Kaltstart Zündaussetzer M113

  • Wo sind denn 10,8V Unterspannung???


    Hätte er den Motor laufen lassen hätten da 14V mit identischen Fehlerspeicher gestanden!
    Es muss geklärt werden wieso die Selbstanpassung abgelegt wird!
    Wo steht momentan die Selbstanpassung? Falschluft durch Gasanlage? HFM?
    Luftfilter komplett aufgesetzt???


    Gruß
    Markus


    P.S.: Wer Motorfehler ohne Umgebungsdaten ausließt ist eh .........

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hast ne PN!
    EDIT:
    Jetzt schon!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • was issn das so sperrig hier ?


    Wo sind denn 10,8V Unterspannung???


    ganz oben auf dem Bericht. Und weil das so ist, ist dieser Test Quatsch. Immer wenn ich am Flugplatz die Akkus vom Modell Heli am Auto auflud, wurden ein Haufen "Unterspannungs" Fehler generiert.
    Da war meine Liste eben 3 Meter lang nach einem WE. Darum sagte ich ja: erst die Unterspannung klären und dann bei gelöschtem Fehlerspeicher alles neu generieren. Dies möchte ja der TE machen.



    Wie soll ich den LMM prüfen? Wenn er defekt ist, müsste das als Fehler abgelegt sein. Wenn er keine korrekten Werte mehr liefert, gibt es für die Motorelektronik kaum einen Anhaltspunkt zu unterscheiden, ob es an Falschluft oder dem LMM liegt. Bisher war meine Devise daher immer: einfach tauschen. Also wie testen?


    Es wird bei kleinen Fehlern nix abgelegt im Speicher. Der Motor kann muckern und schütteln, nix hinterlegt. Also --wie schon zig tausend Male hier geschrieben-- machste folgendes: LMM abstecken und kucken, ob das hinterlegte Notprogramm läuft. Wenn sich nix ändert, ist höchstwahrscheinlich der LMM den Bach runter. Wenn die Möglichkeit zum Testtausch besteht, kurz einen anderen ausprobieren

  • So, kurzer Zwischenbericht:


    nachdem der Wagen nun auch schon bei Einlegen der Fahrstufe R bzw. P einfach ausging, später während der Fahrt erst beim vierten Mal anlassen (stand auch dummerweise noch auf der linken von drei Fahrspuren) auch anblieb, weil ich schnell D reingehauen habe (auf P ging er sofort wieder aus..), Zuhause dann nochmal HobbyDiagnose drangestöpselt. Nun stand der LMM auch als fehlerhaft im Speicher, also defekt. War mir allerdings vorher schon klar, denn das absolut gleiche Verhalten hatte ich mit meinem V6 auch schon, nachdem sich dessen LMM unvermittelt verabschiedete.


    Vorher war im Übrigen nie etwas im Bezug auf den LMM im Fehlerspeicher hinterlegt, nun aber Totalausfall. Bin gleich zu Bosch und hab einen neuen geholt. Die erste Minute nach Start mit dem neuen LMM lief er wieder nicht auf allen Töpfen. Nach kurzer Fahrt dann alles OK.


    Motor- und Getriebesteuergerät verstehen sich nun auch wieder fantastisch, sodass das Getriebe wieder ungeahnt gut schaltet :)


    Ich habe mir übrigens von dem alten LMM, als er noch nicht komplett tot war, noch die Messwerte notiert:
    Zündung eingeschaltet (Motor nicht gestartet): 0,98V
    Leerlaufdrehzahl (674upm), 30°C Ansauglufttemperatur: 1,65V


    Neuer LMM:


    Zündung eingeschaltet (Motor nicht gestartet): 1,02V
    Leerlaufdrehzahl (670upm), 31°C Ansauglufttemperatur: 1,43V


    Im Internet hatte ich zuvor noch nach der Spannung bei "Zündung an" gesucht und irgendwo den Sollwert "1V +-0,02" gefunden. Das passte mit dem alten LMM noch, wie der Wert Pi x Auge bei Drehzahl auszusehen hatte, fand ich jedoch nicht.


    Grüße

  • Bravo, schnelle Lösung !


    (ich persönlich halte nicht viel von diesen Messungen, die sogar 2 wichtige Stellen hinter dem Komma haben. Je nach Betterie und Zustand kann das mal dies, mal das anzeigen. Wichtig ist, was tut sich bei 13.6 bis 14.4 Volt. Da kommts dann wirklich auf feine Unterschiede an, da ja das Motorsteuergerät vom LMM einen Wert bekommt, der eine Aussage über die momentan "eingeatmete" Luft geben soll. Und genau darauf aufgebaut ---plus Temperaturtralala, Drehzahl und bei manchen Luftdichte-- wird die Einspritzmenge berechnet. Hauptsache er läuft wieder wie er soll und Du bist zufrieden. Nur das zählt ja )

  • Die vom Tester ausgespuckte Spannung im Leerlauf ist bei beiden Malen 14V gewesen. Ohne laufenden Motor habe ich keine genauen Werte. Wäre in dem Fall allerdings interessant zu wissen, ob der LMM intern noch einen Spannungsregler besitzt. Betrieben wird der LMM im Übrigen auch mit 12 und 5V.


    Die aus der LMM-Spannung berechnete angesaugte Luftmasse (im Leerlauf) ist jedoch deutlich unterschiedlich: 20kg/h (neu) zu 32kg/h (alt).

  • ich hatte Bezug genommen auf die Anmerkung: "Motor nicht gestartet" Und da gibt's keine 14 Volt :)


    Laut dem Werteunterschied muss er vorher ja masslos überfettet gelaufen haben :(


    Wie auch immer: ein kurzer test des Absteckens im Fehlerfalle wäre interessant gewesen, ob und wie der Motor mit dem
    Notprogramm klargekommen ist. Oder wäre. Aber ist ja alles egal jetzt, wenn er fein läuft. Wenn das Kerzenbild astrein ist
    nach der Zeit, die das Steuergerät zum "anlernen" des neuen LMM braucht, ist alles perfekt. Mehr will man ja nicht

  • ich hatte Bezug genommen auf die Anmerkung: "Motor nicht gestartet" Und da gibt's keine 14 Volt :)

    Jau, deswegen schrieb ich oben auch das ich hierzu keine Werte habe und es interessant zu wissen wäre, ob er eine interne Spannungsregelung besitzt oder eben über die 5V gespeist wird.




    Abgesteckt hatte ich den vor zwei Wochen schonmal, damit lief er wie gestern, als er dann richtig defekt war!

  • elektrische Werte kenne ich leider nicht. Da müsste man einen Steuergeräteprofi befragen, der sich auch mit den Logarithmen auskennt. Es ist eine Kaskade von Abhängigkeiten, da muss man sich perfekt auskennen. Da ich das bei MB bei keinem Modell kenne, halte ich lieber die Klappe.
    Logisch wäre Deine angedachte Möglichkeit der 5 V Versorgung, da man diese ja auch bei 12 V im Stand generieren kann. Und wenn es ein getaktetes Netzteil ist, brauchste keinen grossen Regler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!