Ich will nächste Woche meinen MSD umbauen lassen.
Vorab: Ich habe keine Ahnung vom basteln.
Ich lasse alles fachgerecht in einer kleinen alteingesessenen Dorf-Werkstatt meines Vertrauens vom Meister mit 40-jähriger Erfahrung machen.
Wie schon bekannt, ist der E55 W210 für einen V8 viel zu leise. Einen V8 mit den Unterhaltskosten will ich auch hören.
Ich will ihn aber nicht kpl verbasteln.
An den Kats will ich nichts machen, und am ESD eigtl auch nicht.
Er soll mehr blubbern, und brachialer und lauter werden. So wie alle neueren AMG-Modelle, oder ein Ami.
Es ist noch die kpl original AMG-Edelstahlanlage drunter. Die mit einem Doppelrohr auf der linken Seite.
Ich habe mir hier schon sehr viel zu diesem Thema durchgelesen, aber alles geht etwas an meiner Frage vorbei. Entweder zuviel "Gebastel", oder es dreht sich um kleinere Motoren und den MSD.
Also entschuldige ich mich gleich das ich noch ein Thema eröffne. Ich werde es löschen wenn ich genug Meinungen gelesen habe, und den Umbau erledigt habe.
Jetzt meine Frage, was ich am besten mache und was es für Veränderungen bringt :
- MSD aufmachen, leer machen, und einfach wieder zu schweissen (ohne Rohre rein, und ohne Wolle, also den hohlen Topf). (Optisch unauffällig)
- MSD aufmachen, leer machen, VA-Rohre einschweissen, zu schweissen (ohne Wolle). (Optisch unauffällig)
- MSD aufmachen, leer machen, VA-Rohre einschweissen, Hohlräume mit Wolle (welche???) ausstopfen, zu schweissen. (Optisch unauffällig)
- MSD raustrennen und VA-Rohre anpassen und einschweissen. (Bei dieser Variante den Topf behalten und alle 2 Jahre unterbauen ? Oder kann man auch alle 2 Jahre ohne den MSD zur "Untersuchung"? Gibts dort Probleme? Die Grünen/Blauen haben eh keine Ahnung wie ein AMG von unten aussieht. Die wissen höchstens das der ab Werk schon lauter ist. Ich hatte schon einige Verkehrskontrollen, und die Grünen haben mich immer sofort weiterfahren lassen als sie wussten das es ein AMG ist und kein verbasteltes Tuningfahrzeug ausm Zubehör).
Am ESD wollte ich eigtl nichts verändern, weil es beim originalen AMG anscheinend nichts positives bringt, ausser Blechdosen-Sound.
Oder sehe ich das falsch?
Ein Arbeitskollege meinte, wenn ich den MSD umbaue, mache ich mir den ESD kaputt, weil dort dann zuviel Hitze ankommt, weil im MSD angeblich ein Rohr mit Löchern ist in dem die Flamme gebrochen wird und sich in der Wolle auflöst. Er meinte es könnten sogar Flammen aus dem Auspuff kommen (was bestimmt nicht schlecht aussieht) . Er meint das kann man bei kleineren Maschinen machen, oder am Golf, aber meiner hat zuviel "Leistung".
Ich weiss aber nicht ob er schon jemals einen originalen AMG-MSD von innen gesehen hat !?!
Was ist da dran?
Bitte helft mir
Vielen Dank im Voraus!