Mit cdi pölen ;-)

  • Hi Gemeinde,


    hat sich hier schon jemand getraut mit seinem cdi im Sommer mit reinem Pflanzenöl zu fahren.


    Ob es sich kostentechnisch noch lohnt könnt ihr ruhig außen vor lassen ;)


    Die Frage is viel mehr ob er es im Sommer zu 100% kann ? Wenn man beides mischt pöl und Diesel bringt es eh nix ! Geht keine Bindung ein !


    Gruß



    Stefan :winke:

  • 1. PÖL und Diesel lassen sich gut Mischen.
    2. Wenn du es dich nicht traust kannst du auch PÖL mit Benzin mischen.
    3. Das Zeug ist aber ein absolutes NoGo für den CDI !



    Du machst dir damit den Motor innerhalb einer Tankfüllung kaputt.



    … und im Übrigen lohnt sich das heut doch nicht mehr.



    (Oder kauf dir nen Vorkammer Dizzel -> da geht das einwandfrei)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • schon überzeugt, ich lass die Finger davon............


    @ Christian, als ich mir so manche Kanister von meinem älteren Herr`n angesehen habe ( vor 10 Jahren )
    hat sich das PÖL und Diesel immer in zwei Schichten aufgeteilt .

  • der 290er hat das immer sehr sehr gut vertragen :) obwohl Direkteinspritzer

  • sicher kannst du pöl/diesel stabil mischen !!!


    (es bedarf da nicht mal eines emulgator ; pöl/diesel misch sich auf molekulärebene , sind also affin )


    du verwechselst das mit polaren und unpolaren substanzen ;) ;) ;)


    ABER :


    kurz und knapp :


    funktioniert ohne umbau nicht ; die drücke der pumpe sind zu hoch ! (isn viskositätsproblem)

  • War der 290 er nicht ein anderes system als die heutigen CDI´s?


    In meinem 300 er hab ich entweder im Sommer pur gefahren oder eben mit Dizzel oder Benz in gemischt -> das ist im CDI absolut nicht möglich.



    Überleg doch mal wenn du bei dir nur einen Liter Benzin reinpanschst - dann hilt nur absaugen -> oder der Motor geht hopps

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • stimmt nicht vergleichbar, aber ein Direkteinpritzer

  • der 290er war eigentlich nichts anderes als ein gepimpter OM602 ausm 250D , BR124 .


    - halt um hub erhöht und mit piloteinspritzung , also KEIN vorkammer-diesel !


    ich würd nen 290er nicht auf dauer pölen , eben wegen der EVE (elek.verteilerpumpe) ; die zickt gerne dann rum ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!