Zwei Garagentore oder ein großes 5,5m Tor

  • Hi Gemeinde,


    wenn alles nach Plan läuft gibt es bei mir dieses Jahr noch ne Garage.
    So, würdet ihr nun zu zwei einzelnen Toren raten oder eher zu einem großen 5,5m Sektionaltor ?


    Bin für Tips und Anregungen offen .....
    Die Garage ist insgesamt 12,5m auf 7m groß bzw. klein ;)


    Gruß



    stefan :winke:

  • überhaupt kein diskussionspunkt :


    sektionaltor !!!


    lass bloss den typisch "deitschen" zweitor-kram !!!


    enger,spiessiger , verbohrter und unpraktischer gehts es nicht

  • Moin Stefan,


    genau das gleiche "Problem" hab ich auch grad...


    Also, für mich kommt nur das 5,5m breite Tor in Frage. Warum? Weil dann zwischen zwei Autos noch die Moppeds/Roller/Kinderwägen stehen können. Hast Du zwei Tore, geht das zwar auch, aber sie kommen nicht mehr raus. Abgesehen davon kostet das "Riesentor" auch nicht viel mehr als zwei Kleine mit Antrieben, etc.


    Hast Du zufällig da was spezielles im Auge? Ich hätte ja gern die große (L-)Sicke in Nicht-Holznarbung (also Satin oder wie das auch immer genannt wird).


    Sickige Grüße vom Fritzmaddin!

  • das bestätigt schon mal was mir auch mein näheres Umfeld rät.


    Bei Neubauten sieht man aber immer noch sehr oft noch zwei Einzeltore nebeneinander nur
    wo ist da der Vorteil ? Gibt es überhaupt einen ?

  • Zitat

    Ich hätte ja gern die große (L-)Sicke in Nicht-Holznarbung (also Satin oder wie das auch immer genannt wird)

    Steh gerade auf`m Schlauch, ich denke es wird ein Hörmann Tor, Kostenpunkt ca. 2600,- mit Antrieb und allem
    was dazu gehört.......
    Hat sich auch ein Arbeitskollege von mir dieses Jahr besorgt und dort macht dieses nen sehr guten Eindruck.
    Mein zukünftiger Nachbar hat zwei einzelne Tore, muß mal fragen was ihn dazu bewegt hat :hm:

  • wo ist da der Vorteil ? Gibt es überhaupt einen ?



    der subjektiv billigere preis ...


    -sektionaltore sind halt teurer ; unser haus ist ja von 1760 , da könnten wir gar nicht der art modern bauen ; wäre ein sakrileg...bin deswegen seit drei jahren auf der suche nach zwei imposanten und vor allem authentischen portalen...


    dann und erst DANN wird das carport in form ein üppigen remise ( denke mal zehn mal acht meter ) gebaut...


    ich plane sozusagen meine "garage" wenn ich ein passendes portal habe ; den mit dem eingang steht und fällt alles .


    bedenke : stil kann man nicht kaufen

  • Zitat

    ( denke mal zehn mal acht meter ) gebaut...


    wenn du se länger machen würdest, könntest bequem 2 Autos reinstellen und evtl. noch ne Werkbank etc. davor ;)

  • wird ja zehn meter lang und acht breit ...


    es kommt über kurz oder lang noch ein kleiner MOG darein :frech:


    - werkbank kommt in ein anderes wirtschaftsgebäude ;mein neues carport ist ja nur für brennholz...


    die doch recht simplen carports werden vom gebälk her optisch auf fachwerk getrimmt , füllung machen wir mit alten gerüstbohlen die schwedenrot lasiert werden.


    dacboden st fürs pferdeheut und ein weiteres carport liegt schon bereit ; das wird dann wie oben genanntes und dient als reines teilelager...


    auch für die beiden letzt genannten brauch ich dann zweiflügelige , min. 200 jahre alte portale ( eins hab ich schon )


    daher sammle ich immer vorher...der fluch bei historischen gebäuden ; aber es muss halt passen .


    ich plane da so ne art " village " an wirtschaftsgebäuden ; musse agro mal fragen , er war schon zwei mal hier

  • kann mir vorstellen das es wirklich schwierig wird dies optisch unter einen Hut zu bekommen.
    Hast du ein Foto vom schon vorhandenem Portal ?

  • nee , kann ich die tage aber mal machen ...


    erwäge aber vorhandenes portal aber anzupassen für die grosse remise , da es eine höhe von drei metern bietet :hm:


    einer der signifikanten vorteile des langwierigen suchen und sammelns ist der , dass man ideen noch reifen lassen kann und dann alles doch anders wird ; und in der regel durchreifter .


    bestes beispiel :


    durchn zufall bin ich an nen posten elbsandstein gekommen ; geschenkt !


    15 qm und genau passend vor den vorderen teil unseres bads , welches auch noch saniert wird...


    und :
    letzte woche bekam ich zwei historische pfeiler für die auffahrt mit 60cm höhe aus elbsandstein von nem user hier im forum geschenkt !!!

  • Zitat

    dass man ideen noch reifen lassen kann und dann alles doch anders wird ; und in der regel durchreifter .




    bestes beispiel :

    Absolut !!!


    Sind seit 2 Jahren dabei nen 30 Jahre alten Rohbau auf neu zu trimmen....
    Aber im großen und ganzen kann ich sagen, es könnte immer irgendwas besser werden, .....man muß sich Grenzen setzen, leider ;(
    und am WE. geht`s weiter mit der Liegefläche im Bad......

  • Steh gerade auf`m Schlauch, ich denke es wird ein Hörmann Tor, Kostenpunkt ca. 2600,- mit Antrieb und allem
    was dazu gehört.......
    Hat sich auch ein Arbeitskollege von mir dieses Jahr besorgt und dort macht dieses nen sehr guten Eindruck.
    Mein zukünftiger Nachbar hat zwei einzelne Tore, muß mal fragen was ihn dazu bewegt hat :hm:

    Naja, egal, ob das Hörmann oder Teckentrupp oder sonstwer ist, es gibt verschiedene Variationen des Sektionaltors... schau mal hier auf Seite 17... da sind die alle gezeigt. Ich präferiere die L-Sicke, die scheint halt aber auch die teuerste zu sein. Dazu gibts noch verschiedene Oberflächen, eben Holz-Imitat (Woodgrain) oder "Raufaser" (Silk, etc.). Keine Ahnung, ob es da noch andere Versionen gibt. Ach ja, Farben gibts natürlich auch noch ;)


    Hier habe ich dann auch ne nette Seite gefunden, wo man sich den Preis fürs gewünschte Tor mal durchkalkulieren kann. Ganz praktisch soweit. Ich komme bei einem Novoferm-Tor auf ca. EUR 2.000,- Die Versandkosten betragen übrigens EUR 5,95 wenn ich das hier richtig verstanden habe :]


    Gibts irgendwas für oder gegen die jeweiligen Hersteller? Hörmann scheint hier eher teuer zu sein... hat das einen nachvollziehbaren Grund? Goldschaumdämmung oder so?


    Zusammengestellte Grüße vom Fritzmaddin!

  • Wenn Du die bauliche Möglichkeit hast ein Tor mit 5,5m einzubauen, dann mach es, Du bist einfach flexibler. Wenn 2 kleine Tore eingebaut werden brauchst ja auch dazwischen Steine, Speiß, Putz....., dann kannst auch 200€ mehr für ein großes Tor ausgeben :winke: :winke: :winke:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Ich würde auch immer das große Tor verbauen wenn nur irgendwie machbar ist.
    Mein Dad ärgert sich seit ca. 35 Jahren weil er sich damals vom Architekten zwei Einzeltore hat aufschwatzen lassen.
    Er muss jetzt immer schräg rückwärts am Pfosten vorbei manovrieren.....


  • :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!