Getriebeproblem nach Kühlerwechsel

  • Hallo Leutz, :winke:


    vorletzte Woche ließ ich in meiner Hauswerkstatt einen neuen Kühler einbauen, da der alte undicht war.
    Beim Ausbau wurde festgestellt, dass die Leitungen vom Getriebeöl stark gelitten hatten und auch erneuert werden müssen.


    Auf der Rechnung waren 2,5 L Getriebeöl aufgeführt.


    Seit dem verhält sich das Getriebe sehr merkwürdig, vor allem, wenn noch kalt, schaltet oft mal sehr ruppig und auch irgendwie komisch.
    Anfahren am Berg oder auch schnelles Anfahren führt meist zu einem starken Rubbeln.


    Mein Gedanke ist, dass der Füllstand möglicherweis nicht richtig eingestellt ist.
    Hatten vor einiger Zeit hier mal einen Thread über das richtige Einstellen, finde ihn aber leider nicht.


    Kann mir jemand sagen wie der Füllstand eingestellt wird? 4-Matik Getriebe, weiß nicht ob das relevant ist.


    Könnte das Verhalten überhaupt davon kommen?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ich hoffe, dass ATF auf deiner Rechnung steht... Die werden das Getriebe überfüllt haben...

  • Vor allem hoffe ich das die dir auch wirklich zugelassenes Öl eingefüllt haben.



    Den Ölstand am Getriebe kannst du nur mit dem speziellen Ölstab kontrollieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vor allem hoffe ich das die dir auch wirklich zugelassenes Öl eingefüllt haben.



    Den Ölstand am Getriebe kannst du nur mit dem speziellen Ölstab kontrollieren.


    Gehe doch mal schwer davon aus, dass das Öl zugelassen ist. Werde aber einfach mal nachhaken.


    Wie wird denn gemessen? Bei laufendem Motor auf "P" oder auf Fahrstufe?


    Edit: Glaube, das Öl wurde bei stehendem Motor aufgefüllt. Wie ich ihn abgeholt habe, waren die noch am Zusammenschrauben, der Motor war kalt.
    Haben dann den Motor warmlaufen lassen um das Kühlmittel zu kontrollieren, dabei hat das etwas auf den Krümmer getropftes Öl angefangen zu rauchen. Also wurde wohl kalt eingefüllt.

  • Getriebeölwechsel bzw. Ölstandskontrolle bei 722.6 ( Motorkennungen W140, W202, W203, W210 diverse )


    Der korrekte Ölstand kann in den zwei Messbereichen ermittelt werden.


    Dazu ist eine Getriebeöltemperatur von 25°C (unterer Bereich) oder 80°C (oberer Bereich)


    sicherzustellen!


    Befindet sich der Ölstand unter Berücksichtigung der genannten Temperaturen unter- / oberhalb der jeweiligen Markierung, so muss entsprechend Öl nachgefüllt oder


    abgelassen werden.


    Anleitung: MB Automatikgetriebe


    • Automatikgetriebe betriebswarm fahren und Fahrzeug auf eine ebene Fläche


    stellen.


    • Motor nicht abstellen und ca. 2 Minuten warten.


    • Verschlussstopfen des Ölmessstabführungsrohrs entfernen.


    • Getriebeölmessstab in das Ölmessstabführungsrohr einführen.


    • Messstab aus dem Führungsrohr herausziehen und Ölstand am Messstab ablesen.


    • Ölstand mittels Herstellerangaben auswerten und ggf. korrigieren.


    • Mit orig. Verschlussstopfen Ölmessstabführungsrohr wieder verschließen (ggf. neuen Sicherungsstift verwenden).

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Problem gelöst, war etwa 1 Liter zu wenig Öl. :AuAu



    Jetzt schaltet er wieder butterweich, auch das Rubbeln beim Anfahren ist weg!


  • Wunderbar 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!