Defekte Standheizung tauschen - brauche (elektrische) Hilfe

  • Moin,


    da ich in der kalten Jahreszeit morgens gern einen warmen Autowagen hätte und sich außerdem ein wenig Kühlwasser durch einen Haarriss am Stutzen der alten Standheizung verdünnisiert, würde ich gern eine neue einbauen.


    Verbaut ist eine Webasto Thermo Top S (BW50). Ich habe eine Thermo Top S (BW50) aus einem Audi A6 gleichen Baujahres hier liegen, die ich gern einbauen würde. Allerdings hat die im Benz verbaute Heizung an dem "hinteren" Deckel einen Mehrfachstecker, wo beim Audi-Modell keiner ist (Bild folgt).


    Kann ich die trotzdem verbauen (wenn ja, wie) bzw. ist es möglich das Steuergerät der alten in die neue Heizung zu verpflanzen?


    Danke schonmal...

  • Das Gehäuse, also der Körper der Heizung, sollte IMHO immer gleich sein, aber die Elektronik ist halt fahrzeugspezifisch.
    Ich denke, das lässt sich nur durch ausprobieren lösen, also beide Heizungen nebeneinander legen und versuchen die Elektronik umzubauen.

  • Hi,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß die Elektronik fahrzeugspezifisch unterschiedlich ist, so lange die Teile über eine Schaltuhr ein- und auszuschalten sind und nicht im Bus hängen.
    Also wirst du das Steuergerät vermutlich nicht tauschen müssen - es sei denn, es ist defekt.


    Zeig doch mal das versprochene Foto.
    Ich denke mir, daß einfach andere Anschlüsse vorhanden sind, weil die Stecker der kabelbäume ja oft markenspezifisch sind.

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Hi,


    ist ja wieder getrennt, das Thema :thumbup:


    Ein paar Bilder würden hier sicher auch mal weiter helfen. Dazu noch eine Angabe an welchen Fahrzeugen welcher Baujahre die Heizungen verbaut waren und wie diese gesteuert wurden (Telestart, Vorwahluhr, ... )


    Gruß
    Marko

  • So,


    kurze Aufklärung:


    Verbaut ist (bzw. war bis vorhin) die originale Thermo Top S BW50 mit Vorwahluhr (und nachgerüsteter FB) BJ Anfang 97 mit wasserdichten Kompaktsteckern. Rein soll eine Thermo Top S BW50 aus einem Audi A6 BJ 96 (noch mit Flachsteckern).


    Habe jetzt die alte (Original-) Heizung ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt, um den ganzen Mist in Ruhe überholen zu können. Ein Wunder, dass das Kühlwasser nur tröpfchenweise verlustig ging, so zerfressen wie deren Mittelteil war (Unterseite in Richtung Fahrzeugfront).


    Erfreulicherweise ist die neue Heizung mechanisch bis auf einen Sockel im Elektronik-Fach (den bekomme ich schon passend gemacht) baugleich mit der alten. Also wandert die Elektronik der alten in die neue Heizung. Eventuell kann der hintere Teil der alten Heizung (mit dem Elektronikfach) auch in die neue übernommen werden - wird sich beim Zerlegen herausstellen.


    Ein wenig Lötzinn und Schrumpfschlauch und die Stecker sind auch "drüben".


    Ich werde wahrscheinlich gleich Dichtungen, Glühstift und Flammwächter mit erneuern, dann sollte erstmal für eine Weile Ruhe sein.




    Fotos kommen noch...

  • Klingt spannend, Hauptsache es funktioniert - dann ist die Freude gleich doppelt so groß!


    Ich habe heute meine SH zurück erhalten, hatte sie ja am Montag zur Diagnose eingesendet.
    Das Teil war total hinüber bis auf die Wasserpumpe. Darum ist es ein Austauschgerät geworden mit 1 Jahr Garantie.
    Eben dann eingebaut, Dauer ca. 1,5 Stunden mit allem Pi-Pa-Po.
    Nun ja: läuft :D


    [Die SH war ja der eigentliche Grund, weshalb ich den Wagen gekauft hatte...] :undweg:


    Grüßle und schönes WE :winke:

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Manchmal ist das Glück mit dem Faulen...


    Hab gestern in der Bucht ein komplettes Gehäuse mit passender Aufnahme für die Elektronik für reichlich 'nen 10er geschossen.


    Die alte Heizung ist inzwischen auch komplett zerlegt und bis auf das zerfressene Gehäuse (die Hälfte der Schrauben mussten aufgebohrt werden) und die Wasserpumpe (die aus der Audi-Heizung funktioniert) ist alles tadellos in Ordnung und kann weiter verwendet werden.


    Bis zum Winter ist die wieder topfit! 8)

  • Ja, manchmal ist etwas Geduld sehr hilfreich 8)


    Vielleicht kannst mal ein paar Bilders von der Restauration der Heize und der Umbauaktion insgesamt machen....

  • So, alle Teile sind da und das Gerät ist zerlegt.


    Eine ausführliche, bebilderte Doku ist in Vorbereitung, kann aber noch ein paar Tage dauern.


    Wer das auch vor hat: Am besten sonntags nach dem Kirchgang erledigen, ein paar Gebete können da definitiv nicht schaden. Vor allem dafür dass die Schrauben die abreissen - und es werden höchstwahrscheinlich welche abreissen - am Kopf und nicht am Gehäuse abscheren und dass die Schrauben der Wasserpumpe überhaupt auf gehen.


    Ganz wichtig: Exakt passender Schraubenzieher (Pozidriv), ansonsten hat man gleich verloren


    Falls ein Schraubenkopf ausgebohrt werden muss (sehr wahrscheinlich): Akkuschrauber mit scharfem Bohrer, viel Druck und SEHR niedriger Drehzahl - ansonsten ebenfalls verloren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!