Zündplus zu Schwach - Uhrzeit geht nicht - Lenkrad drehgeräusche

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute "versucht" mein altes Radio aus dem 320er Vormopf in den 320er Mopf zu baun.
    Ich musste aber feststellen das dass warum auch immer nicht funzt.


    Sagen wir der Rote ist dauer Plus und der gelbe der geschaltene.


    Wenn ich an Gelb die Spannung messe dann ist sie ohne Last bei 12 Volt sobald ich das Radio dran habe sind es nur noch 3V ?!?!?
    Ich verstehe es einfach nicht. Im Alten ging es doch auch.
    Mal ganz abgesehn von der Lenkrad bedienung die gar kein Mux macht.
    Wie kann das sein? Auf Rot geht es. Aber es nervt das ständige Manuelle bedienen. :(


    Im Alten Radio/Navi ging es seltsamer weiße. Das hat nur leider keinen USB Anschluss und ist damit heute für meine bedürfnisse "unbrauchbar".



    Da wir ja gerade das Navi im Rado erwähnt haben, die Uhr lässt sich doch nur an dem Radio stellen oder? Wer hat so nen ************** :AuAu :AuAu X( X( in ein Mittelklasse wagen eingebaut?!?! Ne Uhr die man am Radio stellt?!!? Kann man das Umgehen? (Cockpituhr im KI)



    Und das letzte was mich ein wenig stört sind "schleiff geräusche" aus dem Lenkrad die nur im Innenraum zu hören sind?!
    Kann ich das beheben? Hab im Forum schon was von einer Abdeckung gelesen die da schleifen soll. Allerdings beim Vormopf. Wie bekomm ich das lenkrad beim Mopf runter?


    Danke schonmal :)

  • das liegt daran , dass das vormopf radio wohl nicht canbus-fähig ist ; daher lässt es sich nicht übers lenkrad bedienen.


    das lenkrad beim mopf demontiert sich ebenso wie beim vormopf ; airbag ausbauen (30er torx auf der rückseite des lenkrades) und dann die zentralschraube (10mm inbus) lösen.


    du musst dazu das lenkrad blockieren ; ich nehm dafür immer ein gepolstertes kantholz , welches ich zwischen lenkrad und boden verkeile.


    ps. am airbag darf natürlich nur geschultes personal arbeiten !

  • ps.


    alte radios , die nicht mehr benötigt werden , sind dem stets bemühten und lieblichen user mephisto7 zu schenken !!!

  • Wir reden hier vom Kennwood KIV 700
    Ich denke mal das dass Canbus fähig ist. Hat ja auch ein Adapter Kabel für die Lenkradsteuerung.


    Aber das mit der der Zündplusspannung macht mir mehr sorgen.
    Wenn ich das Problem gelößt habe und die Uhrzeit ohne das Rado eingestellt werden kann, kann ich dir das Radio gern zukommen lassen. Wir einigen uns da bestimmt :)

  • Seit wann gibt es Radios von Kenwood die Mercedes Lenkrad Tauglich sind?


    Beim Mopf gibt es kein Zündungsplus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich denke mal das dass Canbus fähig ist. Hat ja auch ein Adapter Kabel für die Lenkradsteuerung.


    es wäre nicht das erste radio , bzw. nicht der erste adapter , der nicht funktioniert , bzw. nicht kommunizieren kann mit dem lenkrad...


    das forum hier ist voll von solchen beispielen

  • Beim Mopf gibt es kein Zündungsplus.

    Wie das gibts nicht, das andere ging doch auch so 8|
    Wie Schalte ich es dann das es mit der Zündung an/aus geht?



    Naja gut dann kann ich mein Radio nur am Radio bedienen, das stört mich am wenigsten.

  • Der Zündungsplus liegt am Aschenbecher ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • na, dann geh an das "Wake up" Signal vom Can Bus. Das habe ich auch mit meinem HiFi Plunder gemacht im Kofferraum.
    Aaaber: schau, dass da kein Verbraucher dranhängt, sondern nur als Steuerimpuls dient. Sonst könnte die "Sleep" Funktion
    gestört sein. Vielleicht habe ich es einfacher als Du, weil ich das besagte Signal von der Bose Endstufe abgenommen habe.


    PS: Lese gerade Orbas Tip. Das ist richtig, aber wenn man diesen Impuls nimmt, muss immer die Zündung an sein.
    Ich möchte Musik haben auf Schlüsselstellung 1

  • aber wenn man diesen Impuls nimmt, muss immer die Zündung an sein.
    Ich möchte Musik haben auf Schlüsselstellung 1


    Die Ziggi kannste doch auch auf Zündung I anmachen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • einfach den zigianzünder anzapfen. der geht schon ab 1.stellung. zündungsplus im mopf ist nicht mehr am radio, da canbus. musste dann selbst legen

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • einfach den zigianzünder anzapfen. der geht schon ab 1.stellung. zündungsplus im mopf ist nicht mehr am radio, da canbus. musste dann selbst legen



    Na sag ich doch :(




    So, ich bin beleidigt - ich geh ins Bett und schmoll ne Zeit :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • öhm was ist bei dir denn stufe 1? schlüssel erkannt und angezogen? das meinte ich nicht. ich meinte schlüssel erkannt und angezogen, eine stellung gedreht. da geht bei mir der zigianzünder, regensensor,...

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • nochmal: Bei meinem Sondermodell ( Achtung, Ironie) geht der Anzünder erst bei Zündung. ok ? Also Stellung 2. einen Millimeter weiter und der Anlasser dreht. Vielleicht kann es auf blöd mal eben einer probieren. Da ich ein optisches und akustisches Gerät drin habe --ausnahmslos-- höre und sehe ich bei jedem Start seit Jahren, wann da Strom ankommt...

  • Aschenbecher :streichel: :streichel:


    Da hätsch och alleine drauf komm könn :) Danke, wird morgen umgebaut.


    Wegen der Lenkrad sache werde ich mal den Kenwood support nutzen und das Lenkrad quitscht wohl weiter.


    Danke schon mal :cool:

  • nochmal: Bei meinem Sondermodell ( Achtung, Ironie) geht der Anzünder erst bei Zündung. ok ? Also Stellung 2. einen Millimeter weiter und der Anlasser dreht. Vielleicht kann es auf blöd mal eben einer probieren. Da ich ein optisches und akustisches Gerät drin habe --ausnahmslos-- höre und sehe ich bei jedem Start seit Jahren, wann da Strom ankommt...


    also bei meinem "serienmodell" ( :D ) geht der zigianzünder bei stellung 1. hab da radio angeklemmt und hab meine handyladeschale eingesteckt.
    ausserdem geht der scheibenwischer per regensensor auch schon. was sonst noch funzt habsch noch nich nachgeforscht ;)
    bei einer stellung weiter geht die zündung erst an

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • vielleicht haben wir nicht die selbe Elektrik drin ? Also erstens habe ich da natürlich nichts dran geändert und zweitens habe ich mich da anfangs sehr drüber geärgert, weil ich eben auch bei Stellung 1 Musik haben wollte. Es hat mal ein Schlaumeier eine der Endstufen im Fahrzeug mit nem Stromdieb daran gemacht. Das führte dazu, dass ich zwar Musik hatte, aber erst bei Zündung kam dann der Subwoofer dazu.... Das war der Grund für mich, hinten an die Bose zu gehen.


    Ich habe 2001 Mopf..

  • ich hab nen 99er mopf und alles original, nichts geändert.


    frage an unsere experten: ist das ausstattungsabhängig? ?(

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!