = 1230kg HA)


    Auf der VA habe ich eine Achslast von 1035kg = ca. 517kg pro Rad, auf der HA 1180kg = 590kg pro Rad.




    Von den reinen Zahlen her sollte das ja passen, oder habe ich was nicht beachtet / vergessen? Habe ich dann so gut wie keine Zuladung mehr auf der HA?




    Gruß


    der Onkel

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

  • Der Traglastindex den Du brauchst sollte in deinen Papieren stehen. Einen anderen kannst Du auch nicht fahren.

  • Ich denke mal 88 er und 91 er wirst du auf nem 211 er nicht fahren dürfen.



    Unter 94 wird da wohl nix gehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Lies dir das mal durch, vielleicht bist Du dann schlauer.

  • Genau das dachte ich mir schon...im Fahrzeugschein sind 16" mit einem Index von 95 eingetragen...allein die 88 kam mir schon verdammt wenig vor, obwohl es, wie schon gesagt, von den reinen zahlen her eigentlich ausreichen sollte...

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

  • Wie schnell läuft denn der E320? Der ist doch eh bei 250 km/h begrenzt oder nicht?
    Dann sollte das mit der 100% Tragfähigkeit, welche beim Y bei 270 km/h anliegt, auch passen oder nicht?


    Was ist denn für ein Reifen eingetragen? Ein ZR-Reifen mit 95?


    Wichtig ist immer die Kombination von Geschwindigkeitskategorie und Tragfähigkeit.
    Ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen.

  • Heckantrieb:
    Alle W211 mit <8 Zylindern können mit 88Y (vorne) und 91Y (hinten) gefahren werden. (Gewicht und Geschwindigkeit)
    Alle W211-V8-Fahrzeuge mit vmax <= 250km/h können mit 90Y und 92Y gefahren werden. (höheres Gewicht)
    Alle W211 AMGs und Fahrzeuge >275km/h brauchen zwingend 95Y und 97Y. (Gewicht und Geschwindigkeit)


    Bei 4-matic weiss ich es nicht genau.

  • Erstmal Danke für Eure Antworten.



    @spaetbremser: woher beziehst Du diese Informationen?

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

  • Gibt es keine Übersicht aus der die technisch zulässigen Achslasten und die Höchstgeschwindigkeiten der Modelle ersichtlich sind?
    Mehr steckt ja letztendlich nicht dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!