Ladedruck 280CDI V6

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen wieviel Ladedruck ein 280cdi V6 mit 190ps machen muss?
    Hintergrund ist,mein Kumpel hat eine Werkstatt und hatte einen Kunden mit einem 320cdi V6 bei dem die Turbosteuerung Defekt war,nun bat er mich meine auszubauen um zu testen ob der 320er damit wieder läuft(weil der 320er und der 280er ja gleich sind).Und siehe da der 320er lief wieder.
    Daraufhin bestellte mein Kumpel mir eine neue Turbosteuerung,leider von einem 270er baute nur die Elektronik um weil die Umlenkung ja nicht passt.Mein Auto läuft zwar aber er fühlt sich etwas schlapp an und fährt auch nur 220km/h den ladedruck habe ich mit einem Diagnosegerät ausgelesen,in der spitze waren es 2535mmbar abzüglich 1009mmbar Atmosphärendruck sind es so ungefähr 1,5bar.Ist das genug/zuviel kennt sich jemand damit aus?


    Danke schon mal

  • Die elektronischen Ladedrucksteller "einfach mal so" umzubauen ist eine heikle Geschichte.
    Die Position an der der Steller am Turbo verbaut ist, wird im Werk (Bei Garrett in dem Fall) auf einem sündteueren Prüfstand exakt eingestellt.
    Abweichungen der Position rufen daher gezwungenermaßen Regelfehler hervor.


    Das es bei Deinem Kumpel läuft ist ein Glückstreffer.


    Übrigens ist es wichtig, das der richtige Stellmotor verbaut wird.
    Am Aluminiumteil des Stellmotors ist ein Nummer eingelasert, zB "G20", diese Nummer muss zwingend die gleiche sein!


    LG
    Alex

  • Danke für die Antworten,der Stellmotor ist mein originaler nur die Platine wurde umgebaut......aber ich denke mal ich muss meinem Kumpel wohl sagen das er mir einen neuen Turbo besorgen muss wenn man die Steuerung nicht einfach umbauen darf.

  • Hallo,
    Kann mir jemand sagen wieviel Ladedruck ein 280cdi V6 mit 190ps machen muss?
    Hintergrund ist,mein Kumpel hat eine Werkstatt und hatte einen Kunden mit einem 320cdi V6 bei dem die Turbosteuerung Defekt war,nun bat er mich meine auszubauen um zu testen ob der 320er damit wieder läuft(weil der 320er und der 280er ja gleich sind).Und siehe da der 320er lief wieder.
    Daraufhin bestellte mein Kumpel mir eine neue Turbosteuerung,leider von einem 270er baute nur die Elektronik um weil die Umlenkung ja nicht passt.Mein Auto läuft zwar aber er fühlt sich etwas schlapp an und fährt auch nur 220km/h den ladedruck habe ich mit einem Diagnosegerät ausgelesen,in der spitze waren es 2535mmbar abzüglich 1009mmbar Atmosphärendruck sind es so ungefähr 1,5bar.Ist das genug/zuviel kennt sich jemand damit aus?


    Danke schon mal


    1177.000000 hPa bei 1500 U/min mit abgschalteter AGR


    glyoxal

  • Ich denke nach über einem Jahr seit dem letztem Post sollte die Frage des TE beantwortet sein sonst hätte er sich wohl noch mal gemeldet.

  • 1177.000000 hPa bei 1500 U/min mit abgschalteter AGR


    Das sieht nach einem Luftdruck aus aber als Ladedruck?
    Hat sich wohl einer einen Scherz erlaubt um erstmal was zu schreiben.
    Sieht wichtiger aus als eine Vorstellung seinerseits. :D

    Ahoi von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von hd31 ()

  • Egal was es sein soll...
    Eins ist es bestimmt.....so überflüssig wie ein Furunkel am Arsch... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!