Seitenscheibe hinten links wechseln

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei mir wurde am Wochenende eingebrochen, nun ist bei meinem S211, 220 CDI Kombi Bj 2003 die hintere linke Scheibe an der Tür eingeschlagen worden (S211 = W211 sein?).


    Ich brauche für den Einbau eine Anleitung. Evtl. einen WIS Ausdruck?


    Ich habe bis jetzt nur eine auf Englisch ohne Bilder gefunden.


    Für eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
    :streichel:

  • Die Seitensc heiben sind geklebt.




    Da solltest du zum Fachmann gehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die zu öffnende?





    Einfach die Innenverkleidung weg machen, die Dichtungen oben am Fenster raus machen, die Befestigung unten amHebemechanismus lösen und nach oben raus ziehen.



    Der Einbau geht genauso nur eben andersrum :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • Vielen Dank,
    so ist es auch auf Englisch beschrieben.


    Fall es möglich sein sollte hätte ich gerne noch eine Zeichnung.


    Gruß
    ;)

  • Da brauchst du keine Zeichnung - das erklärt sich von selbst…

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich habe noch nie eine Scheibe in der hinteren Kombi Tür getauscht, habe hier eine Tür wo die Scheibe ausgebaut war will nun eine montieren aber wie raste ich sie unten im EFH ein ?
    8|

  • Seid gegrüßt,


    habe erfolglos versucht mit o.g. Anleitung die Scheibe zu demontieren. Eine englische Anleitung oder einen WIS Ausdruck habe ich nicht gefunden. Nachdem ich in der Werkstatt für teures Lehrgeld zugeschaut habe, hier nun die vollständige Anleitung, für alle die nicht täglich Scheiben ausbauen und finden, das erklärt sich nicht von selbst:


    Demontage Seitenscheibe Tür ohne Airbag:
    - Blende vom Türschloß abschrauben
    - Deckel hinter Türgriff, unten mit Schraubendreher ausklipsen, oben nach unten aushängen
    - Aschenbecher Gehäuse, oben mit Schraubendreher ausklipsen, unten aushängen
    - die soeben freigelegten 3x Schrauben der Innenverkleidung lösen
    - Innenverkleidung an 8x Punkten ausklipsen, Schraubendreher zwischen Clips und Tür ansetzen, Clips verbleiben an Innenverkleidung und sind wiederverwendbar wenn man vorsichtig ist
    - Innenverkleidung nach oben aushängen
    - 4x Kabel Stecker und 1x Bowdenzug lösen
    - einfach die Innenverkleidung weg machen
    - Fenster einen Spalt von 5 cm öffnen
    - Steuergerät, Halter oben zusammen drücken und ausklipsen, unten aushängen, alle Kabel entfernen
    - Verklebung der Isolierung mit Spachtel ringsherum, sowie um den Lautsprecher herum lösen, Isolierung vorsichtig entfernen
    - Lautsprecher demontieren, Clip entriegeln und gegen Uhrzeigersinn drehen
    - Gummilippe innenliegend Scheibenunterkante, mit Schraubendreher nach oben aushebeln
    - die Befestigung unten am Hebemechanismus lösen
    Achtung: 1x Schraube nicht vollständig herausdrehen, Scheibe fällt sonst durch!
    - Steuergerät: Kabel Stecker 5+6 wieder verbinden
    - Fenster elektrisch öffnen, dabei mit der Hand die Scheibe mitführen
    - die Dichtungen oben am Fenster raus machen
    - Zierblende außen Seitenscheibe, 2x Schrauben entfernen, Zierblende (Kante) Richtung Scheibe aushängen
    - Strebe Dreiecksfenster 2x Schrauben entfernen, oben von innen im Fensterrahmen hinter der Dichtung, unten direkt vor der Nase :)
    - Dichtung im Bereich der Strebe etwas lockern
    - Fenster 3/4 schließen
    - Strebe schieben, vorsichtig nach unten herausziehen, Lasche an der Scheibe vorbei fädeln
    - Scheibe aus dem Schlitten befreien
    - und nach oben außen raus ziehen


    beim Einbau zu beachten:


    - Halter nicht zu fest mit viel Gefühl anziehen, Scheibe darf nicht rutschen, aber auch nicht stark eingeklemmt werden (Bruchgefahr)
    - Schlitten, Umlenkrollen und Dichtungen vollständig von Glassplittern befreien
    - Sollte das Drahtseil am Schlitten locker sein, ist dieses von der Rolle gesprungen. Fensterheber nicht mehr betätigen!


    So wird das Drahtseil montiert:
    - Scheibe entfernen
    - Fensterheber 3x Schrauben lösen, Getriebe nach vorn ausfädeln
    - 3x Plastikstifte nach innen in die Clips drücken, Clips lösen, Rollenführung der Antriebsrolle nach hinten abnehmen
    - Seilende welches über die obere Rolle läuft, oben, und an Antriebsrolle aushängen
    - Schlitten bis Anschlag nach unten absenken
    - anderes Seilende über die untere Rolle führen, von unten komplett auf die Antriebsrolle aufwickeln (ist in der Rückseite eingehängt)
    - oberes Seilende zuerst in die Antriebsrolle einhängen (ist in der Vorderseite eingehängt)
    - dann Seil auf die Hilfsführung der oberen Rolle legen (Einfädelhilfe)
    - Rollenführung der Antriebsrolle wieder einclipsen, 3x Plastikstifte von hinten wieder einrasten, Seil ist nun vorgespannt
    - Schlitten langsam nach oben schieben, bis die Einfädelhilfe das Seil von der Hilfsführung auf die obere Rolle gedreht hat
    - Schlitten mit der Hand einmal komplett hoch und runter bewegen, Seil ist nun gespannt
    - Fensterheber Getriebe wieder aufsetzen, Schlitten bewegen bis Zahnrad einrastet, mit 3x Schrauben befestigen


    Demontage Seitenscheibe Tür mit Airbag:
    (dazu kann ich nix sagen, habe keine)
    - um die Innenverkleidung zu entfernen ist eine zusätzliche Schraube irgendwo unter dem SRS Emblem?
    - sicher nur ein Kabel extra am Steuergerät?


    Leider habe ich auch keine Fotos gemacht, kann also auch keine Bilder bereitstellen.
    Viel Spaß beim Fummeln :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!